Jump to content

Alternativer Antragstellername für Exchange 2013 Veröffentlichung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bisher immer für die Veröffentlichung neben dem primären Domain-Namen folgende als SANs ins Zertifikat geschrieben:

 

1. autodiscover.domain.de

2. netbios-servername.local

3. fqdn-servername.local

 

Das ganze habe ich über eine interne MS CA ausgestellt.

 

Nun bin ich dank des Forums auf folgendes SSl-Zertifikat gestoßen:

 

https://www.psw-group.de/ssl-zertifikate/detail/c44-geotrust-quickssl-premium/ (1 Domain mit maximal 3 Subdomains)

 

Interne Namen können aber nicht eingetragen werden, aber man könnte doch im AD-DNS den externen FQDN mit der lokalen IP-Adresse auflösen lassen, dann dürfte es doch auch intern keine Warnmeldungen geben, oder? Gibt es da keine Probleme?

Danke!

 

Nico

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

seit einiger Zeit stellen kommerzielle CAs keine Zertifikate mehr aus für Namen, die nicht öffentlich erreichbar sind. Ab November 2015 dürfen sie es auch nicht mehr.

 

https://www.digicert.com/internal-names.htm

(dort ist ganz unten auch ein Tool verlinkt, das die Exchange-Konfig anpassen kann, getestet habe ich das aber noch nicht)

 

Grundsätzlich ist der empfohlene Weg, nur mit öffentlichen URLs zu arbeiten und diese intern ggf. per Split-DNS auflösbar zu machen. Da das im Einzelnen etwas Designarbeit erfordern kann, gebe ich in diesem Rahmen keine näheren Hinweise dazu. Welche Namen im Zertifikat stehen sollten, sagt dir ein guter Assistent in Exchange 2013 (sofern du dir über dein Grunddesign im Klaren bist).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...