Jump to content

Der richtige Migrationspfad…?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da ist schon was falsch. Bei einer sauberen Migration und bei passenden DNS Settings an Servern und Clients wird das Profil automatisch migriert und der User muss nichts machen.

 

Nur, wenn von Anfang an ein CAS-Array eingerichtet wurde. Sonst muss das Profil in der Tat neu eingerichtet werden (zumindest offiziell, haben wir hier schon mal diskutiert inkl. eines Workarounds).

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das Aufdröseln eines solchen "Projektes" mal eben hier kostenlos in der Freizeit seitenlang beschreiben, bis es alle verstanden haben, oder wie ist das gemeint, das kann ja nicht Dein Ernst sein, oder? Was wenn Du ein ein klitzekleines Detail vergisst und alles nachher nicht funktioniert? Dir so eine "Wegbeschreibung" zu geben, wäre zum einen höchst unprofessionell und zum anderen nicht über ein solches Forum machbar. Das muss sauber aufgenommen und geplant werden, da gehört wesentlich mehr dazu als das was Du bisher versucht hast, wobei die meisten hier eben das erst gar nicht in Angriff genommen hätten, sondern wohl zunächst die SBS Domäne glatt gezogen, dann eine Migration in eine Non-SBS Domäne durchgeführt und sich wenn alles läuft erst mit den Trusts beschäftigt hätten.

 

Die beste Wegbeschreibung hattest Du hier ja mehrfach erhalten, nämlich jemanden mit entsprechender Erfahrung ranzulassen (auch da kann man mithelfen und lernen). Du willst das ja leider nur nicht einsehen.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

Wenn du weißt ich bin auf dem falschen Weg, warum zeigst mir dann nicht den richtigen und reichst mir ein Paar Bergschuhe?

Ich kann es nur nicht verstehen warum mir nur gesagt wird dass ich es nicht schaffe, anstelle mir einen nützlichen Tipp zu geben.

Weil es die Möglichkeiten eines Forums übersteigt einem Anfänger tiefes Fachwissen zu vermitteln.

 

Der beste und nützlichste Tipp für dich ist dir externe Hilfe zu holen, aber den willst du ja nicht hören...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

So ich muss das Thema jetzt nochmal aus der Versenkung holen. Und das aus dem Grund weil die Migration Anfang Januar erfolgreich abgeschlossen wurde. Der eine oder andere hat das Thema vl. verfolgt weil er vor demselben Problem steht, oder einfach nur aus reiner Interesse.

 

Der grundlegende Weg war der:

 

-SBS vorbereitet (DNS richtig konfiguriert, Windowsupdates, Exchange Servicepack)

-Neune Exchange-Server auf neuem Server installiert

-Postfächer verschoben, Connectoren usw angepasst

-Exchange am SBS deinstalliert

-Temporären DC installiert

-FSMO Rollen an den temporären DC übertragen

-Alle Daten vom SBS gesichert bzw exportiert (DHCP,CA-Config usw)

-SBS herabgestuft und entfernt

-Neuen richtigen DC installiert (mit Namen und IP des alten SBS)

-FSMO Rollen vom temporären DC auf den richtigen DC übertragen

-Temporären DC herabgestuft und entfernt

-Alle Daten und Dienste am neuen DC importiert bzw installiert

 

Ich möchte nun einige Punkte ansprechen die Probleme verursacht haben und auf die man in jedem Fall achten muss.

  1. Das größte aller Probleme in meinem Fall war die Replication zwischen dem bestehendem SBS-Server und dem neuen DC. Das Problem war dass FSR (file replication service) nicht funktionierte, und auch nicht mehr zu fixen war. Die Lösung war schlussendlich das anheben der Domainebene auf 2008 und der anschließenden Umstellung auf DFSR. Das herabstufen und saubere entfernen des SBS lief anschließend reibungslos.
  2. Das Namensproblem, das ich eigentlich mit einem einfachen Umbenennen lösen wollte. Das lief mir in der Testumgebung aber nie wirklich, spätestens wenn der neue Exchange Server sich am DC anmelden wollte ging nichts mehr. Deshalb der „Umweg“ mit dem temporären DC. Dass es mit Umbenennen nicht geht will ich natürlich nicht behaupten, ich habe es zumindest so nicht hinbekommen.
  3. Outlook soll den neuen Exchange-Server selbst finden. Ab Version 2007 ist dem auch so, nach dem Start von Outlook und nicht erfolgreicher Anmeldung am nicht mehr vorhandenen SBS „findet“ Outlook den neuen Exchange selbst. Bei den Office 2003 Clients muss der neue Server manuell im Profil eingetragen werden. Was jetzt doch nich soo schlimm war, da der Admin vor Ort das recht schnell hatte bzw doch zu den Rechnern kam.
  4. Der Trust , der Grund warum die ganze Migration überhaupt gemacht wurde. Es war nötig der virtuellen Netzwerkkarte des neuen DCs dieselbe MAC-Adresse zu geben wie sie der SBS-Server hatte. Das anschließende ausführen des Trust-Scripts schaffte die Vertrauensstellung die bis heute nicht verloren ging.  

Ich danke nochmal denjenigen, welche mir mit wichtigen Hinweisen und Tipps geholfen haben.

 

Eine Sache, welche ich allerdings noch loswerden möchte, ist das Nichtverständnis der herablassenden Art der „Pros“ einem Noob gegenüber. Als „Pros“ sollte man eher durch hilfreiche Hinweise und Tipps hervorstechen, als durch nutzlose und unproduktive Kommentare.

So schwer es auch sein mag, eine Anleitung dieser Art in Worte zu fassen und online zu stellen, so leicht sollte eigentlich der respektvolle Umgang zwischen den Nutzern, egal ob erfahren oder unerfahren, sein und nicht in einem Dialog von nutzlosen Kommentaren enden.

Wie dem auch sei, auch ein Anfänger, welcher an einem für sich zu komplexen Projektes arbeitet, findet eine Lösung. Und einiges dazu lernen konnte ich auch und nicht nur bezüglich dieses Projektes.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...