Jump to content

AD erfolgreich umbenannt. Member umziehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

durch einen Zusammenschluss zweier Unternehmen soll das AD umbenannt werden. Hierzu habe ich dieses HowTo "Windows Domain unter Server 2012 R2 umbenennen" gefunden. Zum testen habe ich die VM (2012 R2) kopiert und in einem dedizierten Bereich gestartet, bevor ich das AD umbenannt habe. Da noch kein Exchange vorhanden ist, war der Aufwand sehr überschaubar. Der Servername selbst ist geblieben.

Nun muss ich jedoch den Member Servern verständlich machen, dass das AD nicht mehr exemplar.local, sondern ad.neuesunternehmen.de heißt. Da das gro der virtuellen Serverlandschaft ohnehin neu aufgebaut werden soll, habe ich nur mit zwei 2012 R2 und einem 2008 R2 Server die besagte Thematik. Bei den 2012er sind u.a. die Rollen Anwendungsserver etc. und auf dem 2008er ein Mailserver installiert.

Hier wäre ADMT nach meinem Kenntnisstand mein Freund & Helfer. Wenn ich dies starte, muss ich das alte sowie neue AD angeben. Hier ist das Problem, dass es die alte AD namentlich ja nicht mehr gibt und das zu einem entsprechenden Fehler führt.

Bin ich hier auf dem Holzweg?

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, ohne das es zu problemen kommt?

1000 Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Sascha
 

 

Ps.

Die beiden betroffenen 2012er R2 virtuellen Server habe ich wie den DC kopiert, so das ich dort frei von dem Livesystem bin. Nur der 2008 R2 ist auf Hardware und muss auch auf dieser bleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Norbert

Inwiefern bekommen die Member das selbst mit? Wenn ich das von dir genannte HowTo anschaue sind in diesem der Zertifikatsserver, Exchange (...) noch berücksichtigt. Da beides nicht gegeben ist, scheinen sich beide HowTo's auf dem ersten Blick zu decken.

@Nils
Es gibt immer ein für und wieder. Hintergrund ist der, dass beiden 2012er Server erst vor kurzem neu aufgebaut wurden und das zu wiederholen und mit den ganzen Fachanwendungen, Berechtigungen etc. wäre ein enormer Aufwand (Wahnsinn). Hinzukommt, dass das Zeitfenster für die gesamte Umstellung sehr klein ist. Aus diesem Grund erschien/erscheint mir der Weg via Rename zu gehen, als "echte" Alternative - verglichen zum totalen Neuaufbau.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

Hier wäre ADMT nach meinem Kenntnisstand mein Freund & Helfer.

 

Es wurde doch aber keine Migration -dafür ist ADMT- durchgeführt sondern ein Rename, das ist doch etwas wirklich anderes, oder?

 

Memberserver verhalten such wie Clients, Workstationen.

 

Falls das Ganze so nicht geklappt hat, dann wäre eine Möglichkeit, die Member aus der "alten Domäne" zu nehmen und der neuen hinzuzufügen.

 

Hat es denn mit den Clientrechnern funktioniert? Fühlen die sich zur neuen Domäne gehörig?

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die AD soll umbenannt werden bzw. habe ich das in einer Demoumgebung auch bereits machen können. Nach dem was ich zuvor Rund um das Thema Rename gelesen bzw. verstanden habe, brauche ich ADMT für die Member, um ihnen den neuen AD Namen mit auf dem Weg zu geben.

Habe rein weg zum testen einen Member einfach in die neue Domäne "gezogen". Das lief auch problemlos und anmelden konnte ich mich auch. In den Eventlogs konnte ich soweit auch keine Fehler feststellen und das Computerkonto wurde auch korrekt angepasst. Naja mit den Eventlogs passt nicht so kann, denn auf Security habe ich keine Berechtigung.

Bei der Fehlersuche bin ich darauf gestoßen, dass meine Berechtigungen auf %SystemRoot%\System32\winevt\logs nicht mehr stimmen. Zwar stehen die Berechtigungen dort noch, nur greifen diese nicht. Schaue ich auf die Live Maschine ist alles gut. Nur scheint ein re-join zum neuen Domainnamen zumindest dieses Problem mit sich führen. Was darüber hinaus noch gegeben ist, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Was das re-join angeht, habe ich es einmal über Computer > Einstellungen für Computernamen, Domäne ... durchgeführt und bei einer anderen VM via netdom. Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben .... :(


Ob mein Rename der AD nicht sauber gelaufen sind, weil die Member nicht den Weg finden?!

 

Die Evenlogs auf dem DC geben keinen Anlass, dort ist alles in Ordnung und auch auf den Members kann ich nicht wirklich einen entsprechenden Eintrag finden.

