Jump to content

Extra Server im Hintergrunde beziehungsweise als Dienst(?) laufen lassen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin wer mein vorherriges thema schon mal gelesen hat noch sehr unerfahren im server bereich. Nun ich lass hier momentan eine SBS 2011 laufen der ja über Windows Server 2008 R2 läuft nur so vorne weg. Nun meine Frage wie kann ich machen das zum Beispiel mein Teamspeak Server oder ein Gaming Server dauerhaft im "Hintergrund" läuft wie z.B. das AD oder das SQL sodass ich nicht immer mit meinem Acc angemeldet bin. Geht das? Und wenn ja wie?

 

Vielen Dank schon mal im vorraus,

 

Julian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nun ich lass hier momentan eine SBS 2011 laufen der ja über Windows Server 2008 R2 läuft nur so vorne weg

Heisst das, du hast den SBS2011 virtuell auf einem Win2008R2 laufen (mittels Hyper-V) oder meinst du "nur", das der 2008er R2 ja als Basis des SBS2011 dient (das ist hier vielen bereits bekannt).?

 

wie kann ich machen das zum Beispiel mein Teamspeak Server oder ein Gaming Server dauerhaft im "Hintergrund" läuft wie z.B. das AD oder das SQL

Beides, ob TeamSpeak oder schon gar der Gaming Server, haben (meiner Meinung nach) nichts auf einem SBS zu suchen. Der SBS ist meinst durch seine primären Funktionen (AD; DNS; Exchange; ...), je nach Ausstattung, schon gut beschäftigt und sollte auch nur für diese Aufgaben genutzt werden.

 

Ich würde dir für beide Geschichten (Teamspeak + Gaming Server) eine sep. (virtuelle) Maschine dafür empfehlen. Dazu müsste auch ein "normales" Windows Client-OS reichen (WIn 7 oder Win8 - ganz alternativ dazu, je nach Möglichkeit, auch eine virt. Linuxbüchse wie Ubuntu).

Ist der SBS2011 virtuell (siehe auch oben) oder schon auf dem Blech installiert?

Letzteres wäre nicht so gut, da auf einem SBS keinerlei Virtualisierung betrieben werden sollte - das macht mehr Probleme als Nutzen!

Link zu diesem Kommentar

Ein Windows Client OS (virtualisiert) als Server für Teamspeak zu nutzen, ist lizenzrechtlich nicht erlaubt. Selbst wenn es erlaubt wäre: Für einen Gaming Server VDI lizenzieren?

 

@wasgugstdu: Wo läuft denn der SBS? Bei Dir unter oder beim Hoster? Du suchst so einen Wrapper hier: http://addons.teamspeak.com/directory/addon/miscellaneous-tools/Teamspeak-3-Service-Wrapper.html

 

Bedenke, dass Du für jeden Nutzer eine SBS-CAL brauchst!

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

könntest du mir für folgende Aussage eine Quelle nennen:

Ein Windows Client OS (virtualisiert) als Server für Teamspeak zu nutzen, ist lizenzrechtlich nicht erlaubt.

Deine Aussage bezieht sich doch primär auf TeamSpeak. Richtig? Eine Win7 oder WIn8 virtuell sollte, entsp. Lizenz vorrausgesetzt, kein Problem darstellen.

 

Jedoch, wie ich schon im vorherigen Thread erwähnte, wäre auch Linux eine Alternative. TeamSpeak + viele Gaming Server laufen auch meist unter Linux.

Link zu diesem Kommentar

Dann schau mal in die Lizenzbedingungen von Windows Clientbetriebssystemen, wofür sie als Server genutzt werden dürfen. Da steht eine abschliessende Liste drin und Teamspeak ist nicht enthalten. Wenn Du es noch virtualisierst, brauchst Du Virtual Desktop Access als Nutzungsrecht, was entweder Software Assurance oder ein VDA-Abo voraus setzt. Betreibst Du die VM bei einem shared Hoster, dann brauchst Du Lizenzmobilität als Nutzungsrecht und das gibt es gar nicht für Windows Client.

 

'Problemlos' sieht für mich anders aus. Reicht Dir das?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Nun ich sehe schon hier wird heftig diskutiert :) naja also der SBS läuft nicht virtualisiert dafür bin ich noch zu unerfahren. Der SBS läuft ganz normal auf einem i7 mit 16gb ECC RAM und ein 4terra raid 5 System SATA nun der Server ist eigentlich nie über 10% selbst mit Gaming Server da ich ihn eigentlich sogut wie kaum nutze da der Server eher zum testen genommen wird. Ich hatte einfach noch ne Lizenz da :) die Server sollen auch nicht für immer auf dem SBS bleiben das denke ich ist wirklich nicht gut da das SBS selber schon zu viel Leistung frisst. Ich hätte eh nochmal ne Frage welches Betriebssystem ihr mir empfehlen könntet was kostenlos ist aber auch ganz gut zu administrieren ist wo ich meine Gaming Server usw. Laufen lassen kann. Hardware mäßig hätte ich genug zu Verfügung mir mangelt es momentan einfach am Betriebssystem :/ ich würde auserdem gerne einfach so wenig Geld wie möglich ausgeben (neben Strom und Internet) ich lasse übrigens die Server nur deswegen auf dem SBS laufen da das das einzigste Betriebssystem was momentan wirklich läuft und was ich kapier :D

 

Achja und was ist das mit diesen Lizenzen? Davon hab ich ja noch nie was gehört :O

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen wo du die Lizenz für den SBS her hast.

Aber als alternative für Teamspeak und Gamingserver (wo man nur raten kann um was es sich da handelt) wäre vieleicht für dich eine Linux Maschine. Alles andere kostet für die kleinigkeiten zu viel Geld, wo du ja selber sagst das du nix bis kaum was ausgeben willst.

bearbeitet von lindi200000
Link zu diesem Kommentar

Na die SBS Lizenz hab ich ganz offiziell erworben :) also unter Gaming Server verstehe ich verschiedene Spiele Server wie ein CoD Server ein Minecraft Server oder auch ein Just Cause 2 Multiplayer Mod Server. Ich wollte einfach mal wissen wie das geht das die Teile im Hintergrund laufen weil ich nicht mit meinem Adm Account die ganze zeit angemeldet sein möchte

Link zu diesem Kommentar

Die Applikationen müssen die Funktion beinhalten.

Pauschal kann man das nicht sagen, es kommt auf die einzelnen Applikationen an ob und wie das geht.

Jup so ist es, es gibt aber im Internet genug Anleitungen dazu. Beachte aber dann die Lizenzen. Wenn ich mich recht erinnere musst du für jeden Zugriff da eine Cal haben (aber da können hier andere Leute genauere aussagen treffen.)

Und du legst dir für einen Gaming Server eine Lizenz zu die knapp 700€ kostet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...