Jump to content

Anwendung im "Terminal Modus" ausführen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bevor ich mit der eigentlichen Frage beginne muss ich gestehen, dass ich zwar viele Server administriere, aber ganze zwei davon noch mit Windows laufen (habe diese praktisch "übernommen"). Sprich, da fehlt mir noch die Erfahrung.

 

Zur Sache; ich habe hier einen virtuellen Windows 2008 Standard (R1, 64-Bit) Terminal Server. Dieser funktioniert soweit wie er soll. Es existiert noch ein nativer Windows 2000 Server, auf dem die alte (aber noch produktiv eingesetzte) Warenwirtschaft (ein Delphi-Projekt von 1999) läuft, der aber (aufgrund der etwas in die Jahre gekommenen Hardware und des Betriebssystems) ausgemustert werden soll.

 

Der Windows 2000 Server wurde weit vor meinem Eintritt in die Firma von einem Mitarbeiter (der nicht mehr da ist) eingerichtet und auch in einer Zeit, in der es noch kein firmeninternes Wiki gegeben hat. Somit kann ich mir keine Schritte irgendwo ableiten.

 

Die alte Warenwirtschaft hat kein Setup. Es handelt sich hierbei um eine kompilierte EXE, ein paar INIs, DLLs sowie den Datenbank-Daten (DBF). Wenn ich das Programm auf dem Windows 2008 Server starte kann ich problemlos damit arbeiten. Schließe ich es und öffne es erneut erhalte ich Fehlermeldungen der Warenwirtschaft (u. a. Zugriffsverletzungen). Das gleiche passiert, wenn noch ein anderer Benutzer versucht, das Programm zu starten, nachdem es einnmal ausgeführt wurde. Starte ich den Server neu, geht es wieder genau ein Mal.

 

Nun zu meiner Frage; man kann ja Anwendungen im Terminal-Modus installieren. Würde das eventuell etwas bringen? Und wenn ja, kann ich Windows irgendwie sagen, welche Anwendung es in diesem Modus starten soll (habe ja kein Setup, sondern nur eine EXE). Wie schon oben erwähnt, habe da bisher wenig Ahnung.

 

Habe auch in einer virtuellen Maschine einen Windows 2008 Standard (R1, 32-Bit) Terminal Server temporär aufgesetzt und versucht, die alte Warenwirtschaft darin laufen zu lassen um sicher zu stellen, dass das 64-Bit-Betriebssystem nicht die Ursache ist; aber da hatte ich das gleiche Problem.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben.

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Die alte Warenwirtschaft hat kein Setup. Es handelt sich hierbei um eine kompilierte EXE, ein paar INIs, DLLs sowie den Datenbank-Daten (DBF). Wenn ich das Programm auf dem Windows 2008 Server starte kann ich problemlos damit arbeiten. Schließe ich es und öffne es erneut erhalte ich Fehlermeldungen der Warenwirtschaft (u. a. Zugriffsverletzungen). Das gleiche passiert, wenn noch ein anderer Benutzer versucht, das Programm zu starten, nachdem es einnmal ausgeführt wurde. Starte ich den Server neu, geht es wieder genau ein Mal.

Wenn das Programm auf dem Server liegt wie greifen denn deine User darauf zu?

 

Nun zu meiner Frage; man kann ja Anwendungen im Terminal-Modus installieren. Würde das eventuell etwas bringen? Und wenn ja, kann ich Windows irgendwie sagen, welche Anwendung es in diesem Modus starten soll (habe ja kein Setup, sondern nur eine EXE). Wie schon oben erwähnt, habe da bisher wenig Ahnung.

Mit terminal Modus meinst du den Windows Server als Terminalserver zu betreiben und das Programm darüber bereit zu stellen?

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn das Programm auf dem Server liegt wie greifen denn deine User darauf zu?

 

Das ist ein Terminal Server auf den die Mitarbeiter via Terminals (also solchen kleinen Kisten) zugreifen. Also, die Benutzer verbinden sich mit ihren Terminals per RDP auf den Server und haben lediglich eine Verknüpfung auf die EXE der Warenwirtschaft auf dem Desktop.

