Jump to content

Exchange 2003 Datenbank nach 2007 migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Berichte mal kurz was hier los war.

Wie schon erwähnt hat alles bei meinem Testuser auf 2007 funktioniert (innerbetrieblich über die .intern Domain und auch ins Internet über den Sendeconnector). Allerdings war kein Empfang aus dem Internet möglich, obwohl das nach Handbuch konfiguriert war (Häkchen bei Anonymous setzen).

Ausserdem funktionierte die Replikation der öffentlichen Ordner von 2003 nicht.

 

Bei der Fehlersuche fiel mir dann auf, dass es bei der Konfiguration von Server2008r2 schon gehapert hat. Der Server war zwar auf TCP/IP Ebene erreichbar, auf Anwendungsebene aber nicht korrekt konfiguriert. Das heißt, er war in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar und hat selbst auch nicht alle Rechner/Server im Netz gesehen. Das Problem ist zwar mittlerweile behoben, dem war aber aber zum Installationszeitpunkt von Exchange 2007 noch nicht so.
Deshalb würde ich gerne 2007 wieder sauber aus der Struktur entfernen, deinstallieren und dann nochmal neu installieren.

Frage: Wie gehe ich am besten vor?

 

Vorab schon mal vielen Dank.

bearbeitet von Stephan_S
Link zu diesem Kommentar

Also ich kann dir sagen, dass die Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung genau keinen Einfluss auf eine Exchangemigration/-Installation hat. Was genau ist jetzt dein Problem?

 

Bye

Norbert

 

PS: Den Hinweis bzgl. eines Wissenden und des Know Hows hast du ignoriert? Liest sich so, als würdest du immer noch an deiner Produktivumgebung rumbasteln.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Also ich kann dir sagen, dass die Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung genau keinen Einfluss auf eine Exchangemigration/-Installation hat. Was genau ist jetzt dein Problem?

 

Bye

Norbert

 

PS: Den Hinweis bzgl. eines Wissenden und des Know Hows hast du ignoriert? Liest sich so, als würdest du immer noch an deiner Produktivumgebung rumbasteln.

 

Hallo Norbert,

sowohl die Beschreibung als auch das Handbuch, das ich mir gekauft habe, decken nicht alles ab.

Ich möchte einfach nur die Exchange 2007 Installation in Koexistenz mit dem vorhandenen Exchange 2003 Server wieder rückgängig machen. 

Wie würdest Du vorgehen?

bearbeitet von Stephan_S
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

sowohl die Beschreibung als auch das Handbuch, das ich mir gekauft habe, decken nicht alles ab.

Ist nicht wahr. ;)

 

Ich möchte einfach nur die Exchange 2007 Installation in Koexistenz mit dem vorhandenen Exchange 2003 Server wieder rückgängig machen.

Und warum?

 

Wie würdest Du vorgehen?

Ich würde das nicht tun. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nach Handbuch ist alles richtig konfiguriert und dennoch klappt der Empfang aus dem Internet nicht, nachdem ich den Testuser auf 2007 verschoben habe. Die Meldungen der beteiligten "Institutionen" ist leider auch recht oberflächlich, sodass man keine direkten Rückschlüsse auf den Fehler ziehen kann.

Outlook sagt "Ein Objekt wurde nicht gefunden", der externe Server (mein Stratoaccount) meldet: "Den folgenden Empfängern konnte die Nachricht nicht zugestellt werden, weil öfter weitergeleitet wurde als zulässig. Dies weist möglicherweise auf eine Mailschleife hin."

Deshalb war ich zunächst der Meinung, dass der Outlook-Client den Exchange 2007 Server erst gar nicht sieht. Aber nach der Behebung des Serverfehlers (s.o.), war der Übermittlungsfehler dennoch nicht behoben, die Meldung beim nächsten Test war die Gleiche.

Die Meldung mit der Mailschleife habe ich genauso gedeutet, nämlich, dass die beiden Server sich "nicht sehen".

