Jump to content

Wsus Updates wuauclt 100% Cpu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@sunny sorry ... das was ich mit der Log eigentlich nur zeigen wollte ist das auf Clients diese Zeile eigentlich nicht sehr oft kommt.

 

2015-02-19    16:07:24:366     868    c64    Agent      * Added update {339E2F2E-1847-4E2F-8C4F-1AE9146576EC}.203 to search result

 

auf den Servern taucht diese Menge an Search results aber alle 10 Minuten auf.

 

Auf dem Wsus selber ist die Version xx.256. Melde mich wenn ich nen Update habe.

 

Danke schonmal!

-------------------------

Leider geht der Prozessor noch immer auf 100% hoch. Wie gesagt genau zu den Zeiten wo Added update {4A1F5F8A-B349-416F-A4D7-8BAD1EC14841}.104 to search result sind.

bearbeitet von jaku
Link zu diesem Kommentar

Ja auf Build 3.2.7600.274.

OK, dann auf dem betroffenen Server in einer administrativen Commandline:

 

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

del %windir%\WindowsUpdate.log

net start wuauserv

 

wuauclt /detectnow

wuauclt /reportnow

 

Wie sieht es jetzt aus? Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Darf der AV-Scanner %windir%\SoftwareDistribution scannen? Wenn ja, unbedingt deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar

@norbertfe ja sorry das ich sowas nicht dazu schreibe. Client und Wsus sind nun auf den neuesten Stand.

 

@Sunny hab deine Befehle ausgeführt. Bis auf die Update.log zu löschen hatte ich das schon ausprobiert. Leider ändert sich an dem Verhalten nichts. Virenschutz haben wir den Sophos. Aber auch im deaktivierten Modus geht die CPU alle 10 Min für 1 Min auf 100%.

Link zu diesem Kommentar

@sunny erst den Manipulationsschutz deaktiviert. dann die jeweiligen Scanner ausgeschaltet. als letztes die Dienste beendet.

 

wegen dem Update... ich hätte ja nichts davon wenn ich jetzt schreibe Update gemacht und es gab gar kein Update. Keine Ahnung 1-2 Minuten Download der Datei. Als ich dann die Setup gestartet hatte kam erst das ich die Falsche Version hatte. Dann nochmal die richtige Downgeloadet. Die lief keine Ahnung 2-4 Minuten durch? Dann muss ich mind. nochmal 5-10 Minuten gewartet haben um zu sehen dass es die Fehlermeldung mit den 100% noch auf den Servern gibt. Das bedeutet es sind mehr als die 10 Minuten. Allerdings als ich hier auf meinen Post im Forum geantwortet hatte. Wurde der Beitrag komplett in Post 16 geschrieben. Also hab ich den Beitrag nochmal bearbeitet und die

-------

miteingefügt.

 

*Zwischen den jeweiligen Änderungen beim Sophos also sprich Scans deaktivieren (Test gemacht) Dienste beendet (Test gemacht)

bearbeitet von jaku
Link zu diesem Kommentar

Deinstalliere den AV-Scanner *rückstandsfrei* auf einem Client/Server. Benutze auch unbedingt das Removal Tool vom Hersteller, anschließend zweimal neu starten.

Lass auch unbedingt anschließend den Client/Server via Windows Update nach Updates suchen, es sollte sich dann der WU-Agent updaten. Lass auch mal direkt gegen Windows Update Online laufen.

 

BTW: Du glaubst nicht wieviele Leute schreiben sie haben etwas gemacht, später hat sich rausgestellt sie hatten es doch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

@sunny ist ok. Dadurch würde ich meiner Lösung aber nicht näher kommen. Aber ich versteh was Du meinst!

 

Sophos werde ich in Absprache frühstens morgen mit unserem Virenschutzverantwortlichen deinstallieren.

 

Was kann es noch sein? Was mich ein wenig wundert wenn Sophos dort eingreifen würde ... dann müsste doch auch der Prozess hoch gehen?

 

Danke für Deine/eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

@sunny ist ok. Dadurch würde ich meiner Lösung aber nicht näher kommen. Aber ich versteh was Du meinst!

So kommen wir nicht weiter. Was genau von meinen Vorschlägen meinst Du damit?

 

 

Was kann es noch sein? Was mich ein wenig wundert wenn Sophos dort eingreifen würde ... dann müsste doch auch der Prozess hoch gehen?

Es kann viel sein. Sind denn auch alle Treiber für die komplett verbaute Hardware aktuell?

 

Das ein WU-Agent Prozess auf 100% liegt, ist schon viele Jahre und viele WU-Agent Versionen her. Deshalb mein Hinweis direkt auf WU Online zu gehen und dort auch auf Aktualität prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...