Jump to content

Upgrade von Storage Server 2003 R2 auf 2008?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe noch einen Storage Server 2003 R2 bei mir stehen, den ich jetzt wg. Kompatibilitätsproblemen gern auf 2008 upgraden möchte (inplace). Neuinstallation kommt derzeit nicht

in Frage. Ich habe dazu nicht viel gefunden, nur halt die Migrationsdokumente von 2003 Std. weg. Prinzipiell ist ja der Storage Server nichts anderes, aber der Teufel steckt ja bekanntlich

im Detail. 

Nun meine Frage - kann ich den Storage Server ohne große Probleme upgraden, also rein Systemtechnisch, Drittherstellerapplikationen usw. außen vor?

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Lies doch mal die Anleitung, die ich gepostet habe. Die verweist z.B. auf Windows Server 2008 R2 Upgrade Paths, wo Du lernen kannst: Cross-edition upgrades (for example, the Windows Server 2008 Foundation SKU to the Windows Server 2008 Datacenter SKU) are not supported.

 

Bin mir beim Storage Server nicht 100% sicher aber Im Open Value gibt es meines Wissens nach keine Upgrade-Lizenz, da es Software Assurance imho nicht für Windows Storage Server gibt. Aber da mag ich mich gern eines Besseren belehren lassen, wenn jemand mehr weiß.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ist schon eine Weile her aber ich meine, Single Instance Store-Deduplication auf Dateiebene wurden im Storage Server für Datenlaufwerke unterstützt (im normalen Server nicht) und der Server war performancetechnisch besser auf File Services optimiert. Weiterhin brauchte der Storage Server 2008 keine CALs. Die wurden erst ab Storage Server 2008 R2 erforderlich.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Lies doch mal die Anleitung, die ich gepostet habe. Die verweist z.B. auf Windows Server 2008 R2 Upgrade Paths, wo Du lernen kannst: Cross-edition upgrades (for example, the Windows Server 2008 Foundation SKU to the Windows Server 2008 Datacenter SKU) are not supported.

 

Bin mir beim Storage Server nicht 100% sicher aber Im Open Value gibt es meines Wissens nach keine Upgrade-Lizenz, da es Software Assurance imho nicht für Windows Storage Server gibt. Aber da mag ich mich gern eines Besseren belehren lassen, wenn jemand mehr weiß.

 

Have fun!

Daniel

 

Entschuldige, die Bemerkung zum Cross-edition upgrade hab ich übersehen. Hab den Artikel nur überflogen. 

Unsupported wäre mir in dem Fall ehrlich gesagt egal. Im Falle eines Falles ist man i.d.R. ja sowieso auf sich selbst gestellt. Die Lizenzfrage hab ich jetzt mal an meinen SAM-Consultant weitergeleitet. Ich bin gespannt, was der dazu zu sagen hat.

 

Die Deduplizierung des 2012R2 Servers hab ich auf meinem Backupserver aktiviert und liebe sie. mit knapp 12TB verbrauchtem Plattenplatz hab ich gut Ding 70TB an Daten gespeichert. Zugegeben, es muss nicht immer so gut gehen. Aber im

Vergleich zu einer dezidierten Dedupappliance, die gleich eine Lawine kostet, ist die Lösung wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...