Jump to content

Exchange 2007 - Automatische Antwortnachricht Gruppenmailbox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne eine automatische Antwortnachricht für eine Gruppenmailbox (ca. 10 User) einrichten. Es soll keine Abwesenheitsnotiz, sondern eine automatische Antwort mit ("Ihre Anfrage wird bearbeitet...").

 

Ich nehme an das geht nur über die Verwaltungsshell oder kann ich das über die GUI einrichten?

 

Danke schonmal für die Unterstützung

 

Infrastruktur: Exchange 2007 mit Outlook 2010 Clients

 

Viele Grüße

olman

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Risiko bei automatischen Antworten ist, dass man sich Mailschleifen baut. Exchange versucht das zwar zu erkennen, das braucht aber Mitarbeit vom Server gegenüber.

 

Du könntest eine Transport-Regel bauen (mit den Exchange Werkzeugen) oder eine Outlook-Regel (mit Outlook, das geht mit Exchange Werkzeugen bei 2007 noch nicht).

Link zu diesem Kommentar

In http://www.mcseboard.de/topic/199236-transportregeln-inhalt-einer-mail-im-filesystem-abspeichern/ wurde das 'abgreifen' von Mailinhalt diskutiert. Lösung gibt es auch dazu. Eine Möglichkeit wäre natürlich mit Hilfe eines geplanten Task auf einem Server das Postfach in regelmässigen Abständen auf neue Nachrichten zu überprüfen und zu reagieren.

 

Mit Hilfe einer Regel im Original Postfach eingehenden Anfragen in einen anderen Ordner oder in ein anderes Postfach kopieren. Dort dann mit Hilfe des in http://www.mcseboard.de/topic/199236-transportregeln-inhalt-einer-mail-im-filesystem-abspeichern/ gen. Codes in Ruhe abgreifen und antworten. Anschließend natürlich automatisch verschieben.

 

Alternativ können man vielleicht etwas in Sachen Transportregel selbst erstellen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/bb204097%28v=exchg.150%29.aspx?cs-save-lang=1&cs-lang=vb#code-snippet-1

 

Technische Möglichkeiten sollte es IMHO jetzt aber genug geben, umsetzen darfst Du selbst. ;)

Link zu diesem Kommentar

ja, machen kann man viel. Wobei man bei einer eigenen Lösung mit automatischen Antworten die Loop-Detection nicht unterschätzen darf. Die muss man dann IMHO selbst bauen.

 

Wie genau ist das Mail aufgebaut? Sieht die Betreffzeile immer gleich aus? Ich denke man kann da sicherlich etwas realisieren, ausführlich und viel testen ist natürlich das wichtigste. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie genau ist das Mail aufgebaut? Sieht die Betreffzeile immer gleich aus? Ich denke man kann da sicherlich etwas realisieren, ausführlich und viel testen ist natürlich das wichtigste. ;)

 

Das schwierige ist ja: Das hängt auch vom Gegenüber ab.

 

Ist ein "AW: Vielen dank für Ihre Mail" nun eine automatische Antwort weil der Gegenüber selbst in Urlaub ist oder ein erwarteter Reply (und beim Amerikaner steht da "Re: Vielen Dank...."). Also kann man Header auswerten, Betreff, eventuell auch den Body, Msgids und Thread-Ids mitloggen und muss trotzdem immer hoffen, dass beim Gegenüber kein Admin sitzt, der wichtige Header-Zeilen filtert.

 

Nicht umsonst machen sich Ticketsystem die Mühe, ihre Ticket-ID an so vielen Stellen wie möglich unterzubringen, in der Hoffnung, dass der Gegenüber wenigstens eine der Stellen drin lässt und sie damit ihre Mail wiedererkennen.

 

Aber das wirklich gemeine ist ja, dass wenn ich eine Prüfung vergesse und dadurch eine Schleife entsteht, habe ich im schlimmsten Fall binnen weniger Minuten tausende von Mails, vollgelaufene Postfächer, überlastete Server und einen zurecht verärgerten Kunden. Das System hat Null Fehlertoleranz mit fatalen Auswirkungen.

 

Wäre mir als Programmierer oder Admin zu heikel.

 

Dann kommt eher das in Frage, was Dukel schrieb: Ein echtes Ticketsystem, wo genau für solche Probleme viel mehr Erfahrung drin steckt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

habe das ganze jetzt über eine Regel realisiert und funktioniert tadellos.

In der Regelverwaltung des Postfachs ließ sich auch einrichten, dass die Nachricht serverseitig und nicht clientseitig versendet wird, d.h. der PC kann ausgeschaltet werden.

 

Bzgl. Loop Protection muss ich mich in der Tat nochmal schlau machen.

 

Gruß und Danke für die tolle Hilfe

olman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...