Jump to content

WSUS Downstream-Server Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

unser Unternehmen habe einen Zentralen WSUS-Server (Server 2008 R2), weitere Außenliegenschaften sollen ebenfalls mit Updates von zentraler Stelle versorgt werden. Für diese Problematik bietet sich natürlich ein Downstream Server für jeden der Außenstandorte an. Leider bin ich in Sachen Lizenzfragen nicht auf dem neuesten Stand. Benötige ich für jeden User\Gerät eine CAL wenn der Rechner Updates von einem WSUS-Server zieht? Reicht eine Foundation Version an den Standorten aus? Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Standort A: 20 Nutzer

Standort B: 40 Nutzer

Standort C: 60 Nutzer

bearbeitet von Robinho1986
Link zu diesem Kommentar

Das AD hat AFAIK damit nichts zu tun. Die Clients haben Zugriff auf den Server, ob sie das momentan tun oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

 

Lawrence hat das Thema mal ganz nett zusammengefasst: https://social.technet.microsoft.com/forums/windowsserver/en-US/82046da9-19ab-4e27-b855-e7c8cfea10a5/wsus-and-cal-licenses

 

Und wenn ihr dann sowieso einen W2012R2 im Einsatz habt, sind CALs für diesen Server nötig. Mit dem Foundation sind die IMHO nicht abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar

würde aber bedeuten, wenn ich einen ADServer 2012R2 mit ausreichend User und Geräte Cals habe, dass ich 1000x weitere Server 2012 R2 mit WSUS installieren kann ohne extra Lizenzen für diese Server zu kaufen? o0 Oder braucht man auch für die weiteren Server extra Zugriffslizenzen weil der WSUS Dienst gebraucht wird ....

 

Beispiel:

 

Ich habe einen Standort A mit 60 Nutzern und einen Standort B mit 20 Nutzern. Alle Geräte und Benutzer (80) sind ausreichend mit CALS auf dem Hauptserver am Standort A lizenziert. Stelle ich nun einen weiteren Server 2012 an Standort B, müssen für diesen Server erneut CALs gekauft werden?

bearbeitet von Robinho1986
Link zu diesem Kommentar

Naja die 1000x weiteren 2012R2 Server kosten ja auch genug. ;) Da machen die 100 CALs dann keinen Unterschied mehr. Aber ja, CALs gelten für alle Server eines UNternehmens wenn der Server in der richtigen Version bspw. 2012R2 oder älter ist und die CAL auch 2012 ist. Für den Nachfolger Server müßtest du dann neue CALs kaufen, die dann wiederum für alle Server gelten würden.

Link zu diesem Kommentar

Beispiel:

 

Ich habe einen Standort A mit 60 Nutzern und einen Standort B mit 20 Nutzern. Alle Geräte und Benutzer (80) sind ausreichend mit CALS auf dem Hauptserver am Standort A lizenziert. Stelle ich nun einen weiteren Server 2012 an Standort B, müssen für diesen Server erneut CALs gekauft werden?

Einmal User- oder Geräte-CALs für Windows reicht aus. Du mußt nicht weitere CALs dazu kaufen wenn Du weitere Server kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...