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dyndns zertifikat abgelaufen - erneuern ?


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Also, sitzte gerade beim Kunden, laut dyndns seite, hat er die aktuelle IP adresse genommen

aber fritzbox sagt immernoch dass es nicht korrekt aufgelöst werden kann -  k.a woran das liegt

 

 

irgendwas mach ich leider falsch, der erstellt mir nicht die .req Datei auf C:

obwohl ich path: c: \e2015.req

 

angegeben habe :(

 

wo finde ich die datei ?

bearbeitet von smothy
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also ich habe jetzt eine neue erstellt nach dem vorgehen folgendermaßen

 

New-ExchangeCertifiacte -GenerateRequest -Path c:\request.req -SubjectName "c=DE, o=firma, cn=dyndns adresse.org" -DomainName owa.dyndns-adresse.org -IncludeAutodiscover -privatekeyexportable:1

 

hier erstellt er mir eine datei mit inhalt

brachte aber bei der shell eine rote meldung

"Fehlender Ausruck nach dem unären Operator "-".

Bei Zeile:1 Zeichen:2

+ -D   <<omainName owa.dyndns.org -Include Autodiscover -privatekeyexportable:1

 

weiss nicht was das heisst nun

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Genau. Den Inhalt brauchst du auch nicht in der PowerShell eingeben.

 

Den Inhalt der .req Datei reichst du jetzt bei deiner CA ein. Meistens ist der aufruf bei einem SBS https://localhost/certsrv

 

Dort wählst du dann ein Webserver Zertifikat und kopierst den Inhalt der .req Datei in das passende Feld.

 

Steht aber auch in der Anleitung auf msxfaq.de:

  • Zertifikatsdatei einreichen
    Der vorherige Schritt erstellt eine Anforderungsdatei "c:\e2007.req",welche Sie bei ihrer Zertifizierungsstelle einreichen müssen. Meist öffnen Sie diese Datei per Notepad um die Daten komplett per Cut, Copy & Paste in ein Formular der Zertifizierungsstelle zu posten. Sie erhalten als Ergebnis das Zertifikat für die Anforderung. Speichern Sie diese Datei z.B. als "c:\e2007.cer" ab.

 

*Off-Topic*

Nur mal eine Frage aus Eigeninteresse: Zahlt der Kunde dich stundenweise oder pauschal?

bearbeitet von fuuussiiidiel
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Hallo zusammen,

 

also kurzer Zwischenbericht - nachdem mir datmox so super weitergeholfen hatte - 

hat der Kunde mich angeschrieben und gemeint es läuft nicht auf seinem Mobiltelefon bzw Notebook dort möchte er immer wieder ein Zertifikat haben

also das Notebook welches nicht in der Firma steht - ich meinte er solle es sich herunterladen das Zertifikat und installieren .

Bzgl. des Mobiltelefons war er säuerlich - da ich sagte er solle den Email Account einmal entfernen und wieder neu einspielen - nun meinte er, 

"Das einzige Ergebnis daraus war, dass ich jetzt nur noch Rufnummern von meinen Kunden habe, aber keine Namen mehr "

 

Weiss auch nicht was er genau gemacht hat - bestimmt etwas anderes als ich sagte.

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Also wie ich Ihn verstanden habe per Email bisher nur - hoffe ich jedenfalls dass er es am Handy nur entfernt hatte und nicht in Outlook - wobei selbst bei Outlook auf dem einen Notebook wovon er von zu Hause aus zugreift

auch kein Unterschied machen sollte - denn wie du sagst, wird Kontakt und Kalender alles beim Exchange liegt.

 

Naja ich werde aufjedenfall auch den Rat von euch bzw. Max klar annehmen - was ich sowieso vor hatte - mich intensiver mit dem Thema beschäftigen - weil der ein oder andere Kunde wird sicherlich wieder kommen können.

Ob sich allerdings dieser Kunde nun nochmal positiv zurückmeldet bezweifel ich fast. 

 

Dennoch danke ich euch wirklich vielmals für die Unterstützung.

Nochmals auch herzlichen Dank an Max.

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