Jump to content

Exchange 2003 gleichzeitig DC - Neuer Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

"Transportrollen angepaßt"? Was soll das deiner Meinung nach sein? Ich vermute du meinst die Routing-Group Connectoren. Schau doch per Powershell einfach nach ob die da sind, und wenn nicht dann leg sie an. Unabhängig davon ist "geht nix" wie in deiner Eröffnung sowieso eine "ungünstige" Fehlerbeschreibung. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja und ja.
Roting Gruppen Connectoren sind allem Anschein nicht oder fehlerhaft angelegt und somit funktioniert das Zusammenspiel Exchange 2003 / 2010 nicht richtig.
Wenn der Exchange 2003 ausgeschalten ist, dann können keine Mails von außen auf dem Exchange 2010 empfangen werden.
Vom Exchange 2010 kann aber noch weiter nach außen gesendet werden.

Muss ich aber alles selber noch testen, da mir das bisher nur geschildert wurde.

Danke erstmal.
Ich prüfe das und berichte wieder, wenn ich einen Überblick habe.

Link zu diesem Kommentar

Na das is ja nun wirklich "trivial". Wenn nix von Aussen kommt, dann muß deine Firewall/Router die Mails logischerweise nicht mehr an den Exchange 2003 zustellen, sondern an den 2010. Und wenn es sonst funktioniert, sind die RG Connectoren ja auch in Ordnung.

 

Also alles gar kein Exchangethema. Und was war jetzt mit "geht nix mehr"? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Naja, wie im Eröffnungspost geschrieben, sind es mehrere Probleme, wovon mir nur ein Teil per Telefon beschrieben wurde.

Deshalb auch meine recht spärlichen Informationen bisher.

Die Exchange-Konsole auf dem Exchange 2010 kann sich zum Beispiel nicht mehr verbinden und OWA etc geht nicht mehr, wenn der 2003er heruntergefahren ist.

Aber ich denke, ich werde das zuerst (Donnerstag Abend) selber mal genauer anschauen und mich gegebenenfalls nochmals melden.

Der Tipp, zuerst den Exchange 2003, dann erst den DC 2003 zu deinstallieren, hilft da schon mal.

Mir ging es in erster Linie um den Weg Richtung Exchange 2013 und die saubere Migration im Nachgang.

Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar

"Mir ging es in erster Linie um den Weg Richtung Exchange 2013 und die saubere Migration im Nachgang".
Das zitiere ich gerne nochmals.

Ja, habe das System schon gesehen. Wie im Eingangsthread geschrieben, habe ich auch die Empfangs- und Sendeconnectoren schon mal angepasst,

damit der Exchange 2010 raussenden kann. Das klappte bis dato noch nicht.

Dann wollte ich erreichen, dass sich der Exchange 2003 nicht mit dem DC 2003 verbindet, was nicht klappte und worüber wir in diesem Thread auch schon geschrieben haben.

Jetzt steht für mich am Donnerstag die Umstellung der Migration bzw. Deinstallation des Exchange 2003 an, so dass nur noch der Exchange 2010 aktiv ist.

Dafür und für die beschriebenen Probleme habe ich um Rat und auch gerne Quellen gefragt.
 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da muss ich doch auch mal was dazu schreiben.

 

Zunächst sollte man vor Ort erst einmal schauen, was da wie (oder nicht) funktioniert.

Wenn ich Exchange 2003 auf einem DC2003 lese, kommt mir sofort ein SBS vor mein geistiges Auge.

 

Wenn es wirklich "nur" ein 2003er DC mit Exchange sein sollte bleibt immer noch zu prüfen, wie die Mails aus der Welt zu dem Kunden kommen.

 

Ich vermute, da hat jemand einen PopConnector auf dem 2003er laufen.

 

Btw: selbst wenn die Zustellung per SMTP erfolgen sollte, und die macht ein dcpromo auf dem 2003er Server, ist der Exchange 2003 gleich mit im Eimer.

 

Mein Rat: hole dir jemanden dazu, der sowas kann, ehrlich.

 

:rolleyes:

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab nix von einem SBS geschrieben. Ist einfach ein DC 2003 auf dem ein Exchange 2003 installiert ist.
Pop3 Connector könnte laut meinen spärlichen Infos passen, aber muss ich erst prüfen.
Ich hab leider keinen fachkundigen Ansprechpartner.

Ich hatte bisher knapp 15 Minuten Zugang zu den Systemen und wollte mich auf Donnerstag entsprechend vorbereiten.
Zum Beispiel mit Quellen.

Das Thema Exchange 2003 Deinstallation bevor Herabstufung DC ist ja bereits geklärt.

 

Danke für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, einen Blick auf die Systeme zu werfen.
Das einzige Problem, das ich habe ist, das zwar die Connectoren auf dem 2010er richtig angelegt sind, aber der 2003er kann intern nicht an den 2010er mailen.
Andersrum funktioniert alles.

Das liegt daran, das ja bisher nur der 2003er betrieben wurde und die Firma einen Webdienst POP3 nutzt um Mails ein- und ausgehend zu checken.

Da ist also ein smtp connector eingerichtet, der alles an den webdienst leitet (* 1).
Wie kriege ich das jetzt von den Connectoren hin, dass er trotzdem auch intern sendet?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

In dem SMTP Connector ist der Smarthost-Eintrag drin. Wenn ich den rausnehme, dann gehen die Mails ja nicht mehr über den POP3-Dienst.
Es gibt einen Routing Gruppen Connector 2003->2010 und eben den SMTP-Connecotr mit Smarthost.
Ziel ist es, den 2003er zu deinstallieren. Gestern habe ich mal einige Vorbereitungen dazu getroffen.
Im nächsten Schritt werde ich die Replikationen (Öffentliche Ordner, Adressbuch etc.) durchführen, die Postfächer moven usw.
Dann könnte ich den 2003er deinstallieren.

Im muss noch den SMTP Connector auf dem 2010er mit Smarthost übernehmen.
Aber ist es mit einem SMTP-Connector und Smarthost nicht möglich, auch intern Mails an einen anderen Exchange zu senden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...