Jump to content

W2K8- Welcher User/Programm hat den Dienst beendet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann man irgendwie herausfinden welcher Benutzer/Dienst/Programm einen Dienst beendet hat bei einem W2K8 Server?

 

Die Situation ist folgende:

Auf dem Server läuft der SQL-Server (Datenbanken vom Antivirenprogramm, Backup-Software und die Warenwirtschaftssoftware) bei einem Kunden.

Unregelmäßig sagt die Datensicherung "durch Benutzer abgebrochen" jedoch ist um 23Uhr keiner im Betrieb der dies hätte machen sollen.

 

In der Ereignisanzeige steht nur "Dienst wurde ordnungsgemäß beendet" aber nicht wer oder was das verursacht hat.

Nach diesem Abbruch der Datensicherung sehe ich ebenfalls, dass morgens früh der Management Dienst der Antivirenprogramms beendet ist.

 

Kann ich irgendwie herausfinden, ob vielleicht der eine oder andere Dienst/Programm den anderen Dienst beendet hat bzw. sie sich gegenseitig "abgeschossen" haben?

 

Ich wüsste nicht ob es irgendwo oder irgendwie die Möglichkeit gibt mehr herauszufinden als in der Ereignisanzeige steht, denn "Dienst ordnungsgemäß beendet" ist ja quasi nur ein STOP-Befehl.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mitarius

Link zu diesem Kommentar

Hält eventuell ein Pre-Job bei der Datensicherung den Datenbank-Dienst und den AV-Managementdienst an und startet sie in einem Post-Job nach der erfolgreichen Sicherung wieder neu? Wenn ja, kann es an einem Problem bei der Datensicherung liegen. Eventuell reicht da z.B. der Platz nicht aus, die DaSi fordert ein neues Band an, der Dialog wird in der vorkonfigurierten Antwortzeit nicht beantwortet (weil niemand da ist) und die Datensicherung bricht den Job ab. ur mal so als Theorie...

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank schonmal für die Antworten.

 

@daabm - Geht das auch im Nachhinein oder muss ich das Einstellen und Abwarten bis das Problem wieder auftritt? Auditing war und ist bis heute wohl nicht aktiviert (oder ist das automatisch aktiviert wenn der Server standardmäßig installiert wird?).

 

@Daniel - Laut Acronis ist das SQL-Addon nicht mitgekauft und lässt (angeblich) die SQL-Dienste in Ruhe. Allerdings habe ich erlebt, dass BitDefender den SQL Express 2005 installiert, jedoch mittlerweile von den Supportern gesagt wird man solle 2008 installieren. Warum man dies machen soll sagen sie nicht, ich vermute jedoch, dass dort irgendwelche bekannten Konflikte oder Bugs bekannt sind. die DaSi läuft derzeit auf ein NAS mit einer zu sichernden Datenmenge von etwa 90GB und es sind noch knapp 1TB frei.

bearbeitet von Mitarius
Link zu diesem Kommentar

Wie willst Du denn eigentlich einen SQL-Server sichern und wiederherstellen, ohne dass Dein Backupprogramm das unterstützt? Das geht nur durch (automatisierbare) manuelle Schritte, die die Datenbank in einem konsistenten Zustand bringen zur Sicherung und die auch die Transportlogs entsprechend behandeln.

 

Die Empfehlung, auf eine neuere SQL-Serverversion zu gehen, hat nichts mit "Bugs" der Vorgängerversion zu tun. Vielleicht hat der Nachfolger eventuell Vorteile bei der Skalierung oder der Hersteller will die Produktmatrix, die es zu unterstützen gilt, verkleinern.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank schonmal für die Antworten.

@Daniel - Laut Acronis ist das SQL-Addon nicht mitgekauft und lässt (angeblich) die SQL-Dienste in Ruhe. Allerdings habe ich erlebt, dass BitDefender den SQL Express 2005 installiert, jedoch mittlerweile von den Supportern gesagt wird man solle 2008 installieren.

 

Das Supportende von SQL 2005 ist April 2016, evtl. ist das ein Grund um die Umstellung auf eine aktuellere Version zu forcieren. http://support2.microsoft.com/lifecycle/search/?sort=PN&alpha=sql

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos.

 

Das WaWi sichert seine Daten sowieso separat, da muss ich nicht zusätzlich die SQL-Datenbank als solche nochmal sichern, daher fasst das Backup-Programm die DB nicht an.

 

Bzgl. des BitDefender und SQL2005 war da ein Problem (kenne mich mit SQL-Servern selbst null aus), dass sich BitDefender mit einer BDMS Datenbank im SQL-Server angemeldet/eingeklinkt hat und irgendwann plötzlich nicht mehr anzusprechen war. Beim Nachsehen stellte der BD-Supporter via Fernwartung raus, dass der Dienst beendet ist und hat ihn gestartet, was das Problem aber dennoch nicht löste.

Daraufhin hat er diverse Reparaturen etc. versucht, ohne das Problem (in 6Std. Fernwartung) zu lösen. Letztendlich installierte der Supporter dann SQL 2008 Express und "reparierte" irgendwie die Datenbank (hat irgendwelche Dateien ersetzt) und schon lief es einwandfrei.

Dummerweise kam auf die Frage was er gemacht habe und warum nur eine Antwort eines sehr gebrochen sprechenden und schreibenden Rumänen, so dass der Satz für mich keinen Sinn ergab.
Gehört nicht direkt hierhin der Fall, war nur informativ und als Erklärung gedacht :-)

 

Bzgl. Audit-Policies werde ich mich mal erkundigen, vielen Dank!

 

Immer wieder klasse, dass man hier so schnell und fachkundig Hilfe bekommt, Daumen hoch!

 

Mfg

 

Mitarius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...