Jump to content

SBS 2003 Deinstallation Exchange ohne neuen Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe wieder ein Problemchen. Eine SBS 2003 Domäne wo der Exchange damals installiert aber nie in Betrieb genommen wurde. Nun möchte ich einen 2008 R2 als weiteren Domänencontroller nutzen. Exchange ist gehostet und gibt es somit intern nicht.

 

Um die FSMO Rollen zu verschieben meine ich doch den Exchange deinstallieren zu müssen um danach den SBS herunterstufen zu können, ist das so richtig?

 

Ich kann den Exchange nicht deinstallieren weil immer gemeckert wird es gibt noch Benutzer die den Postfachspeicher nutzen.

 

Ich habe alle Postfächer entfernt über Active Directory Suche nach Benutzern mit Exchange Postfach.

 

Aktuell gibt es da aber noch SystemMailbox was ich nicht raus bekomme.

 

Habt ihr Tipps für mich?

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zur Info wenn wieder mal jemand vor dem Problem steht!

 

Ich habe nun per Active Directory Suche (Exchange Empfänger) noch Gruppen gefunden welchen eine Mail Adresse hinterlegt war. Diese habe ich anhand "Exchange Aufgaben" (Exchange Attribute entfernen) entfernt und nun kann ich den Exchange deinstallieren.

 

Nun erschein noch eine Meldung wo ich mich absichern möchte.

 

Microsoft Windows Small Business Server Setup

! Die Organisation "XYZ" wird aus dem Windows Active Directory entfernt.

 

Bedeutet nun was genau? Die Meldung meint die Exchange Organisation und belässt meine Domain schon wie sie ist und der SBS ist aktuell noch GC usw.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, damit wir die Exchange Organisation entfernt. Auf das normale AD hat es keine Auswirkungen.

 

Die FSMO kannst Du danach ganz normal verschieben, der GC verschwindet mit DCPROMO von alleine.

 

Kontrolliere aber vorher, ob bei allen Clients, Servern und besonders dem neuen DC der korrekte DNS-Server eingetragen ist. Das sollte der neue DC sein.

 

Auch schadet ein Blick ins Eventlog der beiden DC und eine Prüfung mit "repadmin /showrepl" nicht. Wenn es Replikationsprobleme gibt, sollten die vorher behoben werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

einige Tage sind vergangen und ich wollte Rückmeldung geben dass der Exchange erfolgreich entfernt wurde.

Erst jetzt kann ich zeitlich mit DCPROMO die FSMO Rollen übertragen. Danach ist der alte 2003 DC ein "normaler" Server der weiterhin in der Domäne bleiben könnte, auch ohne zeitliche Einschränkung, ist das so korrekt? Die zeitliche Einschränkung gilt nur für die Zeit in der sich zwei DC in der SBS Domäne befinden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

da habe ich mich falsch ausgedrückt, der Server fliegt innerhalb kürzester Zeit raus. Aber nach dem die FSMO Rollern verschoben sind kann ich den alten SBS noch als Fileserver nutzen bis die Daten auf einen neuen Fileserver transferiert wurden, oder?

 

Der alte SBS fliegt raus, es gibt im internen Netz wohl einige Scripte die auf die IP des alten Server verweisen und weiter verwendet werden müssen. Entweder alles ändern oder schauen dass der neue Server unter der alten IP erreichbar ist.

 

Lösungsvorschläge oder gleich NEIN sagen und die Scripte sollen angepasst werden. 

Wenn der alte draußen ist dann maximal die alte IP dem neuen als weitere hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

da habe ich mich falsch ausgedrückt, der Server fliegt innerhalb kürzester Zeit raus. Aber nach dem die FSMO Rollern verschoben sind kann ich den alten SBS noch als Fileserver nutzen bis die Daten auf einen neuen Fileserver transferiert wurden, oder?

 

Wieso verschiebst du die FSMO Rollen nicht am Ende? Nachdem alle Daten migriert wurden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...