Jump to content

Deaktivieren der Synchronisierung der globalen Adressliste für Outlook 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgenden Schmerz:

 

Umgebung:

Hyper-V Host mit Server2012R2

alle VMs laufen auch unter Server2012R2

Exchange2010 mit Outlook2007

 

 

Für das automatische Anfügen von standardisierten Signaturen muss das AD gut geplegt sein, d.h. jede Telefonnummer, Faxnummer, Mobilnummer etc. wird von mir händisch erfasst und gepflegt. Das ist soweit auch alles in Ordnung und funktioniert wie es soll. Das Problem ist nur, dass sich das Outlook der User mit der globalen Adressliste synchronisiert was dazu führt, dass die Kontakte im Outlook selbst komplett durcheinander sind.

Ich habe einen Beitrag im technet dazu gefunden, der ziemlich genau meine Problematik beschreibt:

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff871432%28v=office.14%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

 

Allerdings bezieht sich dieser Artikel auf Outlook 2010. In den GPOs kann ich bei mir keinen Punkt finden der "Outlook Social Connector" heisst. Ich hoffe nicht, dass ich einfach zu b***d bin und den entsprechenden Punkt übersehe, aber ansonsten wäre ich über jeden Tipp dankbar.

 

Bis dahin,

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dmitri Rockel

Link zu diesem Kommentar

Du pflegst deine AD User und wo erfolgt die standardisierte Signatur? Die Sync die du oben erwähnst sollte doch gar kein Problem darstellen:

In Outlook 2010 werden die Einträge im Ordner Kontakte mit den Kontakten synchronisiert, deren SMTP-Adressen in der globalen Adressliste in Exchange übereinstimmen. Diese Synchronisierung verläuft einseitig: von der globalen Adressliste zum Outlook-Ordner

Man kann auch Probleme sehen, wo keine sind. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Wenn du Outlook 2007 nutzt, dann war da der Social Connector noch eine extra nachzuinstallierende Komponente und hatte ein eigenes adm Template. https://www.faq-o-matic.net/2011/02/07/bilder-im-active-directory/ scroll mal weiter runten. Da sollte die zu finden sein.

 

PPS: Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann solltest du eher auf OWA achten, denn in OWA 2010 kann jeder User bestimmte Attribute ganz einfach per OWA ändern, wie bspw. Telefonnummern. ;) Das kann man dann per RBAC entsprechend abschalten.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Die Signatur wird von einem "externen" Programm beim versenden der entsprechenden Email angehängt. Dieses Programm zieht sich alle Informationen aus dem AD.

Wie gesagt das Problem liegt auch gar nicht bei den Signaturen sondern darin, dass ein User zB "Max Mustermann" in seinem Outlook als Kontakt angelegt hat. Sobald sich Outlook nun mit der globalen Adressliste synchronisiert hat, ist der Kontakt bei dem betroffenen User komplett durcheinander mit teilweise 4 verschiedenen Rufnummern etc. Auf den Mobiltelefonen sieht das genau so aus.

 

Oder habe ich dich an irgendeiner Stelle falsch verstanden?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wie gesagt das Problem liegt auch gar nicht bei den Signaturen sondern darin, dass ein User zB "Max Mustermann" in seinem Outlook als Kontakt angelegt hat. Sobald sich Outlook nun mit der globalen Adressliste synchronisiert hat, ist der Kontakt bei dem betroffenen User komplett durcheinander mit teilweise 4 verschiedenen Rufnummern etc. Auf den Mobiltelefonen sieht das genau so aus.

 

Oder habe ich dich an irgendeiner Stelle falsch verstanden?

 

Grüße

Hi,

hier der andere Norbert :)

 

Was haben Kontakte vom User mit den Daten aus dem AD zu tun?

 

Das mal bitte erklären!

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Vom "Mail Disclaimers" gibt es nur eine Version..ich denke das was du meinst ist der Signature Manager oder?

Das mit der Einweg Synchronisation habe ich verstanden ;) Es geht ja auch nur um das Durcheinander im Outlook..das AD ist weiterhin schön sauber :)

Wie gesagt ich werde mir selbst ein genaueres Bild davon machen, eventuell ein paar Screenshots machen und mich nochmal melden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Achja Mail Disclaimers war die "alte" Version der Signature Manager for Exchange. Also ist es noch egaler, da der serverseitig die Daten aus dem AD liest. Wenn du also im AD korrekte Daten siehst, dann kanns dir vollkommen egal sein, was deine User in ihren Kontakten haben. Mail Disclaimers kümmert sich auch nicht um die GAL. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

da stimmt irgendwas anderes nicht oder ich habe das nicht verstanden.

 

Wenn du Kontakte in deinem Outlook pflegst, hat das mal nix mit irgendwelchen Signaturen zu tun.

 

Kontakte von Usern werden auch nicht mit dem AD synchronisiert, jedenfalls ist mir auch kein Tool bekannt, was so etwas macht.

 

Wenn nach einem Sync mit dem Exchange (auf welche Weise eigentlich?) etwas anders ist, wäre zu klären, an welcher Stelle.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Das Problem an der Geschichte ist, dass es mir eben leider nicht egal sein kann was die User da haben :D da sie mich deswegen anrufen und meinen, dass das ja sch*** aussieht und ich bitte danach gucken soll. Und hier sitze ich nun und unterhalte mich mit dir ;)

Wir können uns gern weiter unterhalten, da ich Mail Disclaimers und den Nachfolger im Einsatz habe. Nur hilft dir das wenig, da deine Fehlerbeschreibung irgendwie "diffus" ist. ;) Solange also keine konkreteren Fehlermeldungen kommen als telefonische Beschwerden der user es sieht sch... aus, ist dir wenig zu helfen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also das mit den Signaturen scheint echt zu verwirren ;)

 

Ich versuche es nochmal deutlicher zu erläutern:

 

Die Signaturen haben mit meinem eigentlichen Problem überhaupt nichts zu tun. Ich habe sie nur erwähnt um aufzuzeigen wozu ich das AD so pedantisch pflege...nämlich damit die Signaturen ordentlich aussehen, da wie NorbertFe bereits richtig geschrieben hatte, sich das Programm seine Infos aus dem AD zieht. Das hat mit dem "Problem", das ich meine überhaupt nichts zu tun. Die Signaturen funktionieren so wie sie sollen :)

Ich muss dort um 11 Uhr sowieso mal anrufen, dann versuche ich ein paar Screenshots zu machen und dem Ganzen hier vielleicht "ein Gesicht zu verpassen" :)

 

PS:Aber die Signatur gefällt mir auch sehr gut.."Norbert(der andere)" :D köstlich

bearbeitet von Rockeldm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...