Jump to content

Raum-/Ressourcenpostfach Belegung in Kalender darstellbar?


marka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Während unserer Migration von Exch 2003 zu 2010 haben wir die Räume und Ressourcen von öffentlichen Ordnern auf Ressourcen- und Raumpostfächer geändert.

Besonders charmant finden wir hier die Möglichkeit, die benötigten Räume und Resourcen (Beamer, Präsentationslaptop, etc. ...) direkt in die Veranstaltung einzuladen und automatisch zu reservieren.

 

Leider haben damit einige Kolleginnen und Kollegen ein Problem und wünschen sich die Möglichkeit, das ganze wie "früher" über einen Kalender zu erledigen.

Ferner ist es auch schön, sich im Vorfeld der Planung eines Termins schon mal ein Bild über die Belegung zu verschaffen.

 

Gibt es einen Euch bekannten Weg, das mit Bordmitteln umzusetzen?

 

Ich möchte ungern wieder den Schritt zurück zu öffentlichen Ordnern gehen, denn der Automatismus ist eine wirklich einfache und schöne Sache.

 

Bin für jeden kostruktiven Beitrag dankbar!

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Ressourcen-Kalender ist doch ein Kalender wie jeder andere. Den kann jeder Lesen (zumindest Frei/Belegt) und sich in seinem Outlook einblenden.

 

Was Du nur nicht machen darfst, ist mit den Kalenderberechtigungen zu spielen. Das kollidiert mit dem Regelwerk und führst zu sehr lustigen Effekten, die in der Regel nicht den erwarteten ensprechen.

 

Ansonsten kannst Du das Ressourcen-Postfach natürlich auch in ein normales Postfach umwandeln. Dann kann jeder mit dem Kalender arbeiten wie vorher und Du kannst alle Berechtigungen wie vorher setzen, es gibt nur die Regel-Automatik nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt hilft hier eigentlich nur "Mitarbeiterschulung". Denn ein "Problem" haben ist eher ein "früher wars aber anders/besser. ;) Wenn man den Usern mal den TErminplanungsassistenten zeigt, dann sollte das eigentlich relativ schnell zum gewünschten VErhalten führen. So zumindest meine Erfahrung. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Norbert:

Sicher, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Aber Du weißt ja, wie schwierig sich manche Anwender mit auch "echten" Verbesserungen tun ;)

 

@Nils:

Das ist eine gute Idee, das mit dem Organisator im Betreff hatte ich übersehen. Werde es mal testen. Vielleicht reicht es den Anwendern ja dann schon.

 

Allgemein war es ja auch nicht schlecht, in einem öffentlichen Kalender die Räume und Ressourcen zu pflegen/buchen. Wenn man sich mal an ein derartiges Procedere gewöhnt hat, kann ich schon verstehen, dass sich manche damit schwertun.

Eine Kombination aus beiden Möglichkeiten wäre optimal gewesen. Aber wir leben nicht in einer optimalen Welt ;)

Link zu diesem Kommentar

@Nils:

Das ist eine gute Idee, das mit dem Organisator im Betreff hatte ich übersehen. Werde es mal testen. Vielleicht reicht es den Anwendern ja dann schon.

 

Diese Änderung funktioniert in der Praxis auch. Was nicht sauber funktioniert, ist eine zusätzliche Gruppe einzurichten, die ändern darf oder eine zusätzliche Gruppe, die nur lesen darf. Damit habe ich nur schlechte und vor allem nicht vorhersagbare Reaktionen erlebt, d.h bei zwei scheinbar identischen Einstellungen unterschiedliche Auswirkungen.

 

Meine Vermutung ist, dass Exchange hier unter der Oberfläche die Berechtungen verdreht. Der Stellvertreter taucht zum Beispiel auch nicht in den Berechtigungen auf, kann aber alles ändern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...