Jump to content

IT Umgebung IST Analyse


Starscream
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll für unser Netzwerk eine IST Analyse erstellen. Die Themen sind:

 

- IT-Infrastruktur

- Hard/Software

- Prozessabläufe analysieren

- Datenschutz

- Sicherheit

- Anbindung

- ........ und noch einiges mehr

 

Im Moment weis ich nicht so recht wo ich beginnen soll. Kennt jemand gute Literatur / Howto's / Checklisten / Anleitungen / Beschreibungen zu dem Thema?

Irgendetwas damit ich zumindest mal einen Einstieg habe.

 

Wäre super!

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nimm es mir nicht übel - aber das, was du aufzählst, setzt schon einiges an Erfahrung voraus, insbesondere die organisatorischen Teile. Wenn du da noch nicht mal einen Einstieg findest, ist es evtl. nicht die richtige Aufgabe für dich.

 

Was steht hinter der Anforderung? Sollst du dich in sowas einarbeiten? Oder soll in kurzer Zeit ein Ergebnis in bestimmter Qualität herauskommen? Falls Letzteres, dann wäre es vielleicht sinnvoll, sich Unterstützung von außen zu holen. Das hat auch den Vorteil, dass man "Betriebsblindheit" umgeht.

 

Wenn es um Einarbeitung geht, fang erst mal mit den "technischen" Dingen an. Die ersten beiden Punkte deiner Liste sind ja im Kern eine strukturierte Inventarisierung. Da gibt es Tools wie Sand am Meer, um Konfigurationen usw. auszulesen. Diese Rohdaten dann in eine nachvollziehbare Form zu bringen, ist i.d.R. nur manuell zu leisten - z.B. Visio-Diagramme, verbale Beschreibungen usw.

 

Prozessanalyse, Datenschutz, Sicherheit usw. sind dann die Dinge, die weder ein Forum noch eine Web-Recherche sinnvoll vermitteln können. Dazu gehört eine gewisse Ausbildung und vor allem Erfahrung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

nein ich nehme es dir nicht übel  ;) 

 

Mir ist klar dass es einiges an Erfahrung benötigt und man das nicht gerade so 1-2-3 hinbekommt. Aber Ich soll / muss mich in das Thema einarbeiten.

Die angesprochenen Tools habe ich gefunden. Hatte halt gehofft dass es da irgendwelche Dokus als grobe Orientierung gibt.

 

Zähne zusammenbeißen und durch!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...