Jump to content

Lizenzierung Virtueller PC (für Wartung / Test)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Lizenz Gurus,

habe von meiner IT folgende Anforderung erhalten.

Es werden virtuelle PCs benötigt für Wartungszugänge oder auch Testzwecke, die auf einem Server laufen.

 

Ich dachte da gleich einmal an eine VDI.

 

Nach Rückspreche mit meinen Kollegen bin ich mir jedoch nicht mehr ganz so sicher, da die IT Mitarbeiter nicht von Client Geräten auf diese virtuellen PCs zugreifen sondern direkt am Server mit diesen virtuellen PCs arbeiten.

 

Wie sind diese zu lizenzieren?

Das Client OS wird ja pro Gerät lizenziert - wäre in diesem Fall auch der Server auf dem die virtuellen PCs laufen als Gerät zu betrachten?

Wie erwähnt, es sind keine Client Geräte mit im Spiel.

Benötige ich hierfür VDA Rechte? Oder genügt Windows Pro????

Kann dieses Szenario überhaupt lizenziert werden?

 

Ich steige da momentan aus...

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Das Client OS wird ja pro Gerät lizenziert - wäre in diesem Fall auch der Server auf dem die virtuellen PCs laufen als Gerät zu betrachten?

So ist es.

 

Benötige ich hierfür VDA Rechte? Oder genügt Windows Pro????

Wenn die Mitarbeiter direkt lokal an dem Server mit den VMs arbeiten hat das nichts mit VDA zu tun

 

Kann dieses Szenario überhaupt lizenziert werden?

Ja kann es

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gerne.

Link zu diesem Kommentar

hallo Dr, Melzer,

vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Frage noch - die Server auf denen die VMs laufen müssten die in einem EA als qualifizierte Geräte betrachtet werden?

Wie würde das dann aussehen, wenn auf einem (1) Server 10 virtuelle PCs laufen?

 

Es wäre ja trotzdem nur 1 Gerät das zu lizenzieren ist und nicht 10 virtuelle PCs die zu lizenzieren sind, oder?

 

BG majestic

Link zu diesem Kommentar

Hi,

beim EA steht im Vertrag (Agreement) unter Punkt 7.b.:

> Für das Szenario "TEST"

10 kostenfreie Lizenzen von einem Produkt für eine Bewertung (Test) für einen Zeitraum von 60 Tagen.

 

> Für das Szenario "Wartungszugang":

Für Euer Vorhaben "Wartungszugang" gilt dies ja wohl nicht, da dieser (so verstehe ich das) kein Test ist und auf Dauer angelegt ist.
Somit wäre es ein "qualified Desktop" und ich würde auch sagen das dann auch 10x.
Ihr solltet den Punkt 6.e.im EA-Vertrag eurerseits betrachten und mit Eurem EA-Partner (LAR/ESA) besprechen.

Falls dem nichts dazu  "einfällt", sollte Ihr ihn wechseln.

 

VG, Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...