 

Edit: Also, sie haben schon mehr auf dem Desktop ... aber halt für die Warenwirtschaft lediglich die Verknüpfung auf die EXE.

 

 

Mit terminal Modus meinst du den Windows Server als Terminalserver zu betreiben und das Programm darüber bereit zu stellen?

 

Wie schon gesagt, ich hab da wenig Ahnung. Das System ist ja schon als Terminal Server eingerichtet. Die Frage ist muss ich die Anwendung noch zusätzlich in einem bestimmten Modus (oder mit bestimmten Einstellungen) ausführen?

bearbeitet von Gill
Link zu diesem Kommentar

Es ist Glück wenn eine Applikation die nicht für einen Terminalserver optimiert ist auf einem Terminalserver funktioniert. Da auf einem TS mehrere Benutzer zeitgleich arbeiten muss die Applikation berücksichtigen dass Dateien (Logfiles, userbezogene Konfigurationsdateien, INI Files, etc.) von mehreren Benutzern zeitgleich gelesen und geschrieben werden. Das Problem hast du auf einem stand alone Rechner nicht, auf einem TS aber sehr wohl. Daher kommt auch deine Fehlermeldung mit der Zugriffsverletzung.

 

Für den Server 200o hat der Entwickler der Software wahrscheinlich die erforderlichen Anpassungen gemacht. Das müsste er jetzt auch für den neuen Server machen. Dabei ist nicht gesagt dass der gleiche Workaround der bei dem Server 2000 funktioniert hat auch bei dem neuen Server funktionieren wird.

 

Du kannst mal nachsehen was genau diese Zugriffsverletzung produziert. Wer da worauf zugreifen möchte um zu sehen ob sich das anders lösen lässt. Viel Hoffnung möchte ich dir da aber nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Wie Dr.Melzer schon schrieb muss die Anwendung den Betrieb auf dem TS unterstützen.

Du kannst es jedoch einmal mit der simplen Variante "Kompatibilitätsmodus" versuchen. Vielleicht ist das Glück Dir holt.

 

Ich würde allerdings beim Thema WaWi mit so einer Lösung grundsätzlich Bauchschmerzen haben. Da kann bis zum Datenverlust alles passieren.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

 

Für den Server 2000 hat der Entwickler der Software wahrscheinlich die erforderlichen Anpassungen gemacht. Das müsste er jetzt auch für den neuen Server machen. Dabei ist nicht gesagt dass der gleiche Workaround der bei dem Server 2000 funktioniert hat auch bei dem neuen Server funktionieren wird.

Gut zu wissen. Das ist das Problem, der Mitarbeiter ist schon lange nicht mehr da. :( Muss mal sehen, ob ich an den Menschen noch irgendwie herankomme.

 

 

Du kannst mal nachsehen was genau diese Zugriffsverletzung produziert. Wer da worauf zugreifen möchte um zu sehen ob sich das anders lösen lässt. Viel Hoffnung möchte ich dir da aber nicht machen.

Ich versuche das mal.

 

Du kannst es jedoch einmal mit der simplen Variante "Kompatibilitätsmodus" versuchen. Vielleicht ist das Glück Dir holt.

Das hatte ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

Ich würde allerdings beim Thema WaWi mit so einer Lösung grundsätzlich Bauchschmerzen haben. Da kann bis zum Datenverlust alles passieren.

Na, wenn da keine Freude aufkommt. ;)

 

Das Problem ist, dass diese Warenwirtschaft noch produktiv verwendet wird, sonst hätte ich diese schon längst "in die Tonne getreten" wie man so schön sagt. Die neue Warenwirtschaft (basierend auf .NET und nicht mehr Delphi) ist aber noch in Entwicklung.

 

Ich schaue mal und melde mich wenn ich Neuigkeiten zu berichten habe. Nochmals vielen Dank für euer Engagement! :thumb1:

 

Edit: Tippfehler korrigiert.

bearbeitet von Gill
Link zu diesem Kommentar

 

Das Problem ist, dass diese Warenwirtschaft noch produktiv verwendet wird, sonst hätte ich diese schon längst "in die Tonne getreten" wie man so schön sagt. Die neue Warenwirtschaft (basierend auf .NET und nicht mehr Delphi) ist aber noch in Entwicklung.

