Jump to content

Notfallszenario Serverdefekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich kann mich nur zum VMware ESXi äußern, da ich mit HyperV außer ein paar Tests bisher nicht gearbeitet hab.

 

Bei VMWare gibt es eine Software VMWare-Konverter. Diese Software kann pysische Server virtualisieren. Allerdings kann das je nach Größe des Servers einige Stunden dauern. Vor dem anschmeißen der Virtualisierung sollten nach Möglichkeit alle Dienste, die nicht unbedingt erforderlich sind auf dem Server beendet werden. Vor allem Exchange und SQL-Server.

Nach der Virtualisierung müssen die alten Netzwerkkarten Image entfernt werden. Dazu finden sich bei Google einige Einträge.

Habe das schon einige Male gemacht. Funktioniert so weit problemlos.

 

Nach Möglichkeit sollte man natürlich einen virtuellen Server immer neu aufsetzten.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liebe Community!

 

ich verzweifle langsam erfolgreich eine Systemwiederherstellung nach einem vorgetäuschten Totalausfall des Servers hinzukriegen, aber bleibe natürlich dran und muss eine erfolgreiche Lösung für den Fall der Fälle parat haben.

 

Acronis:

Mit Acronis Systemimage erstellt und wollte es mit Acronies Media Builder auf virtuellem Server einspielen (da virutell eigentlich keine Treiber & Kompatibilätsprobleme), doch beim booten kam bluescreen den auch der Acronis Support noch nicht lösen konnte.

Sie meinten nur laut Report sind evtl. Sektorenfehler die Ursache und ich soll chkdsk am Quellserver durchführen und dann nochmals ein Image erstellen und versuche am virtuellen Server wiederherzustellen - was Wahres dran oder Beschäftigunstherapie?

Wie kann das passieren, wenn Quellsystem korrekt startet und Zielsystem ein virtueller Server ist (Hyper V)?

 

Symantec:

Virtuellen Server mit SBS 2011 (Exchange 2010) aufgesetzt und Symantec BE 2012 installiert und die Datenbank importiert.

Dann BEDATA Verzeichnis von der Sicherung kopiert und als Speicher hinzugefügt (C:\BEDATA) und inventarisieren & katalogisieren angeklicht und mal ne Nacht gewartet.

Doch morgens sehe ich, dass nach 20h in den Auftragsdetails keine aktuelle\erledigte Datei steht, somit wurde nichts gemacht und ist leer gerennt.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen (zusätzlich BEDATA von Quell - auf Testserver kopiert und als Speicher eingebunden)

http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH129826&actp=search&viewlocale=en_US&searchid=1302592176143

Viel mehr kann ich da jetzt aber auch nicht verändern zur Lösung, ist ja alles logisch definiert & installiert geworden, was sagt ihr?

 

Shadowprotect:

Ein Projektkollege hat bei all seinen Kunden Shadowprotect im Einsatz und ist damit sehr zufrieden.

Ich werde dies nun auch wie folgt testen:

1. Sicherung von C & D des Servers auf WDMyBook 4TB (USB 3) machen

2. Shadowprotect auf "Testserver physisch neu" installieren, WDMyBook 4TB anhängen und als Quelle für Wiederherstellung angeben - Wiederherstellung zu .vhd durchführen

3. VHD Image einbinden, starten und IP Adresse auf Server alt abändern

 

Sollte dieser Ablauf stimmen und da virtuell ohne Probleme funktionieren?

bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal was von dem Programm "Disk2vhd" gelesen. Habe es aber noch nicht probiert und kann daher dazu nichts sagen. Aber wenn du sowieso testest.

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee656415.aspx

 

Edit:

 

Und wenn der Hyper-V-Host ein 2012 (R2) ist, dann kannst du die vhd noch in eine vhdx konvertieren. Die kann dann noch einiges mehr.

 

http://blogs.technet.com/b/aviraj/archive/2012/05/06/windows-server-2012-convert-vhd-to-vhdx-using-hyper-v-manager.aspx

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...