Jump to content

System Upgrade + Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal bitte eure Meinung zu meinen Vorhaben, ob ich damit total daneben liege bzw. ob ich richtig denke.

 

Vorhanden sind 3 Server:

SBS2011(DC, DNS, DHCP, Exchange), Server2008R2 SP1 (DC, DNS, Fileserver), Server2008R2 SP1 (SQL2008R2)

das ganze System ist vor paar Jahren migriert worden von einen SBS 2003, dementprechend sieht die AD auch aus (nix unter SBS User, alles direkt unter User), aber es funktioniert alles.

 

mein vorhaben ist die Server auf aktuellen Stand zu bringen + eine Ordentliche Backupstrategie zu entwickeln.

 

Der SBS hat noch kein SP1, der Exchange ist noch RTM und hat weder RollUp noch SP gesehen.

 

Derzeitiges Backup ist etwas gruselig. Der Fileserver bekommt 2mal die Woche ein Vollbackup mit Acronis auf interne HD+ wegkopieren auf USB Platte.

Die Clients haben im Outlook Cache Modus an und haben alle Servergespeicherte Profile (die liegen auf dem Fileserver). Nun ging die Firma immer davon aus, das die Kombination aus Cache Modus und Servergespeicherten Profilen für ein Exchange Backup ausreicht. Der SQL Server wird ordentlich gesichert. Jeden Tag die Datenbanken auf den Fileserver.

 

Wie ihr schon aus der Konstellation herauslesen könnt, hab ich viel Arbeit ^^.

 

Nun habe ich mir folgendes gedacht:

Zentrales Backup vom Fileserver aus auf das interne Backup Raid.

Wochenende Vollbackup + Inkrimentelles Backup jeden Tag.

Backups vom internen Raid auf NAS spiegeln und das Vollbackup vom NAS auf externe HD kopieren damit diese das Haus verlässt.

Vorgestellt habe ich mir das ganze mit Novastore NAS Version 16.

So bekomm ich von jeden Server ein Image und der Exchange wird extra nochmal gesichert, damit ich an die Postfächer einzeln ran komme.

 

Das Problem ist die Systemvorraussetzung von Novastor.

gefordert ist SBS 2011 SP1 und Exchnage 2010 min SP2.

 

Kann ich eigentlich ein Offline Image vom SBS2011 mittel Acronis Boot CD machen? Damit wenn beim Update vom SP1 (SBS2011) bzw. SP3 beim Exchange was schief geht ein restore erfolgt und alles ist OK?

Ich weis nicht wie es da mit der AD so aussieht.

Der "AD Hauptserver" ist ja der SBS2011.

Wenn das gehen sollte wäre folgendes vorgehen:

Offlien Image vom SBS

SP1 für SBS2011 installieren

SP3 für Exchange installieren

RU5 für Exchange installieren

Backupsoftware installieren

 

Seht ihr Probleme in meinen Vorgehen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir paar wertvolle Tipps geben.

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar

Den Admin würde ich gerne mal sehen der aus ost Dateien der einzelnen User wieder eine funktionierende Exchange Datenbank bekommt :) Also ich würde definitiv die Exchange  Datenbanken seperat sichern. Also Dienste beenden und alle DB's sowie Logs sichern! Ich will mich hier jetzt auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen aber ich denke du könntest mit dem Imagen des SBS durchaus AD Replikationsprobleme bekommen.

 

http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/warum-images-nicht-als-datensicherung-taugen/

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche halt auf irgendeiner weise erstmal eine Sicherung bevor ich mit den updates beginne, so das ich schnell wieder zurück gehen kann falls was schief läuft. Acronis kam mir gerade in den Gedanken, da die Lizenz einmal da ist und ich weis das Recovery aus einen Offline Image sehr schnell geht.

 

Den Admin würde ich gerne mal sehen der aus ost Dateien der einzelnen User wieder eine funktionierende Exchange Datenbank bekommt :)

Mich hat es auch gewundert, aber hier hieß es wohl bis jetzt immer "Iwie haben wir immer alles zum laufen bekommen" aso und nen Ausfall gab es hier noch nie.

Ich sag ja, VIEL Arbeit ^^.

Link zu diesem Kommentar

Den SBS kannst Du mit Boardmitteln backupen. Der SBS hat ein gutes Backup integriert, zusätzlich kannst Du den SYSTEMSTATE wegsichern.

