snake99 13 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo zusammen, auch wenn das hier ja kein Linux Forum ist, hoffe ich doch, daß jemand meine Frage beantworten kann: Habe testweise einen Linux Open Exchange Server installiert. Leider bekomme ich schon während der Installationsabschlussphase die Fehlermeldung, das der LDAP Dienst nicht gestartet werden konnte. Auf den Server via Browser kann ich leider auch nicht zugreifen, da ich dort die gleiche Fehlermeldung bekomme. Hat vielleicht einer von euch eine Idee? Oder liegt es vielleicht daran, dass der Open Exchange nur in Verbindung mit einem Linux Enterprise Server funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hi snake99. Der Openexchange Server bringt seinen eigenen LDAP-Server mit, du brauchst keine zusätzlichen Systeme. Schon versucht, den LDAP-Server in der Konsole mit dem Befehl "rcldap restart" neu zu starten? Dafür brauchst du die root-Kennung. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Da ich von Linux bis jetzt nur sehr wenig Ahnung habe, habe ich das noch nicht versucht, aber ich schau jetzt mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Ein Satz mit X, das war wohl nix .... Das ist die Fehlermeldung wenn ich versuche extern auf den Server zuzugreifen: Software error: LDAP Search failed! at /srv/www/start/index.pl line 58. For help, please send mail to the webmaster (mailadmin@xxxx.xxxx), giving this error message and the time and date of the error. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Welches Ergebnis lieferte denn der "rcldap restart"-Befehl? Mit welchem Browser versuchst du, den LDAP-Browser zu starten? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 In der Komandozeile restartet er den LDAP Serverdienst ohne Probleme und gibt mir als Meldung nur "DONE". Versuche von einem W2k Client via IE 6.0 auf den OpenExchange zuzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Funktioniert beim Webfrontend nur das LDAP-Modul nicht oder gibt es generell Probleme mit dem Zugriff? Hast du dir schon mal das Script unter "/srv/www/start/index.pl" und dort "line 58" genauer angesehen? Vielleicht liegt ein Syntaxfehler vor. Ist der Port 389 auf dem Server erreichbar? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Ist alles erreichbar. Die Line 58 habe ich mir zwar angeschaut, doch richtig schlau werd ich nicht aus ihr. Notfalls werd ich den Server nochmal installieren müssen. Vielleicht habe ich bei der Installation schon einen grundlegenden Fehler gemacht ... PS: Gebe ich die IP Adresse des Servers in die Mozilla Adressleiste des Servers ein bekomme ich auch die o. g. Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Original geschrieben von snake99 PS: Gebe ich die IP Adresse des Servers in die Mozilla Adressleiste des Servers ein bekomme ich auch die o. g. Fehlermeldung. Dann liegt das Problem nicht beim LDAP-Dienst, sondern beim Webfrontend. Scheint wohl an dieser Index-Datei zu liegen. Poste doch mal den Inhalt dieser Datei. Wenn sie zu groß ist, mach´ einen Anhang draus. Damian [edit] Hab´ gerade was auf der SuSE-Website gefunden. Es könnte sich um einen Defekt im Index der LDAP-Datenbank handeln. Reparieren dürfte ziemlich tricky werden. Versuch´s mit einer Neuinstallation. :( [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hier die Indexdatei. Hat sich trotz Neuinstallation nicht geändert ... Auch während der Neuinstallation habe ich gerade wieder die Fehlermeldung bekommen, daß bei der LDAP Verzeichnisdienstinstallation ein Fehler aufgetreten ist ... #!/usr/bin/perl# # Copyright © 2000-2001 SuSE GmbH Nuernberg, Germany. All rights reserved. # Copyright © 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved. # # # $Id: index.pl,v 1.18 2002/09/09 15:21:35 choeger Exp $ # BEGIN{ push @INC,"/srv/www/lib" } use CGI; use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser); use Net::LDAP; use Utils; my $jscript='if(top.frames.length > 0) top.location.href="/start/index.pl";'; my $q = new CGI; my $lang; my ($basedn, $ldapserver, $ldapport) = parse_file("/etc/openldap/ldap.conf", "BASE", "HOST", "PORT"); if($basedn eq "") { die "BaseDN is emtpy!!!"; } if($ldapserver eq "") { $ldapserver = "localhost"; } if($ldapport eq "") { $ldapport = 389; } my $ld; foreach my $host ( split(/\s/,$ldapserver) ) { $ld = Net::LDAP->new($host, port=>$ldapport, version => 3); last if defined $ld; } if (!defined $ld || $ld <= 0) { die "Connection to LDAP Server failed!"; } my $filter = "preferredLanguage=*"; $status = $ld->search( base => "uid=cyrus,".$basedn, scope => "base", attrs => ['preferredLanguage'], filter => $filter ); if ($status->code != 0) { $ld->unbind; die "LDAP Search failed!"; } else { my $entry = $status->entry(0); $lang = $entry->get_value("preferredlanguage"); } $ld->unbind; if( !defined $lang || $lang eq "") { $lang = "EN"; } my $acc_lang = lc($ENV{'HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'}); # print STDERR "BROWSER LANGUAGE=<$acc_lang>\n"; $acc_lang =~ s/^(.*?),.*/$1/; $acc_lang =~ s/^([a-z]+).*/$1/i; if( defined $acc_lang ) { $lang = uc($acc_lang); #print STDERR "SLEMS LANGUAGE=<$lang>\n"; } if ( $lang eq "DE" ) { print $q->header( -Refresh=>"0; URL=/suse/login.pl?doit=login&lang=DE" ); print $q->start_html( -title=>'redirect', -script=>$jscript ); print '<p align="center">Sie werden weitergeleitet...</p>'; print $q->end_html(); } else { print $q->header( -Refresh=>"0; URL=/suse/login.pl?doit=login&lang=$lang" ); print $q->start_html( -title=>'redirect', -script=>$jscript ); print '<p align="center">You will be redirected...</p>'; print $q->end_html(); } Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hast du bei der Installation auch einen Domänennamen angegeben? Ich sehe in der LDAP-Sektion den Eintrag "BaseDN is empty!!!" Schau noch mal ins Handbuch, was bei der Installation in Zusammenhang mit DNS, Domäne und LDAP zu beachten ist. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 16. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Das ist ja das was mich stutzig macht, denn ich habe bei der Installation einen Dömänennamen eingegeben doch komischerweise wird er nicht übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 16. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Versuch´s doch mal hiermit: http://portal.suse.com/sdb/de/2002/12/rsimai_slox_rename.html Vielleicht kannst du den Domänennamen manuell setzen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 16. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Dank Dir für den Tipp. Werd heute Abend mal schauen ob ich den Fehler finden kann. Halt dich auf dem laufenden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 20. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Hi Damian, habe den Fehler endlich gefunden! Ich hatte immer bei der Erstinstallation des Servers den SAMBA Server miteingerichtet. Logisch das er nach einem LDAP Verzeichnis gesucht hat, doch wo keins ist, kann auch keins gefunden werden :-) Dank Dir nochmal für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.