Jump to content

Mitarius

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Mitarius

  • Geburtstag 17.04.1980

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Mitarius

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke für die Infos. Das WaWi sichert seine Daten sowieso separat, da muss ich nicht zusätzlich die SQL-Datenbank als solche nochmal sichern, daher fasst das Backup-Programm die DB nicht an. Bzgl. des BitDefender und SQL2005 war da ein Problem (kenne mich mit SQL-Servern selbst null aus), dass sich BitDefender mit einer BDMS Datenbank im SQL-Server angemeldet/eingeklinkt hat und irgendwann plötzlich nicht mehr anzusprechen war. Beim Nachsehen stellte der BD-Supporter via Fernwartung raus, dass der Dienst beendet ist und hat ihn gestartet, was das Problem aber dennoch nicht löste. Daraufhin hat er diverse Reparaturen etc. versucht, ohne das Problem (in 6Std. Fernwartung) zu lösen. Letztendlich installierte der Supporter dann SQL 2008 Express und "reparierte" irgendwie die Datenbank (hat irgendwelche Dateien ersetzt) und schon lief es einwandfrei. Dummerweise kam auf die Frage was er gemacht habe und warum nur eine Antwort eines sehr gebrochen sprechenden und schreibenden Rumänen, so dass der Satz für mich keinen Sinn ergab. Gehört nicht direkt hierhin der Fall, war nur informativ und als Erklärung gedacht :-) Bzgl. Audit-Policies werde ich mich mal erkundigen, vielen Dank! Immer wieder klasse, dass man hier so schnell und fachkundig Hilfe bekommt, Daumen hoch! Mfg Mitarius
  2. Besten Dank schonmal für die Antworten. @daabm - Geht das auch im Nachhinein oder muss ich das Einstellen und Abwarten bis das Problem wieder auftritt? Auditing war und ist bis heute wohl nicht aktiviert (oder ist das automatisch aktiviert wenn der Server standardmäßig installiert wird?). @Daniel - Laut Acronis ist das SQL-Addon nicht mitgekauft und lässt (angeblich) die SQL-Dienste in Ruhe. Allerdings habe ich erlebt, dass BitDefender den SQL Express 2005 installiert, jedoch mittlerweile von den Supportern gesagt wird man solle 2008 installieren. Warum man dies machen soll sagen sie nicht, ich vermute jedoch, dass dort irgendwelche bekannten Konflikte oder Bugs bekannt sind. die DaSi läuft derzeit auf ein NAS mit einer zu sichernden Datenmenge von etwa 90GB und es sind noch knapp 1TB frei.
  3. Hallo zusammen, kann man irgendwie herausfinden welcher Benutzer/Dienst/Programm einen Dienst beendet hat bei einem W2K8 Server? Die Situation ist folgende: Auf dem Server läuft der SQL-Server (Datenbanken vom Antivirenprogramm, Backup-Software und die Warenwirtschaftssoftware) bei einem Kunden. Unregelmäßig sagt die Datensicherung "durch Benutzer abgebrochen" jedoch ist um 23Uhr keiner im Betrieb der dies hätte machen sollen. In der Ereignisanzeige steht nur "Dienst wurde ordnungsgemäß beendet" aber nicht wer oder was das verursacht hat. Nach diesem Abbruch der Datensicherung sehe ich ebenfalls, dass morgens früh der Management Dienst der Antivirenprogramms beendet ist. Kann ich irgendwie herausfinden, ob vielleicht der eine oder andere Dienst/Programm den anderen Dienst beendet hat bzw. sie sich gegenseitig "abgeschossen" haben? Ich wüsste nicht ob es irgendwo oder irgendwie die Möglichkeit gibt mehr herauszufinden als in der Ereignisanzeige steht, denn "Dienst ordnungsgemäß beendet" ist ja quasi nur ein STOP-Befehl. Vielen Dank im Voraus! Mitarius
  4. Ich habe der RSOP festgestellt, dass dort tatsächlich ein WSUS Server installiert ist, allerdings ist es wohl ein virtueller Server und noch komme ich nicht an seine Konfiguration (zumindest nicht mit dem aus wsus.de bereitgestellten Tools) aber das werde ich schon irgendwie hinbekommen (hab noch keine Ahnung von WSUS :-( ). Danke aber für die Hilfe
  5. Schonmal vielen Dank für die Rückfragen und Hinweise, werde das alles inkl. RSOP vor Ort beim nächsten Mal laufen lassen und auswerten bzw. ggf. posten. Es geht den Mitarbeitern vor allem darum, dass z.B. .NET Framework automatisch heruntergealden und installiert werden kann wenn benötigt. Sie würden es zwar auch manuell erledigen, jedoch haben sie aus gutem Grund keine Berechtigung zur eigenmächtigen Installation von Software an den WS. Ich habe auch keine Lust jedesmal hinzufahren und auf 15 WS .Net zu installieren und der Chef würde das auch net zahlen wollen ;) Daher also hauptsächlich meine Frage :cool:
  6. Ich habe vor kurzem die Betreuung einen Netzwerks in einer Firma übernommen. Dort existiert ein W2K3 SBS Server und es gibt vorhandene Gruppenrichtlinien. Mein Vorgänger hat dort via ActiveDirectory unter "Benutzerkonfiguration" in den administrativen Vorlagen die automatischen Updates für Windows deaktiviert, so dass kein Rechner automatische Updates herunterladen kann. Man bat mich dies zu ändern und ich versuchte die Richtlinie zu ändern indem ich sowohl anstelle von "deaktiviert" "nicht konfiguriert" und auch "aktiviert" einstellte. Leider ohne Erfolg, denn selbst nach dem Neustart der PCs sagt mir das automatische Update via InternetExplorer "Lokale Richtlinien verbieten das herunterladen von Windows Updates ..." Muss ich dafür noch etwas einschalten/ausschalten oder muss ich gar an den Arbeitsstationen irgendetwas umstellen? Ich habe gelesen, dass auf den Arbeitsstationen im INF Ordner die Datei wuau.adm abgelegt wird. Muss ich die dann vielleicht auf jedem PC löschen damit sich die Clients die neu vom Server ziehen? Vielen Dank im voraus für die Antwort.
  7. Hmmm, jetzt wo es erwähnt wird könnte das sogar der Punkt sein. Denke es waren knapp mehr Daten im Eigene Dateien Ordner als Speicherplatz auf der Festplatte frei. Dadurch das Windows ja kopiert und im Anschluss löscht, müssen ja temporär die vollen 6GB frei sein damit es funktioniert. Aber eine Fehlermeldung kam halt nicht und der Speicherplatz ist immernoch belegt, d.h. es sind irgendwo noch diese Daten versteckt .... nur WO ?
  8. @zero Der Benutzer ist gelöscht, daher kann ich unter ihm nichts mehr abspeichern. Und einen Dateinamen der Dateien die ich suche, hatte ich mir notiert und danach gesucht, jedoch ohne Ergebnis -.- @IT Diesen Ordner hat er auch auf dem Desktop abgelegt, jedoch war er leer Ich würde behaupten, dass ich alles durchsucht habe, selbst den Windows Ordner, jedoch habe ich keine Fragmente oder Dateien gefunden die ich vermisse. Lasse auch gerade GetDataBack laufen und hoffe es findet etwas ...
  9. Im Prinzip eine gute Idee, nur leider existiert der Benutzer nicht mehr, daher auch der Ordner nicht. :rolleyes:
  10. Hallo zusammen! Ich hab ein Benutzerkonto gelöscht und suche nun die Eigenen Dateien des Benutzers, kann sie aber nicht finden. Windows fragte jedoch, ob ich die Dateien sichern möchte und ich sagte JA. Nun kann ich sie aber nirgends finden (Festplattenspeicher ist auch immernoch belegt.) Wer kann mir helfen und einen Tip geben, wo Windows diese Daten abspeichert?? Betriebsystem ist Windows XP Home SP2 Danke im Voraus Mitarius
  11. Den ganzen Ordner. zum beispiel Arbeitsplatz -> C: Da ist kein Dokumente und Einstellungen, auch nicht schattiert
  12. Hallo zusammen! Mein C:\Dokumente und Einstellungen Ordner wird nicht angezeigt, jedoch habe ich alle Optionen eingeschaltet (ausgeblendete Dateien, Alle Dateien und Ordner anzeigen etc.) Ich kann jede Systemdatei sehen, sogar versteckte, aber diesen Ordner eben nicht. Wenn ich allerdings den pfad im Arbeitsplatz direkt eingebe wird der Ordner geöffnet. Kann ein Virus oder Ähnliches irgendwelche Einstellungen oder Rechte umgestellt haben, so dass ich ihn nichtmehr sehen kann? Wenn ja, wo finde ich die Einstellungen? Danke im Voraus
  13. YIIIPPIIEEEE!! Hab es endlich gefunden und abschalten können, und zwar war es wie ich dachte. Es wurde das ändern für Hintergrundbilder vom Virus deaktiviert. Mit gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anzeige den Punkt "ändern des Hintergrunds verhindern" einfach wieder auf "nicht konfiguriert" setzen und alles läuft prima (zu mindest bei mir). Vielleicht kann ich in Zukunft damit der ein oder anderen hoffnungslosen Person helfen. Danke für eure Hilfe Jungs/Mädels!
  14. Also eScan hat tatsächlich noch 13 verseuchte Dateien gefunden (meist Trojaner) und auch gelöscht - ziehe meinen Hut vor diesem Prog - aber trotzdem kann ich dieses verdammte Hintergrundbild nicht ändern. Noch jemand ne Idee? Mit anderen Benutzern geht es auch nicht (habe 2 Konten mit Admin Rechten und ein Gastkonto). Sieht aus als währe in einer ini oder irgendwo in der Reg die Möglichkeit ein Hintergrundbild zu wählen deaktiviert worden. Ich weiss aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen :suspect:
  15. Ein Antivirenprogramm hab ich selbstverständlich und weder norton 2005 noch AVG noch mein Panda Antivirus hat den Virus entdeckt, was schon recht kurios war. Aber nicht unerfahren hab ich den Virus manuell entfernen können (mit Hilfe von HijackThis) und im Abgesicherten alle Quell-Dateien gelöscht. Zwei Antiviren Programme gleichzeitig laufen zu haben ist nicht besonders zu empfehlen, da sie sich gegenseitig abschiessen oder einen Windows-freeze verursachen. Daher nutze ich F-Prot für DOS (im Abgesicherten) als zweit Prog zum suchen und als aktiven Panda Antivirus Titanium. Dennoch hilft mir das nicht bei meinem Problem, denn wie gesagt, es ist alles entfernt und kein Virus residiert in meinem System, trotzdem kann ich das Hintergrundbild nicht ändern. Es ist, als ob jemand die Rechte deaktiviert hat, aber ich bin erstens als Admin angemeldet und zweitens hab ih die Rechte überprüft und für Hintergrundbild ändern auf "aktiv" gesetzt -> ohne Erfolg :shock:
×
×
  • Neu erstellen...