Jump to content

GPO greift nur wenn direkt auf die Domäne verknüpft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen komischen Effekt.

 

Die W2k8R2 Domain hat verschiedene GPOs. Seit einiger Zeit werden keiner GPOs mehr angewendet, die unterhalb von OUs und damit auch unterhalb der Domain verknüpft sind.

 

Ich teste hier mit ein, zwei GPOs. Sobald ich diese direkt an die Domain hänge (also zusammen mit der Default Domain Policy) und ein gpupdate /force + gpresult /r mache kann ich sehen wie die GPOs angewendet werden.

Entferne ich dann die GPO Verknüpfungen auf Domain Ebene und lasse die GPOs auf der Nutzer OU hängen passiert nichts...

 

Was mich etwas stuzig macht. Im GPRESULT zeigt er an, dass er für

"Standortname: Nicht zutreffend" hat.

Habe das mal mit einem GPRESULT in unserem Netz verglichen... da steht "Standardname-des-ersten-Standorts".

Ich muss gestehen, dass ich auf diesen Punkt noch nie geachtet habe aber kann das die Ursache sein?

 

Hat jemand sonst noch eine Idee zu dieser merkwürdigen Konstellation?

Link zu diesem Kommentar

Ja ursprünglich mit den normalen Nutzern getestet aber als absehbar war, dass es hier komplexer wird dann jetzt mit einem Testnutzer...

 

Der RSOP ist für den normalen Nutzer nicht sehr ergiebig, gibt ein Zugriff verweigert und der Rest ist fast leer. Als Administrator sehe ich dort auch GPOs die auf Computerebene angewendet werden.



Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Für den Domain Admin werden zwei Policies angewendet die für den Nutzer eigentlich auch gelten müssten...

Die Policies werden auf der OU für den Rechner angewendet.

Link zu diesem Kommentar

Ich teste hier mit ein, zwei GPOs. Sobald ich diese direkt an die Domain hänge (also zusammen mit der Default Domain Policy) und ein gpupdate /force + gpresult /r mache kann ich sehen wie die GPOs angewendet werden.

Entferne ich dann die GPO Verknüpfungen auf Domain Ebene und lasse die GPOs auf der Nutzer OU hängen passiert nichts...

 

Was denn nun, auf die NutzerOU oder ComputerOU? :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da es hier zumindest in der Beschreibung etwas durcheinander geht, fangen wir erst mal mit den Basics an:

 

[Die Anwendung von Gruppenrichtlinien steuern | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2014/04/07/die-anwendung-von-gruppenrichtlinien-steuern/

 

Du sagst, "seit einiger Zeit" würden keine GPOs "mehr" angewendet. Es hat in derselben Konstellation also mal funktioniert? Wenn ja, was hat sich seither geändert? Sind evtl. Berechtigungen an GPOs oder an AD-Objekten geändert worden? Hat es Änderungen in der Infrastruktur gegeben?

 

Die fehlerhafte Standortangabe, die du erwähnst, kann bedeutsam sein, muss sie aber nicht. Finden sich in den Eventlogs der DCs und der Clients Hinweise auf AD-, DNS- oder GPO-Probleme?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...