Jump to content

Verbindungsverlust W28 R2 Win 7 Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hab da ein ausgesprochen "drolliges" Problem:

 

Windows Domain mit SBS 2011 DC, mehrere Windows 2008R2 Server mit 25 Windows 7 Clients, alles 64-bit

 

Zwei, manchmal auch drei, Clients verlieren die Verbindung zu genau demselben Windows 2008R2 Server mit (SQL 2005),

kein Ping, nix mehr: ändere ich die IP des CLients funktioniert alles wie gehabt.

 

CAL´s gibt es ausreichende Mengen, auf allen System läuft Kaspersky Endpoint Security 10.XX

 

Es gibt weder auf der Client noch auf der Serverseite einen EIntrag im Protokoll, das Procurve Switch läuft

einwandfrei, die Verkabelung ist ein halbes Jahr alt.

 

Hat irgendjemand ne Theorie ?

 

Danke vorab !

Link zu diesem Kommentar

Zwei, manchmal auch drei, Clients verlieren die Verbindung zu genau demselben Windows 2008R2 Server mit (SQL 2005),

kein Ping, nix mehr: ändere ich die IP des CLients funktioniert alles wie gehabt.

 

CAL´s gibt es ausreichende Mengen, auf allen System läuft Kaspersky Endpoint Security 10.XX

Wenn es wieder mal nicht funktioniert, prüfe auf dem betroffenen Client im Netzwerk- und Freigabecenter welcher Netzwerktyp gerade aktiv ist. Domäne oder Privat oder Öffentlich. Wenn der Netzwerktyp passt, dann deaktiviere auf dem Client den Kaspersky vollständig. Am besten die Dienste beenden und jetzt nochmal probieren.

 

Gibt es denn Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

Link zu diesem Kommentar

es funktioniert nur der Zugriff auf diesen einen Server nicht mehr: zwei Rechner, mal auch drei, die keinerlei (s.o.) Zugriff haben.

 

Sechs andere Server sind problemlos erreichbar, auch und erst recht der SBS.

 

Nach dem ändern der IP-Adresse ist alles wieder gut.

 

Ich hatte erst unterschiedliche Update-Level im Verdacht.... nix geändert... die NTLM Authentifizierungs-Gruppenrichtlinie: ebenfalls ohne Verdacht,

einen Fehrler im ARP Cache des Switches: nix !

:schreck: :schreck:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie stellt es sich denn vom Server aus gesehen im Meoment dessen Nichterreichbarkeit vom Client? Kann der Administrator an der GUI des Servers auf das Netzwerk zugreifen?

 

Kann das Problem verursacht werden von der Autonegotiation am Interface des Servers und am Switch, die beiden verstehen sich nicht richtig? Ob man mal beginnt am Interface des Servers umstellt auf 100 Fullduplex? Eventuell auch am Switch?

 

Ich nehme mal an, die Buchse des Interfaces wurde kontrolliert, sie ist nicht beschädgt, das Anschlusskabel des servers ist auch in Ordnung? Der RJ45 steckt fest in der Buchse?

 

Gibt es eine History zu dem Problem, trat es nach Updates auf, war das ein Update für den Netzwerktreiber dabei?

Link zu diesem Kommentar

es funktioniert nur der Zugriff auf diesen einen Server nicht mehr: zwei Rechner, mal auch drei, die keinerlei (s.o.) Zugriff haben.

Kann man vom Server aus auf die Clients zugreifen? Kannst Du vom Client aus per Adminfreigabe auf den Server zugreifen?

 

Wie ist die CPU-Auslastung zu diesem genauen Zeitpunkt auf dem SQL Server?

 

 

EDIT:

 

Kannst Du einen Client testweise aus der Domain nehmen, das Konto aus dem AD löschen und nach einem Neustart den Client wieder aufnehmen?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für Eure Mühen... leider hat keiner der Tips zum Erfolg geführt:

 

PC raus aus der Domäne und wieder rein: ohne Erfolg

CPU Auslastung auf dem Server: Höchstwert bei 8% über 12 CPU´s

alle Kabel, Dosen, Patchfelder und Ports auf dem Switch kontrolliert

Netzwerkadapter auf dem Server steht auf 1000MBit Full (also keine "Auto")

 

Sechs relevante PC´s (da ist ne Compass-Datenbbank drauf) funktionieren einwandfrei, exakt vier Geräte wollen aber nicht so, wie ich will.... zum heulen !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...