Jump to content

Windows 2008 --> 2012 bei HDD --> SSD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir schon einiges durchgelesen und würde mir sehr über Eure Erfahrung und Meinung freuen.

 

Neuinstallationen von Windows Server 2012 R2 sind klar beschrieben, auch die Upgrades/Migrationen von 2008 R2 auf 2012 R2.

 

Aktuell steht nun aber folgendes Szenario an:

Wir haben einen 2008 R2 Standard als AD, DC, Exchange, WSUS uvm.

Nun soll auf 2012 R2 aktualisiert werden, die Hardware soll beibehalten werden. Aber die HDDs sollen durch SSDs getauscht werden.

 

Meine Einschätzung ist, dass - wie bei Clients - ein spiegeln der HDD-Installation auf SSD-Installation (RAID 1) zu Problemen für die SSDs führen kann. Dann wäre zwar ein Upgrade möglich, aber die Nachteile für SSDs bestehen, oder?

 

Daher wäre ich bisher der Meinung, ein Tausch der HDDs durch SSDs und Neuinstallation von Windows 2012 R2 wäre ein Weg.

Der Exchange wird zu 365 migriert, der stört daher nicht und alle anderen Dienste/Rollen lassen sich ja neu einrichten wie bisher unter 2008 R2.

 

 

Wenn ich nun den 2012 R2 so konfiguriere wie den 2008 R2 - gleicher Domänenname, gleiche Benutzer, gleiche IP - vertragen/merken das die Clients und behalten die Domäne bei? Sprich, verbinden die sich ohne Murren bzw. ohne großen Aufwand? Muss man denen erst "was sagen"?

 

Die User sollen sich - hoffentlich - nicht neu anmelden müssen, d.h. den Desktop neu anpassen müssen. Die Clients sind Windows 7/8.1

 

Was meint ihr? Hat das jemand schon mal gemacht?

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nun den 2012 R2 so konfiguriere wie den 2008 R2 - gleicher Domänenname, gleiche Benutzer, gleiche IP - vertragen/merken das die Clients und behalten die Domäne bei? Sprich, verbinden die sich ohne Murren bzw. ohne großen Aufwand? Muss man denen erst "was sagen"?

Das ist dann eine neue Domain, ausser Du installiert den Server als zusätzlichen DC in die 'alte' Domain. Im AD sind Namen Schall und Rauch, die SID ändert sich, Du hast anschließend nichts mehr, keine User und keine Computer.

 

Bist Du sicher diese Arbeit selbst ausführen zu wollen? Ein Dienstleister wäre hier sicherlich die bessere Wahl.

 

 

Die User sollen sich - hoffentlich - nicht neu anmelden müssen, d.h. den Desktop neu anpassen müssen. Die Clients sind Windows 7/8.1

 

Was meint ihr? Hat das jemand schon mal gemacht?

So hab ich das noch nie gemacht, bisher habe ich immer einen DC zusätzlich installiert.

Link zu diesem Kommentar

Da du z.b. die SSIDs der User bei einer Neuinstallation neu generierst wird das nicht gehen.

Hättest du das ganze virtualisiert, würdest du jetzt "einfach" eine neue VM hochziehen und migrieren, so wirst du nicht um temporäre Hardware herumkommen (server alt->server temp->server alt)

In dem Schritt würde ich ggf. auch nicht mehr Bare Metal installieren sondern auf eine Virtualisierungslösungs zurückgreifen. Hat auch den Vorteil das du die Rollen in 2 VMs trennen kannst und der DC dann wirklich nur DC ist.

Das alles hängt aber von deinen Anforderungen und IT Wissen ab!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...