Jump to content

Hyper Threading


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

bin neu hier und habe mal eine Frage die ich hoffentlich beantwortet bekomme von euch :)

 

Ich habe ein Notebook, 2x 1.7 GHz im Turbo Boost 2,7 Ghz. In der Beschreibung steht 2 Kerne, 4 Threads. Habe ich also 2 physische und 4 "virtuelle" Kerne? Insgesamt theoretisch die Leistung von 6 Kernen? Oder verstehe ich das falsch?

und die zweite Frage: im Turbo Boost Modus wird ja dynamisch übertaktet wenn rechenintensiveres Ansteht. Wird dabei nur einer der physischen Kerne übertaktet, oder beide?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier http://ark.intel.com/de/products/81016/Intel-Core-i5-4210U-Processor-3M-Cache-up-to-2_70-GHz

 

Das bedeutet Anzahl der  Threads insgesamt, verteilt aus beide Cores. Windows wird als 4 CPU'en im Taskmanager anzeigen.

 

 

Die Intel® Hyper-Threading-Technik ermöglicht zwei Verarbeitungs-Threads pro physischem Kern. Anwendungen mit vielen Threads können mehr Aufgaben parallel erledigen und Tasks früher beenden.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

k.A., auf der Seite steht

 

 

Die Intel® Turbo-Boost-Technik erhöht dynamisch die Frequenz eines Prozessors nach Bedarf, indem die Temperatur- und Leistungsreserven ausgenutzt werden, um bei Bedarf mehr Geschwindigkeit und andernfalls mehr Energieeffizienz zu bieten.

 

Ob das funktioniert, hängt auch vom Design des Notebooks ab. Einfach den Hersteller fragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...