Jump to content

MCSE: Server Infrastructure - Zertifizierungsweg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann mir vorstellen, dass diese Frage bereits sehr oft gestellt wurde. Ich habe die Suche bereits bemüht, jedoch nichts gefunden was meine Fragen komplett beantwortet. Auch die Microsoftseite beantwortet nicht alle meine Fragen.

 

Zu mir:

Ich arbeite im Application und Hardware Support, davor habe ich zwei Jahre mit C# Programmiert. Jedoch fehlen mir die Tiefgreifende Kenntnisse im Windows Server Bereich.

 

Ich möchte gerne den MCSE machen, habe jedoch noch keine Microsoftzertifizierungen. Ich interessiere mich für den MCSE Server Infrastructure

 

- Welche MCP's muss ich dafür haben und kann man diese auch ohne "Schulungsinstitutionen" ablegen? Wenn ja wie? (Ich weis ich benötige 7 davon sind 6 Pflicht und einer ist Wahlweise, jedoch welche konkret?)

 

- Und welche Kosten kommen dort (ungefähr) auf mich zu?

 

- Welche Literatur würdet ihr empfehlen, und wie lange dauert der ganze Weg? Wie sind die Berufschancen danach?  

 

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

 

Gruß

 

Esto

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wundert mich das du nichts findest. Es steht alles auf der Seite von Microsoft.

https://www.microsoft.com/learning/de-de/certification-overview.aspx

https://www.microsoft.com/learning/de-de/mcse-server-infrastructure-certification.aspx

https://www.microsoft.com/learning/de-de/mcsa-windows-server-certification.aspx

 

Du kannst die Prüfungen auch ohne Schulungen ablegen. Ein Prüfung kostet ca. 150€.

Grundlage für den MCSE (2 Prüfungen) ist der MCSA. Den MCSA kannst du klassisch mit der 410,411,412 ablegen oder inzwischen durch etliche andere Prüfungen ersetzen. (siehe Links)

 

Literatur kommt natürlich noch hinzu. Jeder hat da andere Vorlieben. Es gibt Bücher von Microsoft und anderen Verlagen. Schau einfach mal bei einem Onlinebuchhändler.

 

Wie kommst du auf sieben Prüfungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo tesso,

 

danke für deine super schnelle Antwort und die mitgelieferten Informationen.

 

Das sieben Prüfungen benötigt werden habe ich bei Wikipedia gelesen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Certified_Systems_Engineer

 

Ja auf der Microsoftseite war ich auch, nur fande ich das ganze etwas widersprüchlich zum Wikipedia-Artikel und zu dem was mir andere Leute zum MCSE erzählt haben. Der sicherheitshalber habe ich hier nochmal nachgefragt :)

 

Wo kann man denn diese Prüfungen ablegen? Direkt bei Microsoft? Online? Oder muss ich da doch zu einem Zertifizierungspartner gehen und die dort ablegen?

 

Und wie sind die Berufschancen mit dem MCSE? Lohnt sich der Aufwand und die Kosten?

 

Gruß Esto

Link zu diesem Kommentar

Wem glaubst du mehr wikipedia oder dem Hersteller? Die wikipedia-Seite ist steinalt.

Was dir andere erzählt haben, kann ich nicht beurteilen.

 

Die Prüfungen werden in einem Prüfungscenter abgelegt werden (Pearson Vue). Da musst du leider hingehen. Die Onlineprüfungen stecken in den Kinderschuhen. Für Deutschland gibt es die noch nicht.

 

Berufschancen kommt immer drauf an. Dümmer wirst du durch den MCSE nicht. Ich setze mal voraus, das du nicht stur die Fragen auswendig lernen willst. Es geht darum die Themen zu verstehen.

Für mich haben sich die Titel gelohnt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esto,

 

ich habe mich Zertifizieren lassen und es hilft definitiv wenn du eine Testumgebung hast in der du herumspielen kannst.

 

Als Idee es gibt die Möglichkeit über Azure dir eine Umgebung zusammen zu stellen. Hierfür gibt es verschiedenste Möglichkeiten, von Kostenlosem Testaccount bis hin zu einer komplett eingerichteten fertigen Mietumgebung.

 

Gruß

 

Azharu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...