 

Habe auf dem DC dcdiag und setspn angeworfen....

dcdiag /v /q
Gibt keine Fehlermeldung zurück.
 

setspn -l pag-dc
Registrierte Dienstprinzipalnamen (SPN) für CN=PAG-DC,OU=Domain Controllers,DC=ad,DC=neuesunternehmen,DC=de:
        HOST/PAG-DC/ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/PAG-DC/ForestDnsZones.ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/PAG-DC/DomainDnsZones.ad.neuesunternehmen.de 
        GC/PAG-DC/ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/PAG-DC/ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de /NEUESUNTERNEHMEN
        HOST/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de /NEUESUNTERNEHMEN
        GC/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de /ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de /ForestDnsZones.ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de /DomainDnsZones.ad.neuesunternehmen.de 
        HOST/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de /ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de /ad.neuesunternehmen.de 
        DNS/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de 
        TERMSRV/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de 
        WSMAN/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de 
        NtFrs-88f5d2bd-b646-11d2-a6d3-00c04fc9b232/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de 
        RestrictedKrbHost/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de 
        HOST/pag-dc.ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/PAG-DC.exemplar.local/NEUESUNTERNEHMEN
        HOST/PAG-DC.exemplar.local/NEUESUNTERNEHMEN
        ldap/46287903-8f52-41ad-89a0-559770abbf0f._msdcs.ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/PAG-DC/NEUESUNTERNEHMEN
        HOST/PAG-DC/NEUESUNTERNEHMEN
        RPC/46287903-8f52-41ad-89a0-559770abbf0f._msdcs.ad.neuesunternehmen.de 
        GC/PAG-DC.exemplar.local/ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/PAG-DC.exemplar.local/ForestDnsZones.ad.neuesunternehmen.de 
        E3514235-4B06-11D1-AB04-00C04FC2DCD2/46287903-8f52-41ad-89a0-559770abbf0f/ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/PAG-DC.exemplar.local/DomainDnsZones.ad.neuesunternehmen.de 
        HOST/PAG-DC.exemplar.local/ad.neuesunternehmen.de 
        ldap/PAG-DC.exemplar.local/ad.neuesunternehmen.de 
        DNS/PAG-DC.exemplar.local
        RPC/46287903-8f52-41ad-89a0-559770abbf0f._msdcs.exemplar.local
        ldap/PAG-DC
        ldap/PAG-DC.exemplar.local
        TERMSRV/PAG-DC.exemplar.local
        TERMSRV/PAG-DC
        Dfsr-12F9A27C-BF97-4787-9364-D31B6C55EB04/PAG-DC.exemplar.local
        WSMAN/PAG-DC
        WSMAN/PAG-DC.exemplar.local
        RestrictedKrbHost/PAG-DC
        HOST/PAG-DC
        RestrictedKrbHost/PAG-DC.exemplar.local
        HOST/PAG-DC.exemplar.local

Wie man im unteren Bereich sehen kann, steht dort noch der alte AD Namen drin, weshalb ich vermute, das dort etwas nicht sauber gelaufen ist.

Liegt es womöglich daran, das ich im DNS noch die alte Domäne drin habe???

Was meint ihr?

Da Nobert meinte die Member bekommen den neuen Namen mit, was auch in der von ihm genannten Anleitung steht, habe ich irgendwann nach mehrmaligen Neustart einer VM versucht mich direkt mit dem neuen Domainnamen "neuesunternehmen\administrator" anzumelden und bekam diese Fehlermeldung: Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung. Schon klar, wenn ich mir das Computerkonto anschaue, dann steht dort ja auch noch der alte AD Name

 

bearbeitet von catao
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

weshalb ich vermute, das dort etwas nicht sauber gelaufen ist.

[...]
Was meint ihr?
 

 

ich meine: Das ganze Verfahren ist "error-prone", d.h. es kann sehr leicht was schiefgehen. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, würde ich das in einer produktiven Umgebung immer vermeiden. Und "es ist so aufwändig, meine Applikationen neu einzurichten" würde ich zumindest nicht direkt auf der Liste zwingender Gründe sehen.

 

Du kannst ja mal nach "rendom problem" oder ähnlich googeln. Ja, Domain Rename kann klappen. Aber es muss nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Im Allgemeinen ist das schon machbar. Nur darf man den Vorgang eben nicht einfach durchentern, sondern sollte sich anschauen, was genau da eigentlich passiert. Dazu gibt's genügend How Tos und in Marks sogar das riesenlange Whitepaper von MS. Für die die es ganz genau wissen wollen. Also erst lesen, dann verstehen, dann testen dann in der Produktionsumgebung ansetzen. Und vorher natürlich Backup haben. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...