Jump to content

Citrix-Lizenzfrage...mit Win2k und MF XP 1.0...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe da noch eine andere Frage: -->Beispiel:

  • 1 win2kserver mit term. services... da soll citrix MF XP 1.0 drauf.... und 60 Leute sollen darauf arbeiten ...... für das benütigen die nur wordpad

...nun brauch ich also... softwaremässig...

  • - 1 win2k server lizenz
    - 1 zus. term.services-lizenz für win2k-server...
    - 1 MF XP1.0-lizenz
     
    und 60 connection licenses der citrix...(ale thinclients sind linux)

ist das richtig interpretiert... ?denn citrix schreibt in ihren dokumentationen mehrmals, dass die "base licences" vorhanden sein müssen, jedoch keine connection-licences für den microsoft term-server.... sorry, aber ich verstehe jetzt nicht ganz.

 

Kann mann das denn etwa so verstehen:

für rdp-(micisoft-eigene)verbindungen zu nem term-server, brauchts die conn-licenses für win2k.... jedoch für ica-verbindungen brauchts die conn-licences von citrix...?

 

glaub ich kaum, denn selbst wir haben in unserem Netzwerk auch solche für win2k....

wäre froh über ein paar links, denn viele erklärungen von citrix sind diesbezüglich sehr zweideutig

gruss&danke

Link zu diesem Kommentar

Hopp

 

Also um Citrix Metaframe zu installieren brauchst Du die

Terminaldienste im Ausführungsmodus und einen Terminal Lizenz

Server. Natürlich auch die Metaframe Lizenzen je nach Produkt.

Diese müssen dann installiert und aktiviert werden.

 

Wenn du jetzt eine 2000er Umgebung hast (Client und Server)

brauchst Du keine Lizenzen mehr da die Terminal Server

Zugriffslizenz beim W2k Client schon dabei ist. Wenn du aber

ältere Clients (oder Thin Clients) hast, brauchst du die Terminal-Server Zugriffslizenzen. Diese können als Paket erworben

werden.

 

Wenn Du mit RDP Arbeiten willst brauchst Du aber Metaframe nicht. Nur so als Tip, denn MF ist sehr teuer. Dann reichen auch

die Terminaldienste von MS.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Greg

Hopp

 

Also um Citrix Metaframe zu installieren brauchst Du die

Terminaldienste im Ausführungsmodus und einen Terminal Lizenz

Server. Natürlich auch die Metaframe Lizenzen je nach Produkt.

Diese müssen dann installiert und aktiviert werden.

 

Wenn du jetzt eine 2000er Umgebung hast (Client und Server)

brauchst Du keine Lizenzen mehr da die Terminal Server

Zugriffslizenz beim W2k Client schon dabei ist. Wenn du aber

ältere Clients (oder Thin Clients) hast, brauchst du die Terminal-Server Zugriffslizenzen. Diese können als Paket erworben

werden.

 

Wenn Du mit RDP Arbeiten willst brauchst Du aber Metaframe nicht. Nur so als Tip, denn MF ist sehr teuer. Dann reichen auch

die Terminaldienste von MS.

 

Gruss Greg

danke erstmal....aber wieso denn dieser folgende effekt:
  • - unter adm. tools/licensing nehm ich bei "products view"/windows 2000 server--> den access von "user1" auf den windows2000server (1 access) heraus.... und nachdem ich mich per citrix einlogge (diesmal von ner win2kprof-station aus) als user1.... steht da wieder unten angefügtes....

.....versteh ich net so ganz....denn wenn ich ja per citrix einlogge...dürfte ich ja keine winserver lizenz besetzen,... denn die term. services sowie citrix-ware ist alles sauber lizensiert....mmmh

danke

post-1-13567389019098_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

also...die zus.fassung:

  • - terminaldienste im ausführungsmodus auf server
    - terminal lizenz server
    - citrix lizenzen...(für connections, für 1mal MF XP 1.0)
     
    die clients:
     
    für jeden win2kprof-pc...der über rdp connectet...--> KEINE zus. lizenzen nötig....
    für jeden win2kprof-pc, für alle linux-clients und amigas sowie atari-pc's....., die mit citrix connecten....---> pro station eine TS zugriffslizenz....

....stimmt das?