Die Replikation der öffentlichen Ordner hat ja auch nicht funktioniert. der System-Manager von 2003 meldet, dass der Sync stattgefunden hat, aber das Verwaltungstool von 2007 zeigt sie nicht an.

 

Also schliesse ich daraus, dass bei der Installation wohl Verknüpfungen vorgenommen wurden, die aber nicht funktionieren. Mir fehlt leider die praktische Erfahrung irgendwelche Einstellungen im "Eingemachten" der Exchange-Server zu überprüfen, weshalb ich dann auch gerne die Hilfe von Foren in Anspruch nehme.

Link zu diesem Kommentar

Richtig.

Erste administrative Gruppe - Server - "Domäne" - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver für SMTP: in den erweiterten Eigenschaften

 

Exchange 2003 hat nach der Installation von Exchange 2007 den Connector "Domäne2003-Domäne2007" hinzugefügt. Dieser lässt sich aber nicht im System-Manager konfigurieren.

Im Exchange 2007 ist der aber nicht zu finden. Muss ich händig in der Organisationskonfiguration und Serverkonfiguration einen Sende- bzw. Empfangsconnector für intern erstellen?

 

p.s.: hab´s eben versucht, da kam die Meldung beim fertigstellen "Objekt ist vorhanden". Aber wo ist der in der Verwaltungskonsole zu finden?

bearbeitet von Stephan_S
Link zu diesem Kommentar

Richtig.

Erste administrative Gruppe - Server - "Domäne" - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver für SMTP: in den erweiterten Eigenschaften

Und das steht so im "Handbuch"? Nimm den da raus!

 

 

Exchange 2003 hat nach der Installation von Exchange 2007 den Connector "Domäne2003-Domäne2007" hinzugefügt.

 

Nö, den hat Exchange 2007 hinzugefügt.

 

 

Dieser lässt sich aber nicht im System-Manager konfigurieren.

 

Was willst du denn da konfigurieren?

 

 

Im Exchange 2007 ist der aber nicht zu finden. Muss ich händig in der Organisationskonfiguration und Serverkonfiguration einen Sende- bzw. Empfangsconnector für intern erstellen?

 

Du sagtest du hast ein Handbuch?

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Und das steht so im "Handbuch"? Nimm den da raus!

 

Nein, der Exchange 2003 stammt noch aus vor meiner Zeit.

 

 

 

Du sagtest du hast ein Handbuch?

 

 

Microsoft Exchange Server 2007 - Das Handbuch, Microsoft Press ;-)

 

Ich gehe davon aus, dass du einen Smarthost auf deinem Exchange 2003 im VSMTP eingetragen hast und nicht im SMTP Connector. Und lt. Handbuch alles richtig konfiguriert heißt mal gar nix. ;)

Laut Handbuch müsste ich einen SMTP Connector in Exchange 2003 erstellen, Zitat Handbuch:

"...Erweitern Sie Erste Organisation (Exchange), Administrative Gruppen, Erste administrative

Gruppe, Connectors." Genau hier liegt das Problem, denn wenn Du Dir das Bild bei meinem Eingangsthread ansiehst, sieht die Konfig in der Praxis ganz anders aus. Da gibt es an der bezeichneten Stelle keine Connectors, sondern nur die Connectors, die bei der Installation des Exchange 2007 eingefügt wurden und zwar unter den Routinggruppen der beiden Administrativen Gruppen. Diese Connectors kann ich aber in 2003 nicht bearbeiten, weil 2003 die Version des Verwaltungstools nicht unterstützt. :(

Link zu diesem Kommentar

Du sollst einen anlegen und nicht die Routinggroup connectoren bearbeiten! Und dass die Praxis oft anders ist als die Theorie ist mir jetzt nicht neu. Ein Grund mehr für dich, dich mit der Materie zu beschäftigen und nicht drauf los zu werkeln. :rolleyes: alternativ hol dir jemanden der sich mit Exchangemigrationen auskennt. Letzteres ist meist sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...