Jump to content

Zeitserver in einer Domäne konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme es einfach nicht hin, das sich mein Domänencontroller mit einem externen Zeitserver synchronisiert.

 

Ich habe seit Wochen alles möglich im Netz nachgelesen, und ausprobiert, es geht nicht.

 

Kurze Erklärung: die Domäne verfügt über keinen Zugang zum Internet (ist nicht gewollt), zwei Domänencontroller mit W2k3 SP2, synchronisieren möchte ich mit einen anderen Server, auf dem W2k8 R2 läuft.

Dieser Server dient für die Arbeitszeiterfassung unserer Beschäftigten und ist mit einer Funkuhr ausgestattet.

 

Kann mir Jemand Tip's geben, wie ich das zum Laufen bekomme?

 

Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, du definierst den W2k8R2 als Timeserver mit externer/Hardwaresync. Danach gehst du zu deinem PDC Emulator und konfigurierst diesen so:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/

 

Sprich, du mußt dafür sorgen, dass der W2k8R2 seine Zeit nicht per NTP usw. zieht und sie aber gleichzeit als NTP Timequelle anbietet. Der Rest siehe How To.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Du suchst seit Wochen im Netz und findest das nicht? Suchst du in tibetanischer Sprache oder wie? ;)

https://support.microsoft.com/en-us/kb/314054

This step-by-step article describes how to configure the Windows Time service in Windows XP to use an internal hardware clock and an external time source.

 

Microsoft strongly recommends that you configure the authoritative Time Server to obtain the time from a hardware source. When you configure the authoritative Time Server to sync with an Internet time source, there is no authentication. Microsoft also recommends that you lower your time correction settings for your servers and for your stand-alone clients. These recommendations provide more accuracy and greater security to your domain.

Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn man weis wo nach man suchen soll.................

Ich wusste ja bis eben nicht, das man den anderen Server auch noch konfigurieren muss. Dachte das geht einfach so.

Nun hilft mir die englische Anleitung nicht, erstens weil ich kein Englisch verstehe, und zweitens, wir haben deutsche Versionen der Betriebssysteme, da kommt es immer zu Missverständnissen zwischen mir und der Software.

Gibt es das auch in Deutsch?

Link zu diesem Kommentar

Nun hilft mir die englische Anleitung nicht, erstens weil ich kein Englisch verstehe, und zweitens, wir haben deutsche Versionen der Betriebssysteme, da kommt es immer zu Missverständnissen zwischen mir und der Software.

Gibt es das auch in Deutsch?

In der IT sollte man schon grundsätzlich mit Englisch 'umgehen' können. ;)

 

Hast Du dich schon mal gefragt, weshalb in der URL zu so einem Artikel en-us oder de-de drinsteht?

https://support.microsoft.com/de-de/kb/314054 Du kannst natürlich auch manuell aus en-us ein de-de machen.

Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn man weis wo nach man suchen soll.................

Nach Zeitserver? ;)

 

Ich wusste ja bis eben nicht, das man den anderen Server auch noch konfigurieren muss. Dachte das geht einfach so.

Ähm, du hast meine erste Antwort http://www.mcseboard.de/topic/202635-zeitserver-in-einer-domäne-konfigurieren/#entry1262697gelesen und warst der Meinung

du definierst den W2k8R2 als Timeserver mit externer/Hardwaresync

...passiert, weil du das gern so hättest oder wie?

 

Nun hilft mir die englische Anleitung nicht, erstens weil ich kein Englisch verstehe, und zweitens, wir haben deutsche Versionen der Betriebssysteme, da kommt es immer zu Missverständnissen zwischen mir und der Software.

das ist nun allerdings dein Problem. 1. gibt's Google translator und 2. schonmal überlegt, warum man in den KB Artikeln die Sprache auswählen kann? Ob man mit automatisch "falsch übersetzten" Artikeln dann weniger Fehlerquote hat, mußt du selber wissen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

So, hab's gefunden. Es funktioniert, es fehlte noch eine Einstellung auf dem Zeitserver, die ich übersehen hatte. Ich war schon auf der richtigen Fährte.

Danke für Deine Hilfe.

 

Ja, man sollte mit Englisch umgehen können, aber in meinem Alter lerne ich das nicht mehr. Ich bereite mich nur noch auf die Rente vor. :)

 

Und was so alles in einer URL drinsteht, damit können sich von mir aus die jungen Leute befassen. ;)

 

Nochmals Danke und viele Grüße

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Und was so alles in einer URL drinsteht, damit können sich von mir aus die jungen Leute befassen. ;)

Mit dieser Einstellung fängst Du dir schneller Malware oder Trojaner ein, also Du nein sagen kannst. Auch wenn man auf die Rente hin arbeitet, lesen darf man trotzdem noch, oder erst recht? :)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

OK. den Domänenkontroller welcher als PDC Emulator arbeitet habe ich per Gruppenrichtlinie als NTP Server mit externer Zeitquelle konfiguriert, wie es auf  http://www.gruppenri...server-per-gpo/ beschrieben ist.

Den externen W2k8 Server, welche über ein Funkuhr verfügt, ist gemäß https://support.micr...de-de/kb/314054 konfiguriert worden. (P.S. ich habe den Server nicht konfiguriert, sondern diesen fertig konfiguriert bekommen)

In der Registry fehlte lediglich im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpServer\           Enabled       die Einstellung     1.

 

Das hatte ich übersehen, da ich der Meinung war, das dieser Server bereits als Zeitserver konfiguriert war.

 

Viele Grüße

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...