Jump to content

Anmeldescript war nicht erfolgreich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

so, neuer Server neues Glück...

 

Ich habe hier die ersten W8 Clients reinbekommen und will die Modern-Apps bändigen.

Um sie von den Clients zu bekommen habe ich mir diverse Powershell Beispiele angesehen.

hier

http://superuser.com/questions/533170/how-to-fully-uninstall-a-windows-store-app

und hier

https://4sysops.com/archives/uninstall-windows-8-apps-with-powershell-and-group-policy/#uninstall-windows-8-apps-with-powershell

 

ok. Noch nie Powershell benutzt. Gut Schritt eins, Befehl auf Client an der Konsole getestet. Funktioniert.

 

Am Server Powershell ISE geöffnet, und mal versucht:

remove-AppxProvisionedPackage -package Microsoft.BingMaps_2.1.3230.2048_x86__8wekyb3d8bbwe -online

Dateiname:RemoveApps.ps1

 

GPO erstellt "App Einschränkungen", und das ganze als Benutzer Logg-On Script hinterlegt, auf dem Tab Powershell-Skripts

 

ok.

 

Am Client GP neu ziehen lassen, neu angemeltet....

 

Ereignisanzeige:

 

Fehler: Ereignis 1130 Anmeldescript war nicht erfolgreich.

 

 

Tja. Und nun? Erst mal für mein Verständnis: Mit der Richtlinie ist alles in Ordnung, oder? Sie wird quasi korrekt angewand? Der Fehler besagt nicht das er die Datei nicht ausführen kann oder so? Er bezieht sich auf den Inhalt der nicht stimmt? Oder wie oder was?

 

Danke, Pöhli

Link zu diesem Kommentar

Hm.

Also  Remove-AppxPackage - package xxxxxxx funktioniert bei lokaler Dateiausführung, nur Remove-AppxProvisionedPackage -package xxxx -online will nicht recht. Da kommt immer das es die Datei nicht findet. Aber eins nach dem anderen.

Lokal kommen auch Fehlermeldungen beim wiederholten Ausführen. Aber das ist ja nicht unbedingt verwunderlich, wenn das Paket einmal entfernt wurde ist ja klar das es beim nächsten Aufruf nicht mehr vorhanden ist und Powershell meckert.

 

 

Ah, PS Scripte hab ich bisher nicht im Einsatz ....PS Skripte zulassen per GPO..... "lokale und Remote signiert passt nicht weil nicht signiert"...also "Alle" zulassen.... gleich mal probieren...

 

Ich lese hier gerade den Hinweis die Scripte müssen sich in irgendeiner Umgebungsvariable befinden damit sie ausgeführt werden ? Ich hab es auf dem Server in einem separaten Ordner. Wie gebe ich das dann i nden GPOs an ?

Link zu diesem Kommentar

"Powershell führt nur Scripts aus, die sich in der Umgebungsvariablen PATH befinden. Im aktuellen Verzeichnis befindliche Scripts fallen nicht darunter und müssen gegebenenfalls in der Form .\script.ps1 aufgerufen werden."

 

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/powershell-scripts-ausfuehren

 

 

Als ich lokal das Script ausgeführt habe mußte ich das auch benutzen. Jetzt vermute ich mal das ich das in der GPO auch irgendwie angeben muss, und nicht nur den Link zu dem File.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin halt noch in der Testphase.

 

Beides ausgeführt habe ich erst mal deswegen:

 

 Remove-AppxPackage will remove an app for the user currently logged on. It will not remove the app from C:\Program Files\WindowsApps. Remove-AppxProvisionedPackage will remove an app from the machine (but will not remove the icons from any created user profiles).

 

Allerdings ist meine derzeitige Meinung das es erst mal die bessere Idee ist die Pakete NICHT aus dem Installationspfad zu löschen, sondern sie nur mit remove-appxpackage in einem Anmeldescript zu entziehen wenn eine Anmeldung an eine Domäne mit entspechend greifenden GPOs erfolgt. Das kastriert das System nicht so falls zB das Notebook mal außerhalb ist.

 

Gut, also:

 

remove-appxpackage -package Microsoft.BingFoodAndDrink_3.0.4.212_x64__8wekyb3d8bbwe

 

...das ausführen der nach lokal hinkopierten Datei funktioniert, wenn ich die Datei in der Form .\RemoveApps.ps1 aufrufe.

 

Der Fehler über GPP ist aber immer noch :

Fehler: Ereignis 1130 Anmeldescript war nicht erfolgreich.

 

Ich weise das Script als PowerShell- Script als Anmeldescript in der Benutzerkonfiguration an. Ohne Parameter - benötige ich welche ??

 

Des weiteren habe ich die GPP bereits dahingehend angepasst das die standardmäßig 5min zeitverzögerte Ausführung von Loginscripten abgeschaltet wird.

 

*EDIT* Ok, und würde man nicht diese dämlichen Anfängerfehler machen und den Pfad richtig im UNC Stil angeben  statt lokal auf dem Server würde es auch funktionieren  :-)

 

*gelöst*

bearbeitet von Poehli
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...