Jump to content

SBS2003 -> 2011 Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider hat es mich jetzt erwischt und ich muss unsere Domäne hochziehen:

 

1xSBS2003 -> SBS2011

1xW2K3 zweiter DC -> W2K8

 

1.) Was migriert man zuerst ? erst den SBS ? oder erst den 2.ten DC auf W2008 ?

2.) Es gibt bei MS einen SBS2003 -> SBS2011 Deployment Guide (Dateiname:SBS7_Migrate2003.doc)

     Gibt es dieses Dokument auf Deutsch ? Kann zwar englisch, aber warum englisch wenn es das auch auf deutsch gäbe ..

 

Danke für eure Antworten,

 

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

den Leitfaden zu SBS Migration gibt es m.W. nach nur auf Englisch. Das ist aber mit vielen EDV-Handbüchern auch nicht anders...

 

Da in einer SBS-Domäne grundsätzlich der SBS der 1. DC sein muss, muss natürlich zunächst der SBS migriert werden. Die Migration des W2k3 Servers würde ich wahrscheinlich eh nicht machen, sondern gleich W2k8 neu installieren.

Also den W2k3 herunterstufen und anschließend den neuen W2k8 in die Domäne integrieren und zum DC heraufstufen.

 

Ich gehe davon aus, dass für beide Server neue Hardware verwendet wird?

Grundsätzlich empfehle ich jedem eine Testmigration zu machen (in virtueller Umgebung). Gerade wenn man nicht ständig solche Migrationen macht!

Dabei jeden Schritt genau dokumentieren. Evtl. auftretende Probleme bei der Migration können dann in aller Ruhe gelöst werden. Die Echtmigration kann dann anhand der Dokumentation durchgeführt werden.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Der SBS muß zwar der erste sein, aber das hindert niemanden, zur Sicherheit einen weiteren Nicht-SBS DC einzubauen, dann hat man nämlich von Anfang an einen doppelten Boden. Wenn man nicht ständig solche Migrationen macht, sollte man eigentlich jemanden holen, es sei denn man hat zuviel Zeit oder hat vor, sowas häufiger zu erledigen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Der SBS muß zwar der erste sein, aber das hindert niemanden, zur Sicherheit einen weiteren Nicht-SBS DC einzubauen, dann hat man nämlich von Anfang an einen doppelten Boden. Wenn man nicht ständig solche Migrationen macht, sollte man eigentlich jemanden holen, es sei denn man hat zuviel Zeit oder hat vor, sowas häufiger zu erledigen. ;)

 

Natürlich hat Norbert Recht!

Ich wollte darauf hinaus, dass es in de Regel keinen Sinn macht den 2. DC zu migrieren, sondern ich eine Neuinstallation eines DC mit dem neuen OS vorziehen würde. Reihenfolge ist eigentlich ja auch egal. Nur darf beim heraufstufen der Funktionsebene eben kein 2003'er DC mehr in der Domäne vorhanden sein.

Und ja, ist es durchaus sinnvoll sich für die Migration einen Dienstleister ins Haus zu holen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank,

 

hatte mich falsch ausgedrückt, den zweiten DC setze ich neu auf.

 

Habe ich es richtig verstanden das vor dem Heraufstufen der DC Funktionsebene (SBS2003 -> SBS2011) sowieso der alte W2K3 DC (benutzte ich in der Tat als reinen Backup DC) erst heruntergestuft werden muss ?

 

Und ja, ich habe den Deploymentguide noch nicht richtig durchgelesen, betrachten wir es als eine Pre-Migrations-Frage an Spezialisten :-)

Und keine Sorge, bevor ich auch nur daran denke ins Produktivsystem einzugreifen werde ich mich intensiv mit dem Migrationsablauf beschäftigen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

So, habe mich jetzt eingelesen.

 

Das Migration Preparation Tool erledigt das Heraufstufen der vorhandenen Funktions-Ebene auf eine SBS2011 kompatible und wird am alten SBS durchgeführt (Source Server).

Wie verhält sich das Heraufstufen des zweiten DC (W2K3 Server) ? Wird das über die AD Struktur automatisch geschehen oder muss man das händisch durchführen ?

 

Die Frage zielt darauf ab den zweiten DC erst später auf 2008 hochzurüsten, alleine aus Zeitgründen.

 

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...