Jump to content

Stephan_S

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Stephan_S

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Danke Jan, ehrlich gesagt erhoffe mir aber nicht sehr viel davon, denn ping geht und nslookup löst einwandfrei die Namen in der Domäne auf. Also muss der Kontakt zum DNS da sein. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem patchen. Zudem hatte ich den DNS und den Gateway auch schon manuell in die Adaptereinstellungen eingetragen, hat auch nichts gebracht. IPV6 habe ich deaktiviert. Von anderen Rechnern in der Domäne kann ich den Namen des betreffenden rechners per nslookup einwandfrei auflösen. Ping geht nicht (auch nicht auf die von nslookup zurück gegebene IP-Adresse). Das Merkwürdige ist: ich hatte doch den DNS Cache geleert, also dürfte der Domänenname des Rechners doch gar nicht aufgelöst werden?? Schade, hätte es gerne richtig gelöst, aber ich habe es dann über die Systemwiederherstellung gemacht. Bis zum nächsten mal dann. Gruß Stephan
  2. Hallo Experten. Mittlerweile bin ich am Verzweifeln. Nachdem bei einem User-PC eine Anmeldung an unserer Domäne nicht mehr möglich war (auch als Domänen-Administrator nicht), habe ich den lokalen Admin aktiviert, den Rechner auf lokal (Workgroup) gestetzt und neu gestartet. Danach habe ich ihn standardmäßig wieder in die Domäne einbinden wollen, funktionierte nicht. Ständige Fehlermeldung: Beim Hinzufügen des Computers in die Domäne ist ein Fehler passiert: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Dann gings los: - DNS in den Adaptereinstellungen manuell eingetragen, nichts - Gateway eingetragen, nichts - Bei WINS den DNS eingetragen, nichts - alles wieder auf Standardeinstellungen gebracht, nichts - auf dem adc den Computer gelöscht, nichts - auf dem adc (der auch DNS Server ist) den DNS Cache gelöscht, nichts - auf dem adc (DNS) "veraltete Ressourceneinträge aufräumen" durchgeführt, nichts - Computernamen geändert, nichts ping auf den adc ist ok. nslookup auf den adc ist ok. Was ist da schief gelaufen? Was habe ich übersehen? Vorab schon mal vielen Dank.
  3. Hallo Markus, genau den gleichen Fehler habe ich auch. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Gruß Stephan
  4. Nein, der Exchange 2003 stammt noch aus vor meiner Zeit. Microsoft Exchange Server 2007 - Das Handbuch, Microsoft Press ;-) Laut Handbuch müsste ich einen SMTP Connector in Exchange 2003 erstellen, Zitat Handbuch: "...Erweitern Sie Erste Organisation (Exchange), Administrative Gruppen, Erste administrative Gruppe, Connectors." Genau hier liegt das Problem, denn wenn Du Dir das Bild bei meinem Eingangsthread ansiehst, sieht die Konfig in der Praxis ganz anders aus. Da gibt es an der bezeichneten Stelle keine Connectors, sondern nur die Connectors, die bei der Installation des Exchange 2007 eingefügt wurden und zwar unter den Routinggruppen der beiden Administrativen Gruppen. Diese Connectors kann ich aber in 2003 nicht bearbeiten, weil 2003 die Version des Verwaltungstools nicht unterstützt. :(
  5. Richtig. Erste administrative Gruppe - Server - "Domäne" - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver für SMTP: in den erweiterten Eigenschaften Exchange 2003 hat nach der Installation von Exchange 2007 den Connector "Domäne2003-Domäne2007" hinzugefügt. Dieser lässt sich aber nicht im System-Manager konfigurieren. Im Exchange 2007 ist der aber nicht zu finden. Muss ich händig in der Organisationskonfiguration und Serverkonfiguration einen Sende- bzw. Empfangsconnector für intern erstellen? p.s.: hab´s eben versucht, da kam die Meldung beim fertigstellen "Objekt ist vorhanden". Aber wo ist der in der Verwaltungskonsole zu finden?
  6. Nach Handbuch ist alles richtig konfiguriert und dennoch klappt der Empfang aus dem Internet nicht, nachdem ich den Testuser auf 2007 verschoben habe. Die Meldungen der beteiligten "Institutionen" ist leider auch recht oberflächlich, sodass man keine direkten Rückschlüsse auf den Fehler ziehen kann. Outlook sagt "Ein Objekt wurde nicht gefunden", der externe Server (mein Stratoaccount) meldet: "Den folgenden Empfängern konnte die Nachricht nicht zugestellt werden, weil öfter weitergeleitet wurde als zulässig. Dies weist möglicherweise auf eine Mailschleife hin." Deshalb war ich zunächst der Meinung, dass der Outlook-Client den Exchange 2007 Server erst gar nicht sieht. Aber nach der Behebung des Serverfehlers (s.o.), war der Übermittlungsfehler dennoch nicht behoben, die Meldung beim nächsten Test war die Gleiche. Die Meldung mit der Mailschleife habe ich genauso gedeutet, nämlich, dass die beiden Server sich "nicht sehen". Die Replikation der öffentlichen Ordner hat ja auch nicht funktioniert. der System-Manager von 2003 meldet, dass der Sync stattgefunden hat, aber das Verwaltungstool von 2007 zeigt sie nicht an. Also schliesse ich daraus, dass bei der Installation wohl Verknüpfungen vorgenommen wurden, die aber nicht funktionieren. Mir fehlt leider die praktische Erfahrung irgendwelche Einstellungen im "Eingemachten" der Exchange-Server zu überprüfen, weshalb ich dann auch gerne die Hilfe von Foren in Anspruch nehme.
