Jump to content

Ordnerumleitung Pfad ändern, Daten vorher verschieben.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Gibt es irgendeinen Schmäh, wie man beim Ändern des Pfades, von Server A auf Server B, die Daten vorher schon an den neuen Pfad verschiebt, so dass dies beim Anmeldevorgang nicht mehr nachgeholt werden muss und dem Benutzer lange Wartezeiten erspart bleiben?

Das wäre auch interessant, um abwesende Benutzer zu migrieren.

 

Benutzerprofile und Homelaufwerke kann man ja problemlos verschieben, im AD den neuen Pfad rein und fertig.

 

Gibt's für Umleitungen auch diese Möglichkeit?

 

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ja, die Daten rüberzubringen meinte ich gar nicht, sondern dass die Ordnerumleitung ja von sich aus die Dateien von alt nach neu verschieben will.

Wenn ich die Daten einfach so am neuen Server ablege, die Umleitung-GPO ändere und die alten Daten vom Netz nehme, dann keppelt der Benutzerprofildienst, weil er die Daten nicht mehr von alt nach neu kopieren kann.

Zumindest war das mal so, hat sich das evtl. geändert?

 

Oder meinst du es geht schneller, weil die Umleitung nicht kopiert, sondern synchronisiert?

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Daten rüberzubringen meinte ich gar nicht, sondern dass die Ordnerumleitung ja von sich aus die Dateien von alt nach neu verschieben will.

Wenn ich die Daten einfach so am neuen Server ablege, die Umleitung-GPO ändere und die alten Daten vom Netz nehme, dann keppelt der Benutzerprofildienst, weil er die Daten nicht mehr von alt nach neu kopieren kann.

Zumindest war das mal so, hat sich das evtl. geändert?

 

Oder meinst du es geht schneller, weil die Umleitung nicht kopiert, sondern synchronisiert?

Zweimal weiß ich nicht.

 

Aber beide Dinge solltest Du, falls hier keine andere Antwort kommt, recht schnell durch Tests heraus bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nur zur Info:

 

Wenn ich die Daten einfach so am neuen Server ablege, die Umleitung-GPO ändere und die alten Daten vom Netz nehme, dann keppelt der Benutzerprofildienst, weil er die Daten nicht mehr von alt nach neu kopieren kann.

Zumindest war das mal so, hat sich das evtl. geändert?

 

Oder meinst du es geht schneller, weil die Umleitung nicht kopiert, sondern synchronisiert?

1. Das hat sich geändert, diese Meldung ist mir anscheinend noch aus meinen Anfängerzeiten mit XP im Hinterkopf hängen geblieben. Jetzt ist es so, dass die neuen Ordner einfach angelegt werden, auch wenn die alten nicht erreichbar sind. Allerdings gibt es beim ersten anmelden Probleme mit der explorer.exe, da die neuen Pfade noch nicht registriert sind. Ab- und anmelden, paßt.

2. Schneller geht es auch, wenn man die Dateien vorher schon an den neuen Pfad verschiebt. Allerdings wird dann der Ordner "Eigene Dateien" der alten XP GPO, nicht automatisch zu "Documents" umbenannt. Mit PS kann man das aber mit einem netten Einzeiler schnell erledigen.

 

 

 

Und das ist auch ein schönes Beispiel, warum man für Homesets auf jeden Fall DFS-N verwenden sollte - zwei Klicks in der DFS-Verwaltung, und "der Fisch ist geputzt".

Stimmt, das ist die beste Lösung! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...