Jump to content

Sicherung und Recovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal wieder eine DAU-Frage an euch :-)

Ich habe einige Programme welche jeweils eine SQL Datenbank nutzen. Nun nutze ich wiederum den DPM um diese Datenbanken zu sichern. Ich habe bei den Datenbanken meist den SA-User, einen Domänen User der Berechtigungen hat und maximal noch einen Report User. Sollte ich bei der Sicherung auch jedes mal bei jedem der Server die Master, Model und msdb mit sichern oder brauche ich diese nicht um eine der gesicherten Datenbanken auf einem x-beliebigen Server zu recovern?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

um die Datenbanken selbst wiederherstellen zu können, benötigst du zunächst nur Backups der Datenbanken.

 

Die master-Datenbank zu sichern, ist in erster Linie dann interessant, wenn man ein vollständiges Recovery des ganzen SQL Server ausführen möchte. Für diesen Fall ist besonders relevant, dass in der master-DB alle Logins stehen (also die User auf Server-Ebene). Außerdem sind in der master-DB auch alle produktiven Datenbanken verzeichnet.

 

Stellt man eine einzelne gesicherte Datenbank auf einem anderen SQL Server wieder her, dann gibt es - je nach Berechtigungsmodell - evtl. zunächst Zugriffsprobleme, weil die User innerhalb der Datenbank keinen Logins auf Serverebene zugeordnet sind. Das kann man korrigieren, aber dazu muss man natürlich wissen, wie die Zuordnung aussehen muss. Dieser Vorgang ist einfacher, wenn man ausschließlich mit Windows-Logins arbeitet.

 

Die msdb-Datenbank ist eine reine Verwaltungsdatenbank, die in den meisten Umgebungen eher unkritisch ist. Sie enthält z.B. die Backup-Historie aller Datenbanken, aber auch Jobs des SQL Server Agent usw. Wenn man mit dem Agent arbeitet, sollte man msdb also auch sichern. Ebenso, wenn man die produktiven Datenbanken mit komplexeren Verfahren sichert (z.B. kombiniert Full, Differential und Log Backup), denn dann benötigt man die Historie, um ein gezieltes Restore zu machen.

 

Die Model-Datenbank ist eine Vorlage für neue Datenbanken. Da man die i.d.R. nicht anpasst, braucht man sie auch nicht zu sichern.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Das sind schon mal super Infos. Logins sind bei mir bis auf eine Ausnahme reine Windows Logins, und bei einer DB eben der Sa, aber alles dokumentiert. Gesichert wird wie beschrieben mit dem DPM. Brauche ich dann auch die msdb? Ich dachte eigentlich diese Funktion macht der DPM mit und speichert sich die Struktur der Restorepunkte unabhängig von der DB in seiner eigenen DB?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...