Ich bin immer wieder verwundert darüber wie ein Unternehmen die wahrscheinlich unternehmenskritischte Applikation (WaWi) so stiefmütterlich behandeln kann.

 

Was kostet es das Unternehmen am Tag wenn diese Applikation ausfällt? Steht der Schaden in einen sinnvollen Verhältnis dazu so einen Bastelkram einzusetzen? Wer trifft denn diese Entscheidungen und wer trägt das Risiko wenn es schief geht? Kennt der Entscheider die Tragweite seiner Entscheidung und kennt er das Risiko dass er eingeht?

 

Fragen über Fragen die sich stellen wenn ich lese dass da ein so altes Programm in einer Umgebung betrieben werden soll für die es nie gedacht war....

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, da habt ihr bisher Glück gehabt, dass nix kaputt ging: http://de.comp.lang.delphi.datenbanken.narkive.com/JiHpMtAG/citrix-und-bde

 

Du bräuchtest auch eine Netzwerkinstallation der BDE auf einem jetzt 64bit Server, die funktioniert: http://alexandrecmachado.blogspot.de/2012/01/bde-and-windows-7-32-and-64-bits.html -> Lies mal auch die Kommentare!

 

Dann muss die Anwendung Terminal Server-tauglich programmiert werden:

http://www.delphigroups.info/2/7/387546.html

 

Das ist halt so ein Problem heute, Dinosaurier zu halten. Du könntest auch überlegen, den alten Server zu virtualisieren und abgekapselt nur per Port 3389 noch erreichbar unter zu betreiben, bis ihr schnellstmöglich auf einer modernen WaWi seid. Ist ja nicht ganz unwichtig so eine Software.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich bin immer wieder verwundert darüber wie ein Unternehmen die wahrscheinlich unternehmenskritischte Applikation (WaWi) so stiefmütterlich behandeln kann.

Was das angeht bin ich diesem Fall nur die Exekutive, habe mit meinem Vorgesetzten aber auch schon intensiv darüber philosophiert, aber solange die alte WaWi noch produktiv und die neue WaWi noch nicht fertig ist, sind mir da erstmal die Hände gebunden.

 

Was kostet es das Unternehmen am Tag wenn diese Applikation ausfällt?

Bisher ist noch nichts ausgefallen ... zum Glück. Es gibt da noch einen Win2003 Server, der für Notfälle der WaWi gedacht ist, aber der ist auch schon in die Jahre gekommen (und läuft nicht aktiv). Der sollte auch mal ausgemustert werden.

 

Kennt der Entscheider die Tragweite seiner Entscheidung und kennt er das Risiko dass er eingeht?

Das wäre mein Vorgesetzter und ja, er kennt das Risiko.

 

Fragen über Fragen die sich stellen wenn ich lese dass da ein so altes Programm in einer Umgebung betrieben werden soll für die es nie gedacht war....

Wie schon gesagt, am liebsten hätte ich diese Software schon längst "in die Tonne getreten", aber diese Entscheidung liegt leider nicht bei mir. Ich möchte nochmals hinzufügen, dass ich diese Systeme lediglich übernommen habe und nichts mit der Entwicklung der alten WaWi zu tun hatte. :D

 

Ich fürchte, da habt ihr bisher Glück gehabt, dass nix kaputt ging

Danke für die Tipps!

 

Das auf dem Win2008 ist nur eine Kopie der WaWi, die kann ich erstmal zerschießen wie ich will, das ist zum Glück kein Ding. :wink2:

 

Das ist halt so ein Problem heute, Dinosaurier zu halten. Du könntest auch überlegen, den alten Server zu virtualisieren und abgekapselt nur per Port 3389 noch erreichbar unter zu betreiben, bis ihr schnellstmöglich auf einer modernen WaWi seid. Ist ja nicht ganz unwichtig so eine Software.

Ich habe den Win2000 heute in eine virtuelle Maschine umgezogen (Virtualisierungsserver haben wir ja genug :D) und sobald ich die Funktionstests abgeschlossen habe und alles läuft, werfe ich wenigstens schonmal den nativen Server raus und mache das erstmal über den virtuellen.

 

Edit: Ergänzungen hinzugefügt.

bearbeitet von Gill
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...