Jump to content

Server 2008 R2, USB 3.0 Controller Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe ein komisches Problem für das ich nicht wirklich eine Lösung finde, daher versuche ich es mal in diesem Forum.

 

Ich habe einen Server 2008 R2 der seit einigen Monaten eigentlich fehlerfrei läuft. Angeschlossen per USB 3.0 sind zwei Festplatten (Seagate ST200NM033-9ZM175) in Sharkoon Rapidcases USB 3.0. Beide Festplatten haben ganz normal funktioniert und wurden von Woche zu Woche ausgetauscht. Heute Morgen wurde die Platte wieder gewechselt, sie tauchte normal im Explorer auf, und als ich drauf zugreifen wollte kam die Meldung "der datenträger muss formatiert werden bevor sie ihn verwenden können". Ok, ich klicke auf abbrechen, da die Festplatte formatiert und auch mit Daten bespielt ist. Schwupps, die Festplatte wird ausgeworfen, 3-4 Sekunden später ist sie wieder da und das Spiel geht von vorne los.

 

Im Gerätemanager steht ab diesem Zeitpunkt ein Gerät: PCI-Kommunikationsgerät (einfach), in den Details: "Der Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert".

Aktualisierung des Treibers funktioniert nicht, kein Treiber gefunden. Weiter unten, USB-Massenspeicher mit Ausrufezeichen dran.

 

Die Festplatte wird weiterhin im Explorer angezeigt und man kann auch draufgehen, allerdings schmeisst er mir die Platte dann immer wieder kurz aus.

In der Ereignisanzeige steht dazu: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf  Device\harddisk1\dr454 gefunden" (mehrmals in 2-3 sekunden).

 

OK, also die andere (baugleiche) Platte wieder dran (ja, beide Platten laufen auf dem selben Port, mit demselben Laufwerkbuchstaben) und alles in Ordnung. Platte wird erkannt, wird nicht ausgeworfen etc, keine Fehler.

 

Die Platte mit Fehler an einen Windows7 PC angeschlossen, ebenfalls alles in Ordnung, keine Fehler, keine Meldungen wegen Formatierung etc.

 

Die Platte mit Fehler an einem anderen Port am Server, ebenfalls die selben Fehler.

 

Richtlinie für das Gerät steht auf "Schnelles entfernen (Standard), es lief seit Samstag nichts mehr was auf die Platte zugegriffen haben könnte.

Die schnelle Prüfung über: Daetnträgerverwaltung -> Eigenschaften, Tools, jetzt prüfen brachte keine Fehler.

 

Crystal Disk Info zeigt bei allen Platten Zustand Good, sind ja auch erst ca. 2 Monate alt.

 

Mainboard im Server ist ein Asus P9D-E/4L, alle Treiber waren installiert.

 

Was kann ich jetzt am besten machen?:

 

Gerät deinstallieren wenn angeschlossen, dann neustarten und hoffen? (kann ich erst nach Feierabend machen, daher noch nicht probiert)

 

Habt ihr ähnliches schon erlebt und vielleicht Tipps wo ich noch ansetzen kann?

 

Wenn ihr weitere Infos braucht, lasst hören.

 

Vielen Dank schon mal,

 

Grüße, Djangoku

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ja, die Festplatte bekommt ihren auch sonst zugewiesenen Buchstaben, sie wird nur immer wieder ausgeworfen. Und dieser  "PCI-Kommunikationsgerät (einfach)" taucht dann im Gerätemanager auf.

 

Ja, USB 3.0 Treiber sind installiert und haben auch die letzten Wochen normal funktioniert.

 

Die Festplatte wird am Laufwerk ausgeschaltet und dann umgesteckt. Ich weiß, ist nicht die allerbeste Lösung, aber funktioniert bei zwei anderen 2008 R2 seit Jahren einwandfrei ohne jemals dieses Problem zu haben. (Will damit aber nicht ausschließen, dass es daran liegt.)

 

Chkdsk korrigiert doch nur Dateisystemfehler wenn ich mich nicht irre? Die Festplatte wird an einem anderen PC einwandfrei erkannt und bleibt auch online, zeigt also dort nicht dieselben Symptome. Ich kanns nachher mal probieren, aber glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht? Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so, folgende Geschichte:

 

Vorweg, CHKDSK: keine Fehler gefunden

 

Habe am Server alle USB 3.0 Controller/Treiber deinstalliert, Neustart gemacht und wieder installiert. Alles einwandfrei funktioniert, aber das Verhalten der einen Festplatte blieb gleich, sprich:

eine funktionierte nicht, die andere aber schon. Habe dann die nicht funktionierend getestet: 1. am 2.0 Port des Servers, funktioniert ohne Fehler, 2. am USB 3.0 Port eines PCs, funktioniert ohne Fehler. Die andere Platte funktionierte egal wo, ohne Fehler.

 

Dann dachte ich mir, nimmst mal ein anderes USB-Kabel, und siehe da, alles wieder normal. Keine Fehler bisher, kopieren hin und her getestet, alles in Ordnung. Werde es jetzt noch mal beobachten, aber im Moment sieht es so aus als wäre das Problem damit gelöst. Komisch ist nur, dass die andere Platte scheinbar kein Problem mit dem Kabel hatte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...