Jump to content

Exchange 2007 virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider keine PURs zu Exchange 2007 Standard gefunden. Was muß ich beachten wenn ich Exchange 2007 Standard virtualisieren will? Gab es zu dieser Zeit auch schon das Thema Lizenz Mobilität oder ist das ein neues Thema seit Exchange 2010 und Exchange 2013?

 

Kann ich bei Exchange 2007 einfach vMotion nutzen?

 

Vielen Dank für weitere Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

In der PUR aus Januar 2009 steht dazu folgendes:

 

 

Exchange Server 2007 Standard und Enterprise EditionLM

 

[...]

 

C.        Lizenzmobilität innerhalb von Serverfarmen (anwendbar auf Produkte mit LM in der Liste vor den Allgemeinen Lizenzbestimmungen).

 

Zuweisen von Lizenzen und Verwenden von Software innerhalb einer Serverfarm.

Sie sind berechtigt, Software- und External Connector-Lizenzen wie in den Allgemeinen Lizenzbestimmungen und Zusätzlichen Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechten vorgesehen neu zuzuweisen.  Alternativ sind Sie berechtigt, diese Lizenzen wie nachstehend angegeben neu zuzuweisen. 

 

[...]

 

Neuzuweisung von Software- und External Connector-Lizenzen. 

  • Innerhalb einer Serverfarm.  Sie sind berechtigt, Ihren Servern innerhalb derselben Serverfarm Software- und External Connector-Lizenzen so oft wie nötig neu zuzuweisen.  Das Verbot der kurzzeitigen Neuzuweisung gilt nicht für Software- und External Connector-Lizenzen, die Servern innerhalb derselben Serverfarm  zugewiesen werden. 
  • Über mehrere Serverfarmen hinweg.  Sie sind berechtigt, Ihren Servern in unterschiedlichen Serverfarmen Software- und External Connector-Lizenzen neu zuzuweisen, jedoch nicht nur kurzzeitig (d. h. nicht innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Zuweisung). 

 

Wichtig ist hierbei darauf zu achten, dass der jeweils zum Kaufdatum gültige Vertrag zählt. D.h. wenn du jetzt einen "Exchange Server 2013" kaufst und per Downgrade einen "Exchange Server 2007" einsetzt, finden die aktuellen Lizenzbestimmungen des "Exchange Server 2013" Anwendung.

 

EDIT: Die entsprechenden (auch Archivierte) Vertragsdokumente findest btw hier: http://www.microsoft.com/licensing/products/products.aspx

bearbeitet von graf
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...