 

falls ja, ... ists wohl relativ einfach....

danke&gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von skeleton

Hallo,

 

um einen Terminalserver mit Citrix betreiben zu können braucht man von Microsoft eine Serverlizenz, in eurem Fall 60 User CAL Lizenzen für den Serverzugriff sowie 60 TerminalServer CAL Lizenzen für den Terminalserverzugriff.

(CAL = Client Access Lizenz.)

Ebenfalls benötigt Ihr eine Citrix Basis XP sowie Citrix Client Lizenzen.

danke nochmals....aber eben: ich will es genau wissen, was heisst....--> es muss auch logisch sein, aber das ist ein widerspruch....daher nochmals die frage (und gerne noch ien paar Mal...)
  • wieso zählt der mit trotzdem eine "unlicenced usage" von 1win2kserver-lizenz dazu...wenn ich von nem win2kprof-pc auf den server mit rdp connecte ...?
    erbitte hilfe...

....wenn ich ja per rdp connecte...müssten die lizenzen ja dabei sein von win2kprof auf win2k server.....daher .... stimmt folgende auffassung.....und wenn ja, ...wieso oben genannter Effekt..?:

  • die zus.fassung:
     
    - terminaldienste im ausführungsmodus auf server
    - terminal lizenz server
    - citrix lizenzen...(für connections, für 1mal MF XP 1.0)
     
    die clients:
     
    für jeden win2kprof-pc...der über rdp connectet...--> KEINE zus. lizenzen nötig....
    für jeden win2kprof-pc, für alle linux-clients und amigas sowie atari-pc's....., die mit citrix connecten....---> pro station eine TS zugriffslizenz....

....stimmt das?

Link zu diesem Kommentar

- terminaldienste im ausführungsmodus auf server

- terminal lizenz server

- citrix lizenzen...(für connections, für 1mal MF XP 1.0)

 

die clients:

 

für jeden win2kprof-pc...der über rdp connectet...--> KEINE zus. lizenzen nötig....

für jeden win2kprof-pc, für alle linux-clients und amigas sowie atari-pc's....., die mit citrix connecten....---> pro station eine TS zugriffslizenz....

 

Aus meiner Sicht fast richtig !!!

 

Für jeden win2kprof-pc, und für jeden win2kprof-pc der über rdp connectet--> KEINE zus. lizenzen nötig ! -->

 

Für alle linux-clients und amigas sowie atari-pc's, die mit citrix connecten ---> pro station eine TS zugriffslizenz !

 

Gruss Greg

 

PS: Kannst Du nicht mal die tausend ..... weglassen ? Ist echt

mühsam zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

danke, aber genau aus diesem grund frage ich nun etwa zum vierten Mal:

 

wenn ja keine ts-lizenz nötig ist für einen win2kprof-client, wieso dann Folgendes?:

  • 1. wenn ich per rdp als user1 connecte, zeigt mir der lizenzserver an, dass ich 1mal das win2k server unlizensiert benütze -->und das dürfte nicht sein, wenn deine theorie stimmen würde>>>wieso??
http://mcseboard.de/attachment.php?s=&postid=116341 ...mmm
2. wieso ist der gleiche effekt (liz-server meint>1 unlicensed usage of win2kserver des users user1) wenn ich mich als user1 per ica auf die server einlogge!

tja

danke & gruss

Link zu diesem Kommentar
1. wenn ich per rdp als user1 connecte, zeigt mir der lizenzserver an, dass ich 1mal das win2k server unlizensiert benütze -->und das dürfte nicht sein, wenn deine theorie stimmen würde>>>wieso?? http://mcseboard.de/attachment.php?s=&postid=116341 ...mmm

2. wieso ist der gleiche effekt (liz-server meint>1 unlicensed usage of win2kserver des users user1) wenn ich mich als user1 per ica auf die server einlogge!

[/Quote]

 

Warum es bei beiden Zugriffsvarianten zu deinem Fehler kommt

ist ja lolgisch. Ist ja beides ein Terminal-Server Zugriff

 

Warum es aber zu den "unlicensed usage" kommt kann ich nicht

sagen. Hab jetzt auch bei MS, Citrix, geschaut, aber leider nichts

gefunden. Vorschlag: Poste das Ganze mal in ein Citrix Forum

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...