Jump to content

System Builder von 2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MS-Lizenz-Spezis,

 

Mir ist bewusst, das Thema kam schon öfters. Aus aktuellem Grund (geplante Abschaffung von Kauflizenzen) wird es aber leider wieder ziemlich aktuell.

 

Darf eine aktuelle System-Builder Lizenz für "Windows Server 2012R2" 1*) auf neue Hardware übertragen werden oder nicht?

1. Bei einem Defekt, abweichende Hardware

2. Bei einem Defekt, identische Hardware

3. Bei einem Ersatzgerät und ausserdientsstellung des PC's

 

Was man alles haben müsste wie COA, Heftchen etc. ist mir bewusst, mir geht es lediglich darum ob man es kann und darf.

 

 

Vielen Dank!

 

 

1*) Stinknormale Detailhandel Systembuilder-Verison, kein ROK etc.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich. Auch wenn es nicht die eigentlich Frage ist und man für eine neue Frage einen neuen Thread öffnen sollte *hust*

 

Wie auch immer, nochmals die Frage falls es noch nicht ganz klar ist (noch erweitert)

Was ich wissen möchte: Kann / darf man Orginale Lizenzen (Nicht ROK, nicht Refurbished, nicht aus kruder Quelle etc.), aus dem normalen Fachandel gekaufte hundskommune SB-Lizenzen aus dem Windows-Serverbereich - genauer Server 2012R2 - die z.B. heute installiert wird in ein paar Jahren auf eine neue Maschine übertragen oder eben nicht.

 

Hintergrund kannst auch gerne wissen: Ich möcht mir und den von mir betreuten Umgebungen Server-Softwaremiete und die immer engere Verzahnung in App und Cloud-Dienste ersparen und genügend Lizenzen für allfällige Erweiterungen und Verkäufe auf die Seite legen. Entweder eben in SB-Version oder als Open License.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich. Auch wenn es nicht die eigentlich Frage ist und man für eine neue Frage einen neuen Thread öffnen sollte *hust*

Was genau meinst du damit? Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.

 

Wie auch immer, nochmals die Frage falls es noch nicht ganz klar ist (noch erweitert)

Was ich wissen möchte: Kann / darf man Orginale Lizenzen (Nicht ROK, nicht Refurbished, nicht aus kruder Quelle etc.), aus dem normalen Fachandel gekaufte hundskommune SB-Lizenzen aus dem Windows-Serverbereich - genauer Server 2012R2 - die z.B. heute installiert wird in ein paar Jahren auf eine neue Maschine übertragen oder eben nicht.

 

Hintergrund kannst auch gerne wissen: Ich möcht mir und den von mir betreuten Umgebungen Server-Softwaremiete und die immer engere Verzahnung in App und Cloud-Dienste ersparen und genügend Lizenzen für allfällige Erweiterungen und Verkäufe auf die Seite legen. Entweder eben in SB-Version oder als Open License.

Die Frage ist was dazu in dem EULA deiner Lizenz steht. Kannst du mir den Passus welche Art von Nutzung erlaubt ist hier rein kopieren?

Link zu diesem Kommentar

Zu erstens: Mit Sicherheits tust Du das. Ich erspare es mir das näher zu erläutern.

 

Es handelt sich um die genau gleiche EULA wie sie auch im Internet bei MS erhältlich ist. Also die ganz gewöhnliche, ohne jegliche Anpassungen. Zumindest jene Lizenzen die ich bereits besitze. Für jene die ich ungebraucht auf die Halde legen möchte, kann ich nicht wissen was da drin steht. Insofern muss ich mit jener rechnen, die auch auf dem Internet verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zu erstens: Mit Sicherheits tust Du das. Ich erspare es mir das näher zu erläutern.

 

Es handelt sich um die genau gleiche EULA wie sie auch im Internet bei MS erhältlich ist. Also die ganz gewöhnliche, ohne jegliche Anpassungen. Zumindest jene Lizenzen die ich bereits besitze. Für jene die ich ungebraucht auf die Halde legen möchte, kann ich nicht wissen was da drin steht. Insofern muss ich mit jener rechnen, die auch auf dem Internet verfügbar ist.

 

Im Internet sind generell erstmal alle möglichen Versionen der License Terms verfügbar. Hier führt für dich kein Weg daran vorbei, eine zu öffnen und nachzusehen, welche Eula du hast :)

 

Bei in OEM Versionen findet sich i.d.R. folgender Passus:

 

Neuzuweisung. Sie sind berechtigt, eine Softwarelizenz neu zuzuweisen,

jedoch nicht nur kurzzeitig (also nicht innerhalb von 90  Tagen nach der letzten

Zuweisung). Sie sind berechtigt, eine Softwarelizenz früher neu zuzuweisen,

wenn Sie den lizenzierten Server aufgrund eines dauerhaften Hardwarefehlers

außer Dienst stellen. Wenn Sie eine Lizenz neu zuweisen, wird der Server, dem

Sie die Lizenz neu zuweisen, der neue lizenzierte Server für diese Lizenz.

 

Bei vorinstallierten Versionen stattdessen Jener:

 

Zuweisen der erforderlichen Anzahl von Lizenzen zum Server.  Die Softwarelizenz

wird dauerhaft dem Server zugewiesen, mit dem Sie die Software erworben haben.

 

Also wie Dr. Melzer schon schrieb, einfach nachsehen, was in der Eula steht.

 

gruß

bearbeitet von graf
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...