Jump to content

Hardwaredefekt - HDDs bei Serverwechsel -> Raid Wiederherstellung?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

zwar nicht direkt Windows-Relevant aber ich hoffe, ich kann & darf die Frage trotzdem stellen und hoffe auf einen Hinweis:

 

Ich habe hier einen älteren HP DL  180 G6. Dort sind 2 Raid's verbaut: 1 * Raid 5 mit 4(?!) HDs und 1 * Raid 1 mit 2 HDs.

 

Nun hat der Server allgemein Probleme: Nach dem Einschalten kommt einfach kein Bild mehr. Ich habe bereits alle relevanten Komponenten getauscht aber ohne Erfolg. Daher will ich nun den ganzen Server wechseln. Sprich ich möchte die HDs in einen anderen DL180 G6 bauen. Natürlich komme ich derzeit nicht mehr an die Daten am alten Server ran.

 

Frage: Wie verhält es sich hier mit den RAIDs bei einem Umzug? Ich hatte so einen Fall bisher noch nicht...

 

-> Der Controller am "neuen" Server erkennt wohl nicht einfach die Raid-Config vom alten Server wenn ich die HDs dort einsetze. -> Wenn ich auf dem "neuen" System die Laufwerke am Controller so wieder einrichte, dann initialisiert der doch die HDs erst mal und alles ist weg, oder?

 

Vielen Dank für Feedback!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bis auf wenige Ausnahmen schreiben die Controller die RAID-Config auf die Platten.

 

Selbst wenn du eine Platte von Slot 3 in Slot 9 montierst, sollte die Zugehörigkeit erkannt werden.

 

Sind in beiden HP´s die selben Raid-Controller eingebaut?

 

Es kann schon ggf. mit einer neueren Firmware nicht mehr klappen.

 

Hast du einen HP-Fachhändler in der Nähe (mind. Gold...)?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Die Daten sind nicht sooo wichtig. Zur Not kann man drauf verzichten, aber schick wäre es sie zu haben. Sind halt div. virtuelle Maschinen...

 

Zum Firmwarestand von Controller & Co. kann ich nichts mehr sagen weil der Server ja nicht mehr hochkommt ;)

 

Eine Möglichkeit wäre noch, die HDs und/oder den Controler in einen identischen Server zu bauen und dort dann schauen ob man noch an die Daten rankommt.

 

Einen HP Dealer hätte ich mit Cancom an der Hand, aber hier kost' die Suche nach dem Fehler halt auch weil die alten Geräte mittlerweile out of Service sind.

 

Aber Danke für die Info bzw. den Ansatz das die Controler die Infos auf die HDs selber schreiben. Ich bin davon ausgegangen das die Raid-Config im Controler selber gespeichert ist.

Link zu diesem Kommentar

Die HP Smart Array Controller haben die Config auf den Platten. Damit kann man nicht nur einzelne Platten im andere Slots stecken, sondern auch ganze Arrays zwischen Controllern umziehen. Habe ich mit Compaq Smart Array und HP Smart Array mehrere dutzende Male gemacht.

 

Klasse - das klingt doch sehr gut! Dann werde ich in einem ruhigen Moment mal die Platten in einen identischen Server stecken und wenn das so klappt dan kann ich ja noch mal alles sichern. Mal gucken wann eine der anderen Maschinen nicht gebraucht wird :P Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...