ED3N 0 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Hi, ich habe folgendes Problem: nach der Installation eines Programms startet dieses nicht. Es erscheint die Fehlermeldung "Der Zugriff auf den Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ProgrammXYZ\... wurde verweigert". Erster Gedanke: ok, fehlende Zugriffsberechtigungen des Benutzers. Regedit geöffnet, angegebenen Pfad gesucht - dieser existiert aber gar nicht. Anschließend auf einem anderen Rechner nachgeschaut, auf dem besagtes Programm auch installiert ist und fehlerfrei funktioniert, um Registry-Key zu exportieren - auch hier existiert der angegebene Key in der Registry nicht. Was mich wundert ist jetzt, warum das Programm auf dem einen Rechner nicht startet, da der Registry-Key fehlt, auf dem anderen aber funktioniert und der Key dort auch nicht vorhanden ist. OS- und softwareseitig sind beide Rechner gleich, daran kann es also nicht liegen. Neuinstallation brachte auch keine Abhilfe. Gibt es noch "versteckte" Registry-Einträge? Regedit wurde bereits als Admin geöffnet. bearbeitet 22. Juni 2015 von ED3N
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Geschrieben 22. Juni 2015 Moin, ggf. noch mal neu installieren, mit rechte Maustaste auf das Setup - Als Administrator ausführen. Hat der angemeldete User lokale Adminrechte? ;)
ED3N 0 Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2015 Hi, danke für deine Hinweise. Setup wurde bereits als lokaler Administrator ausgeführt. Lokale Adminrechte hat der Benutzer nicht, da das Programm ja an einem anderen PC startet und dort ebenfalls keine lokalen Adminrechte vorhanden sind sollte es daran eigentlich auch nicht liegen. Habe jetzt das Programm nochmal deinstalliert und anschließend wieder neu installiert (angemeldet als Admin). Das Programm startete diesmal. Nach einem Neustart hat sich die Mitarbeiterin mit ihrem Account angemeldet und die Fehlermeldung trat wieder auf. "Als Administrator ausführen" brachte kein Ergebnis. Auf gut Glück habe ich das Programm dann im Kompatibilitätsmodus für Win XP starten lassen - und es funktionierte :shock: Das Programm läuft somit auf zwei Rechnern, auf dem einen "normal", auf dem anderen im Kompatibilitätsmodus. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung - aber läuft :D
daabm 1.429 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Geschrieben 22. Juni 2015 Sind das 64 Bit Betriebssysteme und die Anwendung ein 32 Bit Programm? -> Software\Wow6432Node :) Ansonsten mag die Registry-Virtualisierung noch reinspucken.
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