Jump to content

DNS und DHCP ohne Domain mit Namensauflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. mich auf die richtige Spur bringen.

 

Grundsätzlich kenne ich mich gut mit Windows Betriebssysteme aus. Allerdings habe ich mit Servern noch nicht so viel Berührung gehabt außer einen WSUS oder Fileserver.

 

Der Aufbau ist für ein kleines Netzwerk. Es soll keine Domäne erstellt werden. Es gibt einen Server der DNS und DHCP machen. Betriebssystem ist WinSrv2012R2Std. 

 

Habe zu dem Thema DNS und DHCP viel gelesen aber in der Regel wird immer von einer Domäne ausgegangen. Da in meinem Aufbau aber das derzeit nicht nötig ist und ich den vermeintlichen Aufwand einer Domäne sparen will soll es nur DNS und DHCP sein. Es läuft auch soweit das der DHCP entsprechend die Anfragen beantwortet und der DNS forwardet. Aber bei einigen Punkten ist mir die Einrichtung nicht ganz klar. Bzw. hat vieles Googlen auch nicht Klarheit gebracht.

Wie bekomme ich es hin das der DNS-Server quasi die lokale Domain kennt und diese auch intern auflöst. Also wenn die Domain www.abc.de ist sollen alle eingaben am Client in der Form aaa.abc.de, www.abc.de und aber auch aaa lokal aufgelöst werden. Mir ist aber nicht klar ob ich über DHCP dem Client sagen muss was er bei aaa anhängt oder ob das im DNS gemacht wird. 

Mein zweites Problem ist wie die lokalen Einträge in den DNS kommen (mal abgesehen von den Statischen) Gibt ja ohne DC nur den Punkt unsichere Eintragungen.Bedeutet das wenn der DHCP eine Adresse vergibt er automatisch die Eintragung im DC macht? Oder wie ist das gedacht?

 

Vielleicht habt Ihr ja auch einen besseren Vorschlag oder Ideen.

 

Bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe.

 

Schönen Abend noch

Gruß Zero

 

PS: Oder doch vielleicht ne Domäne die nicht mehr macht wie DNS DHCP??

Link zu diesem Kommentar

Zur ersten Frage: Dein Suchbegriff ist "DNS-Suffix" - und das vergibt DHCP. DHCP beantwortet auch keine Anfragen, sondern verteilt nur die IP-Konfiguration (Adresse, Netzmaske, Gateway, DNS-Server und halt Suffixe - bei Bedarf auch noch ein paar andere Optionen...)

 

Zur zweiten Frage: Unsicher, jepp. Domäne wäre sicher - aber nur für Geräte, die Mitglied der Domäne sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...