  7. Hallo Norbert, sowohl die Beschreibung als auch das Handbuch, das ich mir gekauft habe, decken nicht alles ab. Ich möchte einfach nur die Exchange 2007 Installation in Koexistenz mit dem vorhandenen Exchange 2003 Server wieder rückgängig machen. Wie würdest Du vorgehen?
  8. Berichte mal kurz was hier los war. Wie schon erwähnt hat alles bei meinem Testuser auf 2007 funktioniert (innerbetrieblich über die .intern Domain und auch ins Internet über den Sendeconnector). Allerdings war kein Empfang aus dem Internet möglich, obwohl das nach Handbuch konfiguriert war (Häkchen bei Anonymous setzen). Ausserdem funktionierte die Replikation der öffentlichen Ordner von 2003 nicht. Bei der Fehlersuche fiel mir dann auf, dass es bei der Konfiguration von Server2008r2 schon gehapert hat. Der Server war zwar auf TCP/IP Ebene erreichbar, auf Anwendungsebene aber nicht korrekt konfiguriert. Das heißt, er war in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar und hat selbst auch nicht alle Rechner/Server im Netz gesehen. Das Problem ist zwar mittlerweile behoben, dem war aber aber zum Installationszeitpunkt von Exchange 2007 noch nicht so. Deshalb würde ich gerne 2007 wieder sauber aus der Struktur entfernen, deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Frage: Wie gehe ich am besten vor? Vorab schon mal vielen Dank.
  9. Danke Jan, da muss ich nochmal nachhaken. Wenn ich das Mailrouting vor dem Verschieben der Postfächer konfiguriere, werden doch auch sofort eingehende und ausgehende mails vom Exchange 2007 übernommen. Wenn ich dann abends die Postfächer verschiebe, werden dann die Protokolle, die die aktuellen Mails in die edb schreiben angepasst, oder einfach die Postfächer überschrieben? Dann wären die Mails des Tages weg, oder? Gruß Stephan
  10. Zuerst, aber die Frage richtete sich nach euren Erfahrungswerten und den Ausfallzeiten beim Mailempfang. Je nachdem muss ich dann die Konfiguration außerhalb der Dienstzeit vornehmen.
  11. Habe vor ein paar Tagen einen Testuser angelegt und den dann heute über die Exchange Verwaltungskonsole verschoben. Habe dann an einem Testrechner den User angemeldet, Outlook gestartet und siehe da, die Testmails von damals waren da und Testmails, die ich nach dem Verschieben versendet und empfangen habe, sind auch da. Allerdings nur die internen. Wenn ich nun Exchange 2007 für Senden und Empfangen konfiguriere, sollte auch das funktionieren, denke ich mal. Frage: Soll ich die Postfächer unserer Mitarbeiter vor der Konfiguration zum Senden und Empfangen verschieben, oder erst nachher. Ich möchte vermeiden, dass es große Unterbrechungen gibt. Gruß Stephan
  12. Hallo Jan, selbstverständlich, aber was ich bisher gefunden habe war nicht sehr hilfreich. Die Beschreibung aus Deinem Link gefällt mir sehr gut und ist verständlich aufbereitet. Danke dafür! Wenn es hakt, melde ich mich wieder. Gruß Stephan Mein Dank natürlich auch an Norbert ;-)
  13. Moin, für die meisten in diesem Forum ist es wohl eine alte Suppe, denn wer migriert schon auf 2007 im Jahr 2015? Naja, es ist einfach ein Lizenzthema, denn wir haben halt noch die 2007er Client-Lizenzen und Exchange 2007 läuft ja noch bis 2020. Nun zum Thema: Um einen reibungslosen Übergang von Exchange 2003 auf 2007 zu schaffen, habe ich Exchange 2007 parallel auf einen zweiten Server aufgesetzt (auch weil das Exchange 2003 auf einem Windows Server 2003 läuft, ebenfalls Ausmusterungsware). Die Postfächer wurden bei der Installation von Exchange 2007 übernommen, jedoch nicht die Datenbanken und somit auch nicht die Mails der Clients. Irgendwie läuft das alles über Connectoren auf dem Exchange 2003. Da ich den Server 2003, inkl. Exchange 2003 komplett außer Betrieb nehmen möchte, muß ich aber irgendwie die edb, stm und die Logfiles auf den neuen Server bringen. Kann mir jemand bitte helfen? Mit den besten Grüßen Stephan p.s.: Hab mal ein Bild vom System-Manager(2003) angehängt.
  14. Hab´s grad gefunden. Bei der Sch..ß Heimnetzgruppe muss die Netzwerkfreigabe erst aktiviert werden. :-( Danke Jan, für die Unterstützung. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ;-)
  15. Hallo Forum. Bin mittlerweile am verzweifeln. Ich kann keinen PC (standardmässig in Heimnetzgruppe) mehr in unsere Domäne einbinden. Das habe ich schon gefühlte tausend mal gemacht und seit letzter Woche funktioniert es nicht mehr. Ich habe schon probiert: - DNS Suffix eingetragen - In den Adpatereinstellungen sogar den ADC als DNS explizit eingetragen. - der ADC kann gepingt werden und - nslookup gibt beim ADC die korrekte IP zurück. Was zum Geier ist da los? Kann mir bitte jemand helfen bevor ich durchdrehe ;-) Vielleicht noch zur Info: - Server ist ein Server 2008r2 - Die Clients sind Win7 pro - Habe den Client sogar schon als Computer im ADC eingetragen.
×
×
  • Neu erstellen...