Jump to content

Hyper-V im Multi-Site Cluster


jochen35
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ääääähhh ... dann werfe ich jetzt mal eine große Zahl völlig problemlos funktionierender iSCSI-Umgebungen in den Ring. Eine Zahl kann ich nicht nennen, aber bei weitem genug, um von einer ausgereiften Technik auszugehen und pauschale Vorbehalte als unbegründet zurückweisen zu können. Einige dieser Umgebungen haben schon mit der Technik angefangen, bevor iSCSI überhaupt standardisiert war. Wirklich ernsthafte Probleme gab es in keiner. Höchstens abgesehen von mangelnder Performance in einzelnen Fällen, wo man besser von vornherein auf FC gesetzt hätte - aber in Zeiten von 10 GbE ist das auch kaum noch ein Thema.

 

Probleme mit iSCSI gibt es dann, wenn man es nicht richtig macht - vor allem, wenn man die Netze nicht separiert. Solche Fehler tauchen mit FC schlicht nicht auf, weil man da dann eher Spezialisten ranlässt (und eine fehlende Trennung praktisch ausgeschlossen ist). Aber das ist dann genauso, wie wenn man die Fehler, die ein unbedarfter Windows-Admin macht, dem Betriebssystem anlasten würde mit dem Hinweis, unter Linux könne sowas nicht vorkommen.

Hi Nils,

 

dessen bin ich mir durchaus bewusst. Leider habe ich trotz richtiger Konfiguration etc. noch nicht wirklich eine stabile iSCSI-Umgebung gesehen beziehungsweise vielleicht 1 oder 2. Ist also persönliche Erfahrung, dass es anders geht weiß ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...