Jump to content

Lizensierung für mehrere gemeinnützige Werke unter einem Dach / auf einem Server


wise
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

wie verhält es sich mit der Lizensierung, wenn mehrere gemeinnützige Werke (eingetragene Vereine) unter einem Dach und auf dem selben Server arbeiten wollen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Personen für die unterschiedlichen Werke gleichzeitig tätig sind.

Die unterschiedlichen Werke kommen durch unterschiedliche Arbeitsfelder zustande.

 

Reicht es, wenn alle beteiligten Werke die Nutzung des OpenAcademic Lizenzmodells beantragen?

Die Serverlizenzen werden dann komplett von einem der drei Werke bezogen.

Die CALs für jede Person bzw. Gerät, die vorwiegend für dieses Werk tätig ist.

 

Beispiel: Person 1 ist zu 70% für Werk 1 und zu 30% für Werk 2 tätig. Werk 1 kauft also die CALs für Person 1 und Werk 2 nicht.

 

Würde mich sehr über eine entsprechende Rückmeldung freuen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der eine Server gehört Werk 1 :)
Aber bei der Freigabe der OpenAcademic Lizenzberechtigung steht folgender Passus:

Wichtiger Hinweis:
Diese Lizenzen dürfen NICHT weitergegeben oder übertragen werden (z.B. an Mitarbeiter oder andere Einrichtungen), sondern ausschließlich für Werk 1 verwendet werden!

 

Deshalb komme ich zu der Frage. Vorher hätte ich gar nicht darüber nachgedacht.

bearbeitet von wise
Geschrieben (bearbeitet)

Es sind drei eigene juristische Personen; Alle drei Werke sind eingetragene Vereine, haben eigene Steuernummern und eigene Satzungen. Aber die Personen sind größtenteils die gleichen:

  • Der Vorstand ist ein gleicher Personenkreis.
  • Die Mitarbeiter arbeiten für alle drei Werke gleichzeitig (in unterschiedlicher Gewichtung) und zum Teil Ehrenamtlich
bearbeitet von wise
Geschrieben (bearbeitet)

Genau,

 

wobei mir die Idee kommt, dass man vielleicht dafür eine eigene Gesellschaft (Rechtsform - da kenn ich mich nicht so aus) schaffen müsste, zu der die alle drei gehören - und die kauft dann die Lizenzen. Ich muss mal abklären inwieweit das möglich ist.

bearbeitet von wise
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...