Jump to content

DFS unter Windows 2012 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe, vergeblich eine Lösung zu finden, hoffe ich auf euch.

Folgende Problemstellung habe ich. Auf dem Fileserver gibt es zwei freigegebene Ordner, die via Login-Script mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben, am Client gemappt werden.

 

Nun gibt es einen Sonderfall, dass ich zwei Freigaben zu einer zusammenfassen soll und das bei 5 Usern.  Dachte gut: DFS installieren, einrichten, mappen und fertig. Jedoch habe ich die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht oder ich liege gänzlich falsch mit meinem "Lösungsweg".


Folgenden Weg bin ich gegangen:

1. Namespace "Management" eingerichtet
2. Ordner "Share" angelegt

3. Ordnerziele "Buchhaltung" und "Vertrieb" hinzugefügt. (Beides bereits vorhandene Freigaben)

Wenn ich nun via Explorer mit das Namespace aufrufe, sehe ich den Ordner Share und darunter dann nur den Inhalt aus dem Vertrieb. Von der Buchhaltung ist nichts zu sehen.

Es wird immer nur der zweite Verweis angezeigt, selbst wenn ich dieses Ordnerziel deaktiviere. Lösche ich es, bekomme ich den Inhalt aus der Buchhaltung (erstes Ordnerziel) angezeigt.

Bin auch schon den Weg gegangen, dass ich beim Anlegen des Ordnerziels völlige neue Ordner/Freigaben angelegt habe - mit dem gleichen Ergebnis.

 

Habe auch versucht von zwei unterschiedlichen Servern Freigaben als Ordnerziele anzugeben. Es wird immer nur das 2. Ordnerziel angezeigt.

Habe echt keine Ahnung mehr, warum das nicht funktioniert.

Hat jemand von euch eine Idee??

 


Gruß

Sascha

 

 

Ps.

Beim Namespace habe ich die Varianten domänenbasiert als auch eigenständig durchgespielt, mit dem gleichen Ergebnis.

 

bearbeitet von catao
Link zu diesem Kommentar
"Gehen" würde es schon - wenn Du zwei Ordner mit jeweils einem Verweisziel anlegst und die Laufwerkszuordnung dann nicht auf die Ordner, sondern auf den Namspace machst. Dann solltest Du aber ABE aktiviert haben... Und ansonsten gilt, was Sunny61 schon geschrieben hat.

 

Das wäre in der Tat ein Ansatz, wobei ich das nicht als "Zusammenführen" von zwei Freigaben verstehen würde.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

grundsätzlich habe ich DFS und ABE schon auf dem Schirm und hatte damit bisher auch keine Probleme.

Nachdem die Anforderung bei mir auf dem Tisch lag kam mir irgendwie als erste (theoretische) Möglichkeit DFS in den Sinn. Da ich jedoch diese Variante noch nicht hatte, habe ich im Netz etwas gesucht und dabei kam DFS auch immer wieder vor. Also habe ich das so "versucht" umzusetzen. Ergebnis siehe oben.

Wie Martin es eigentlich schon recht gut beschrieben hat ....
 

PS: Dass man etwas machen kann, heißt noch lange nicht, daß man es auch machen sollte...

 

Habe es nun so, wie von Martin geschrieben, umgesetzt (inkl. ABE) und warte nun auf die Rückmeldung.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar

DFS ist genau dafür excellent geeignet. Zentralisierte Freigabe von verteilten Speicher und immer gleicher Zugriff via der Domäne. Sprich den Nutzer hat es nicht grossartig zu interessieren wo die Daen genau liegen, Hauptsache der Zugriffs-Pfad bleibt der gleiche. Das macht DFS. Zusätzlich stellt DFS Möglichkeiten zu Verfügung um Daten zu replizieren oder einfach nur das Ordnerziel auf einen anderen Server umzuhängen wo man dann selber schauen muss, dass diese auf dem aktuellen Stand ist.

 

 

Zu deinem Problem: Vermutlich möchtest Du für die gleiche Freigabe zwei Ordner-Ziele eingeben. Das wäre der falsche Ansatz. Du brauchst zwei eigenständige Ordner mit je mindestens einem Ordner-Ziel.

Das heisst Du musst einen neuen Ordner im Name-Space erstellen mit dem entsprechenden Ziel. Zusätzlich empfehle ich Dir, in DFS nicht den gleichen Namen für die Freigabe zu wählen wie auf dem Server selbst. Auch das kann die genannten Probleme hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...