Jump to content

Anmeldung verweigert & PW geändert, trotzdem Zugriff per Outlook Anywhere möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten morgen,

 

gestern hatten wir einen komischen Fall:

 

Mitarbeiter entlassen worden > wir im AD die Anmeldung verweigert (per Anmeldezeit; 24h Anmeldung verweigern) da noch keine Mail-Umleitung drin war und daher nicht einfach das Konto deaktivieren konnten.

 

Der entsprechende Kollege konnte wohl sein Outlook noch den gesamten Vormittag per Outlook Anywhere nutzen.

Nach dieser Info habe ich noch das Kennwort geändert und ihm alle möglichen Features im Exchange deaktiviert. Ging immer noch einige Stunden.

Dann heute morgen sofort User deaktiviert, da die Umleitung mittlerweile drin war.

 

Wir hatten das selbe schon mal mit einem iPhone User: Passwortwechsel am Rechner vollzogen, das iPhone hat noch fleißig weiter E-Mails synchronisiert, den ganzen Nachmittag lang.

 

Wie kann sowas sein?

 

Werden da irgendwo die Credentials zwischengecached??

Das der Exchange Einstellungen zwischenspeichert und erst später umsetzt ist klar, aber auch solche Änderungen?

 

 

Ich bin mir sicher jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Vielen, vielen Dank im Voraus.

bearbeitet von toasti
Link zu diesem Kommentar

d.h. ich kann bei einer laufenden Session tun was ich möchte und der Zugriff besteht weiterhin?

 

Per "Get-logonstatistics" habe ich gestern dann geprüft wann die Anmeldung war und die war tatsächlich am Vortag und hat bis gestern bestanden.

 

Was kann man da im besten Fall tun, Sessiion zurücksetzen?

bearbeitet von toasti
Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann ich auch bei deaktiviertem Konto die Weiterleitung konfigurieren, aber dann kommen die Mails eben nicht mehr an - und das wollte ich daher vermeiden.

 

OK, also werden wir in Zukunft direkt deaktivieren.

 

Seltsam war allerdings, dass ich den Zugriff auf Webmail mit dem Konto nach der Verweigerung der Anmeldung getestet habe und es sofort gezogen hat. Keine Anmeldung möglich. Per Outlook Anywhere gings wohl aber noch.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann ich auch bei deaktiviertem Konto die Weiterleitung konfigurieren, aber dann kommen die Mails eben nicht mehr an - und das wollte ich daher vermeiden.

Wieso sollten die nicht ankommen? Ein deaktiviertes Konto nimmt genauso Mails an wie ein aktiviertes. Du sollst das Konto deaktivieren und nicht die Mailbox. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollten die nicht ankommen? Ein deaktiviertes Konto nimmt genauso Mails an wie ein aktiviertes. Du sollst das Konto deaktivieren und nicht die Mailbox. ;)

 

Bye

Norbert

 

ÄH??

Hat sich da was im Gegensatz zu Exchange 2003 geändert?

Wir hatten so einen Fall nämlich mal, da wurde nur das AD-Konto deaktiviert, kein Postfach und es kam keine Mail mehr an!

Gestern Abend habe ich genau das auch nochmal wo gelesen. Erst mit der Umleitung kommen noch Mails durch...

 

Vielleicht habe ich aber auch ein Knoten im Hirn oder das waren lauter falsche Infos im Netz...

 

Edit: Ja, unter 2003 war es noch so... www.msxfaq.de/admin/disabledaccount.htm

Sorry, dann habe ich das nicht gewusst.

bearbeitet von toasti
Link zu diesem Kommentar

ÄH??

Hat sich da was im Gegensatz zu Exchange 2003 geändert?

Wir hatten so einen Fall nämlich mal, da wurde nur das AD-Konto deaktiviert, kein Postfach und es kam keine Mail mehr an!

Der Fall muß dann deutlich vor SP2 des Exchange 2003 stattgefunden haben. Schön, wie sich solche Erfahrungen dann ohne Rückversicherung automatisch auf neue Versionen übertragen. ;)

 

 

Edit: Ja, unter 2003 war es noch so... www.msxfaq.de/admin/disabledaccount.htm

Sorry, dann habe ich das nicht gewusst.

;)

Link zu diesem Kommentar

Seit Exchange 2003 hat sich viel geändert -> Exchange 2007, Exchange 2010, Exchange 2013.

 

Das von Dir erwähnte Problem des fehlenden "zugeordneten externen Kontos" ist schon lange keines mehr.

 

Edit:

Und ich sehe gerade, dass die beste Lösung in Franks Artikel nur an letzte Stelle steht. Einfach das "zugeordnet externe Konto" mit "Selbst" füllen, dann konnte man auch bei 2003 ein Konto deaktivieren.

bearbeitet von RobertWi
Link zu diesem Kommentar

Seltsam war allerdings, dass ich den Zugriff auf Webmail mit dem Konto nach der Verweigerung der Anmeldung getestet habe und es sofort gezogen hat. Keine Anmeldung möglich. Per Outlook Anywhere gings wohl aber noch.

 

Weil hier an der Stelle eine erneute Anmeldung erfolgt und nicht eine bestehende Session genutzt wird. Outlook Anywhere ging ja auch nur, weil der Mitarbeiter die Session schon auf hatte, bevor Du ihn deaktiviert hattest.

Link zu diesem Kommentar

ÄH??

Hat sich da was im Gegensatz zu Exchange 2003 geändert?

Wir hatten so einen Fall nämlich mal, da wurde nur das AD-Konto deaktiviert, kein Postfach und es kam keine Mail mehr an!

 

Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben hier viele geteilte Postfächer, die sind alle deaktiviert und dann bei den entsprechenden Bearbeitern zusätzlich eingebunden. Das hat sowohl unter Exchange 2003 als auch unter 2010 funktioniert. Es werden E-Mails zugestellt, es gehen auch OOF Replys raus. Kann sich halt niemand direkt mit dem Konto anmelden, aber das stört Exchange nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...