 

Wenn es denn wirklich unbedingt Acronis Image sein muß, würde ich allerdings alles andere herunterfahren, Image ziehen und updaten. Ist das erste Update erfolgreich, die anderen Maschinen wieder starten. So daß im Fall des Falles Du auf einen alten Stand kannst, aber die anderen Maschinen davon nichts, aber auch wirklich gar nichts mitbekommen.

 

BTW: Beim SBS2003 lagen die Userobjekte auch schon in SBS Users. Da muß also jemand manuell Hand angelegt haben.

 

Am besten natürlich auch ein Restore vorher testen, ansonsten könnte das in die Hosen gehen.

 

Beim Updaten des SBS Windows Update aufrufen und nicht zu viele Updates auf einmal installieren. Zusätzlich auf genügend Plattenplatz achten.

Link zu diesem Kommentar

Es muss nicht unbedingt Acronis sein, kann auch das Windows interne Backup sein, aber ich glaube am Ende macht es keinen Unterschied ob wenn ich zurücksichere oder? Die DC´s kommen dann auch durcheinander oder täusche ich mich da?

Ich kann zum Glück die Wartung machen wenn niemand hier im Haus ist. Externer Zugang wird dann auch ncoh gekappt und ruhe hab ich. Somit dürfte in der AD ja nix passieren.

Link zu diesem Kommentar

Es muss nicht unbedingt Acronis sein, kann auch das Windows interne Backup sein, aber ich glaube am Ende macht es keinen Unterschied ob wenn ich zurücksichere oder? Die DC´s kommen dann auch durcheinander oder täusche ich mich da?

Das interne Backup bringt nichts durcheinander, nur Acronis als Image Backup hat da Schwierigkeiten. Deshalb der Hinweis, wenn Du mit Acronis ein Image anfertigst, darf nichts anderes Online sein. Am besten wirklich die Server und PCs herunterfahren.

 

Ich kann zum Glück die Wartung machen wenn niemand hier im Haus ist. Externer Zugang wird dann auch ncoh gekappt und ruhe hab ich. Somit dürfte in der AD ja nix passieren.

Langsam vorgehen, Schritt für Schritt. Und beim SBS unbedingt und immer alles mit Assistenten ausführen!

Link zu diesem Kommentar

Ok danke für die Hilfe, dann werde ich alles abschalten, den SBS einmal Intern sichern und dann das ganze nochmal per Image. Doppelt hält besser ^^.

Jetzt muss ich nur noch einen Exchnage Error rausbekommen: MSExchange RBAC ID 17

Aber wenn ich mich recht erinnere hängt das mit einer Rechtezuweisung zusammen wenn man von 2003 auf SBS2011 geht.

 

Wenn alles fertig ist berichte ich wie es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Du selber hast es gesagt. =)

 

Wenn solche Übungen im SBS-Umfeld schiefgehen, dann schiesse ich den zweiten DC ganz einfach ab. Bis 2003 eigentlich schon vor solchen Übungen wenn diese geplant sind. Ab 2008 ist das AD-Cleanen aber eine relativ einfache Aufgabe und man kann es machen oder bleiben lassen.

 

Deshalb vorher auch immer prüfen ob der zweite DC noch andere Aufgaben hat als DC zu sein. Fals ja, lieber vorher demoten, damit nur noch ein DC übrig ist. Oder grad von Anfang an auf einen Reduzieren. Vereinfacht die Nacharbeit. Ein Recovery vom Image ist dann absolut kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

auf dem 2. DC gibt es nur folgende Rollen:

-AD Domänendienst

-Dateidienst

-DNS Server

 

also eigentlich nix weiter besonderes. Was mir halt durch die anderen Beiträge bedenken macht ist die Replikation, aber da am Freitag eh kein Rechner an ist (außer meiner), kann ich den 2. DC auch ausschalten.

 

Am Donnerstag geht leider nicht, dann müsste ich den Exchange extra nochmal sichern, da bestimmt über nacht Mails kommen.

Ich geh bei der Acronis Sicherung auf einer USB Plate von ca. 1h aus, denke das müsste passen. Es sind nur 250GB.

 

In der Zeit kann ich die anderen Server mal sauber machen ^^.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...