Jump to content

2012 R2 NIC Teaming verschiedene Geschwindigkeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Kann ich mit Teaming eine 10GB und eine 1GB - Karte zum Team zusammenfügen?

 

Das Szenario:

Ich habe zwei Hyper-V-Hosts mit jeweils 3 VM's. Zwischen den VM's auf dem Host habe ich ja jeweils einen Virtuellen 10GB - Switch. 

Diese beiden Server würde ich dann gern mit 10GB miteinander verbinden.

Die Anbindung an die Clients läuft sowieso nur mit 1 GB.

Deshalb der Gedanke:

Wenn ich auf jedem Server eine 10GB mit einer 1GB - NIC teame könnte ich dann beide Server direkt über ein Kabel per 10GB verbinden und die Verbindung zu den Clients über die 1GB- NIC herstellen? Läufft dann wirlich der Datenverkehr zwischen den VM's über die 10GB - Leitung oder kann es passieren, dass auch dieser Datenstrom über die 1GB- Karten und den Switch geht?

 

Alternativ könnte ich natürlch auf das Teaming verzichten und einen 10GB Switch einsetzen. Aber ist dieser wirklich notwendig?

 

Viele Grüße

Tobias Schubert

 

post-23629-0-44569800-1423732606_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

So wie ich deine Zeichnung sehe, kannst du kein Team bilden. Da wäre ja immer ein Teammember down, weil die sich nicht beide "sehen".

 

Bye

Norbert

 

PS: Aber ja, soweit ich weiß, kann man 1GB/s und 10GB/s NICs miteinander teamen, aber... http://www.aidanfinn.com/?p=13997

Can you mix NICs of different speeds? Yes you can BUT to be supported, the active team members in the team must be running at the same speed.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zäumen wir das Pferd mal von vorne auf: Was genau sind denn deine Anforderungen? Was willst du erreichen?

 

Wenn es einen Grund gibt, die Hosts mit 10 Gbit anzubinden, kannst du das auch dann tun, wenn die Clients nur mit 1 Gbit zugreifen können. Da hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun. Die Hosts brauchen dann keine 1-Gbit-Karte.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke schon mal für die Antworten. Wirklich interessant ist der Link zu http://www.aidanfinn.com. Da bin ich gerade am Durchlesen.

 

Anforderung kurz gefasst: Brauche ich wirklich einen 10 GB Switch zwischen den Servern. ;-)

 

Auf jedem Hyper-V-Host muss ich doch als erstes eine virtuelles Netzwerk erstellen, welches die Verbindung zu den VMs und zur Aussenwelt herstellt. Dieser virtuelle Switch ist immer ein 10GB-Switch und die Netzwerkkarten in den VMs sind10GB-Karten.

Ich möchte nun zwei Hyper-V-Hosts gern mit einer 10GB-Leitung an jeweils verbaute 10GB-Karten verbinden. Wenn ich diese jetzt direkt ohne Switch zusammenstecke, komme ich von aussen mit Clients ja nicht mehr an dieses Netzwerk. Deshalb der Gedanke: Ich erstelle am Server ein Team zwischen der 10GB-Karte, welche beide Server verbindet und einer 1GB-Karte, welche den Kontakt zur Aussenwelt herstellt.

 

Diese Idee hat sich aber dann mit:

 

Can you mix NICs of different speeds? Yes you can BUT to be supported, the active team members in the team must be running at the same speed.

erledigt... :-(

 

Ich werde in einem solchen Fall wohl doch einen 10GB-Switch anschliessen müssen, kann ggf. eine 1GB.Karte passiv zur Ausfallsicherheit mit ins Tema nehmen. An den Switch kommen dann die Clients.

 

VG, Tobias Schubert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dein Konstrukt hätte sowieso nicht funktioniert. Ein Team setzt voraus, dass beide Karten dieselbe Konnektivität haben, und das haben sie ja nicht, wenn eine ein Direktlink ist und der andere ins LAN geht.

 

Du könntest dein Konstrukt mit zwei getrennten Netzwerken aufbauen: Der Direktlink ist dann nur für die Kommunikation zwischen den Hosts da. Damit wäre er aber eigentlich auch ausschließlich für Live Migration und die Cluster-Kommunikation nutzbar. Wäre kein sinnvoller Aufbau.

 

Sinnvoll wäre eigentlich nur: Zwei 10-Gbit-Karten pro Host, beide an einen (besser zwei) 10-Gbit-fähige Switches, die auch den Kontakt zum LAN herstekken. Über beide Karten ein Team und darauf ein vSwitch mit den entsprechenden vNICs für das Host-OS.

 

Wie deine Anforderungen lauten, hast du allerdings immer noch nicht benannt. Wenn man die nicht kennt, kann man auch keine zielführenden Hinweise geben. (Siehe auch meine Signatur ...)

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...