Jump to content

"abgeschnittenes" Fensterproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit ich irgendwann mal ein kleines Freeware Programm installiert und wieder gelöscht habe, passen sich meine Fenster nicht mehr den Programmen an und schneiden sozusagen Fensterinhalte einfach ab. :(

Ist ein bisschen schwer zu erklären. Daher habe ich mal 3 kleine Bilder zum Verständnis hochgeladen. http://membres.lycos.fr/svantje/

 

Das Ganze ist auch nicht zum Scrollen oder sonstwie zum Bewegen. Das Problem ist nun, daß ich wichtige Inhalte, wie das Akzeptieren der Lizenzbedingungen (Bild2) nicht markieren kann und so nicht mehr weiterkomme... :shock:

 

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Ich hoffe es gibt noch andere Lösungen als eine Neuinstallation.

Danke

Gruss Svantje...

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum,

 

schau mal ob unter Anzeige die Schriftgrößen passen.

 

-> Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige

 

1. Darstellung:

Hier prüfen, was unter Schriftgrad unten eingestellt ist (extragroß?)

 

2. Darstellung > Erweitert

Hier prüfen, was unter Dialogfeld eingestellt ist (> 10 pt?)

 

Falls das nicht hilft, wovon wir mal nicht ausgehen wollen, sag doch kurz wie die freeware hieß und wo's die gibt.

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian.

 

Das ist kein Schriftenproblem. Der Fensterinhalt wird normal dargestellt, halt nur abgeschnitten. Es wird also nichts "vergrößert" angezeigt.

 

Vorsichtshalber habe ich trotzdem mal nachgeschaut: Es ist eine Tahoma 8pt und kleine Schriftarten eingestellt...

 

Den Namen der Freeware kann ich dir nicht mal mehr sagen. Ich hatte mal verschiedene Sachen ausprobiert und erst später diese "gravierende" Systemänderung mit meinen Fenster bemerkt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß dieses Phänomen nicht bei allen Programmfenster eintritt (sprich: diese werden ganz normal dargestellt)...

 

Svantje

Link zu diesem Kommentar

Hi Svantje,

Hast du vielleicht XP als Betriebssysstem und am Systemrestore nichts deaktiviert?

Dann kannst du evtl. unter "Start - Help and Support - Undo Changes to your Computer with System Restore" den Ursprungszustand wieder herstellen.

 

Tritt der Effekt bei allen Usern auf, oder nur bei einem? Dann könntest du auch das betroffene Userprofil löschen.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Mit den Tab-Tasten kommst Du an kritischen Stellen eventuell auch so durch die Menüs durch - aber das (ziemlich herbe) Problem löst dies nicht. Es sieht danach aus, als ob von sozusagen 20 Parametern für die Darstellung 3 zerschossen wären - die müssen irgendwo in den sehr tiefen Tiefen der Registrierung sein.

 

Kannst Du den Rechner im abgesicherten, nur VGA-Modus starten und dann bsp. die Auflösung auf 800*600 setzen, so daß das System gezwungen ist, alle Werte wieder neu zu berechnen?

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

@ blub: Habe Windows2000 Pro. Keine Ahnung, ob es diese Restore-Funkton auch hier gibt. Wahrscheinlich schon! Hätte ich aber Bedenken, in wie weit beim Ausführen andere Programme, Einstellungen etc. davon betroffen wären...

 

@ auer: Wie schon gesagt, es tritt nicht bei allen Programmfenstern auf (ich kann jedenfalls keine Regel feststellen).

Bei TVTool konnte ich mir behelfen, da es im minimierten Zustand noch ein Shortcut Menu mit Rechtsklick gab. :)

Bei NAV muss ich etwas markieren...da hilft leider auch kein Tab weiter.... :(

 

Das mit der Neuberechnung verstehe ich nicht. :confused:

Die Fenster sind doch statisch, da ändert doch die Auflösung nix

dran...oder täusch ich mich jetzt...

 

 

@ Lian: Ich muß dich definitiv enttäuschen...das war so ca. vor einem halben Jahr gewesen und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was ich da für (un)sinniges Zeug ausprobiert habe. Tut mir leid!

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung! Vielleicht fällt ja jemand noch ein Lösungsvorschlag ein. Obwohl ich die These mit der Registrierung für sehr wahrscheinlich halte... (aber nicht mal Norton System Works konnte einen Fehler finden).

 

Gute Nacht und noch einen schönen 3.Advent.

Gruss Svantje

Link zu diesem Kommentar

Mit der 'Berechnung' war folgendes gemeint: Die ganzen Fenstergeschichten werden allesamt von Windows erledigt, selbst jemand, der maximal systemnah mit API-Funktionen programmiert, sagt nur: 'Ich will ein Fenster haben, es soll auf dieser X/Y-Koordinate beginnen, so groß sein und jenen Text enthalten'. Übliche Programmierumgebungen (Visual Basic für alte kleine Freeware-Programme) schirmen auch diese Ebene vom Programmierer ab.

 

Windows muß sich also gewisse eigene Parameter (fiktiv 20, faktisch sehr viel mehr) intern merken - 'ist das Fenster so groß, der Text so lang, die Schriftgröße so, der Font dieser ... dann brauche ich (= Windows) zwei Zeilen' - bei deinen 'hübschen Bildern' denkt Windows, daß eine Zeile genügt.

 

Diese internen Parameter können eigentlich bloß in der Registrierung gespeichert sein - aber niemand weiß, wo. Also: Windows zur Neuberechnung aller Parameter zwingen, das müßte am ehesten entweder durch eine andere Auflösung oder durch einen anderen Bildschirmtreiber gelingen. Sprich deine Grafikkarte mal mit einem möglichst einfachen, Standard-VGA-Treiber an, damit kannst Du nicht allzuviel kaputt machen, es kann ja bloß besser werden.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lian

Naja, bei Dir stimmt ja sowieso was nicht, ...

 

Hahaha...als ich das vorhin gelesen habe, ist mir doch glatt der Adventskeks aus dem Mund gefallen...vielen Dank, Lian, wusste gar nicht das wir uns schon länger kennen... :)

 

 

@ auer: Danke für die ausführliche Erklärung! Mein OS scheint deine Ausführungen jedoch nicht verstanden zu haben - zeigt es doch die gleichen Fehler - im abgesicherten VGA Modus... :(

 

Hat jemand so einen Reparatur-Durchgang schon mal durchgeführt? Was genau passiert dabei?

Kann ich mir das so wie ein System-Diagnose-Tool vorstellen, was mir erst einen Fehler anzeigt und ich dann manuell entscheiden kann, ob ich es ändern lassen will oder nicht?

 

Schönen Abend noch. Und ich werde nochmal in mich gehen und über o.g. Ausführungen des Moderators nachdenken. :cool:

 

Svantje

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...