Jump to content

Zweite Domäne in Exchange abrufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe hier Exchange 2010 mit der Domäne "ErsteDomain.de". Jetzt möchte ich, dass die Nutzer Zugriff auf "ZweiteDomain.de" bekommen. Das habe ich auch soweit eingerichtet. Allerdings fehlen mir hier noch zwei Dinge:

 

Der Nutzer sieht nicht in seinem Outlook, von welcher Domäne die E-Mail stammt. Weiterhin kann er auch nicht "Senden als" von der zweiten Domäne durchführen.

 

Was ich bisher gemacht habe:

 

Unter Organisationskonfiguration - Hub-Transport - Reiter Akzeptierte Domänen, die zweite Domäne hinzugefügt.

Unter Empfängerkonfiguration - Bei dem Empfänger Reiter E-Mailadressen, die zweite E-Mailadresse hizugefügt

 

Leider ist es so, dass nicht alle Nutzer, die die zweite Domäne bekommen, auch Zugriff zum Exchange haben. D.h. ein paar weinige Nutzer holen diese Mails direkt beim Provider ab und arbeiten daher mit POP3 und einer PST-Datei.

 

Gibt es da eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Wir standen genau vor dem gleichen Problem. Die für uns praktikabelste Lösung war das Anlegen eines neuen Benutzers inkl. neuem Postfach.

 

Also:

User-A

User-A-Firma-B

 

Durch gegenseitige Berechtigung der Postfächer ist es dann möglich, das zweite Postfach im Outlook einzubinden und dann beim Versenden die richtige Absenderadresse auszuwählen.

 

Zum Thema POP3 ... warum nicht Zugriff via OWA?

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema POP3 ... warum nicht Zugriff via OWA?

 

 

Äh, ja. Du hast Recht. Ich glaube momentan hab ich hier grade eh son geistigen Tiefpunkt und sehe einfache Dinge nicht mehr.Ich pobiere das mal mit dem weiteren Postfach.

 

Momentan sitze ich noch davor und habe noch nichts gemacht. Ich denke darüber noch etwas nach. Ich schreibe mal eben auf, warum das Ganze hier so ist, vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Lösungsweg.

 

Wir haben hier noch ein Zusatzprojekt. Dieses Zusatzprojekt ist im Internet unter www.ZweiteDomain.de verfügbar. Die Domain wird bei 1und1 gehostet und natürlich liegen da auch die entsprechenen E-Mailadressen. Mein erstes Gedanke war ganz einfach: Die E-Mails von der "ZweitenDomain" direkt von Outlook abholen lassen und die Mails in eine lokale PST-Datei schreiben. Das ist sehr einfach, hat für mich leider nur einen Haken: Ich soll auch für die Datensicherung sorgen. Wer das schon mal gemacht hat weiß, dass eine PST-Datei nur gesichert werden kann, wenn Outlook geschlossen ist. Hier sind Fehler vorprogrammiert. Es gibt auch Tools dafür. Die hatte ich mal eine Zeit lang im Einsatz. Auch die Tools haben irgendwann nicht mehr das gemacht, was sie sollen, nämlich sichern.

 

Und dachte ich mir, warum nicht die Mails über Exchange abholen?

 

Was meint Ihr? Habt Ihr vielleicht noch eine ganz andere Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Gedanke - warum holst du die Mails nicht direkt über einen POP3-Connector oder IMAP von 1und1 ab und zwar vom Exchange Server? Dann hättest du das dort sauber (auch automatisch mit gesichert - ich nehme an, dass vom Exchange Server regelmäßig Sicherungen erstellt werden).

 

Wobei ich das Leistungsspektrum bei 1und1 nicht kenne - habe dort nie etwas gehostet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...