Jump to content

Alternative zum ActiveDirectory-Modul für das Auslesen von AD-Gruppenmitgliedschaften gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne in einigen Powershell-Skripten, Aktionen abhängig von den Gruppenzugehörigkeiten im AD ausführen lassen.

Eigentlich würde ich das folgendermaßen angehen:

 

$Gruppen = Get-ADPrincipalGroupMembership $env:USERNAME | ForEach-Object {$_.name}

 

Doch dafür wird ja das ActiveDirectory-Modul benötigt, welches ja nicht auf allen Rechnern zur Verfügung steht.

Gibt es hierfür eine Alternative, wie ich an die Gruppenmitgliedschaften rankomme, ohne dafür auf das ActiveDirectory-Modul zugreifen zu müssen?

 

 

Besten Dank schon mal im Vorraus für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Wieso ist das nicht überall verfügbar?

Powershell 2.0 kann man über WSUS  verteilen.

 

Ich hab mal die Version 3.0 installiert. Wenn ich dann aber die entsprechenden cmdlets aufrufe, werden die nicht erkannt.

Muss ich da nicht zwangsweise so vorgehen: http://blogs.msdn.com/b/rkramesh/archive/2012/01/17/how-to-add-active-directory-module-in-powershell-in-windows-7.aspx

um das Modul nutzen zu können?

 

$Gruppen=([system.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()).Groups | Foreach-Object { $_.Translate([system.Security.Principal.NTAccount])}

 

Das sieht schon mal nicht schlecht aus, der bringt mir zwar folgende Fehlermeldung: Some or all identity references could not be translated

aber speichert trozdem alle Gruppen in das Feld.

 

Moin,

 

am besten liest man für sowas in einem Anmeldeskript das Access Token aus. Ob das mit PS direkt geht, weiß ich nicht, aber zumindest könnte man dafür die Ausgabe von "whoami /groups" verwenden.

 

Gruß, Nils

 

Die Ausgabe von  whoami /groups sieht auch nicht schlecht aus. Da müsste man jetzt nur noch die Gruppenamen einzel rausfiltern können.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

am besten liest man für sowas in einem Anmeldeskript das Access Token aus. Ob das mit PS direkt geht, weiß ich nicht, aber zumindest könnte man dafür die Ausgabe von "whoami /groups" verwenden.

 

Gruß, Nils

$Gruppen=([system.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()).Groups | Foreach-Object { $_.Translate([system.Security.Principal.NTAccount])}

 

Der Befehl müsste die Infos aus dem Access Token auslesen

bearbeitet von nemonix
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...