Jump to content

DNS Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem

 

Server mit der IP-Adresse: 17216.1.71 (statisch) Windows 2012

Client mit IP Adresse: 172.16.16.71 (dhcp) Windows 7

 

Der Client war vorher ein Windows XP Rechner. Der Computername wurde bei der Umstellung von XP auf Windows 7 übernommen.

 

 

möchte ich nun den Server anpingen bekomm ich als Antwort die IP: 172.16.16.71

pinge ich den Client an bekomme ich auch die: 172.16.16.71 angezeigt

 

Nun habe ich im DNS überprüft welche Einträge dort vorhanden sind. Dort steht der Server mit der 172.16.1.71 und der Client mit der 172.16.16.71.

Habe beide Einträge gelöscht, kurzfristig ging es dann auch wieder. Aber nach nem Tag das selbe Spiel.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Subnetmask ist nicht angegeben. Sind denn Server und Client im selben Subnet? (Subnetmask)

 

Wird ping eventuell von einer Firewall geblockt?

 

Möchtest Du die IP-Konfiguratioen von Server und Client hier posten, als Code einstellen?

 

Die Konfiguration auslesen in eine Textdatei: ipconfig /all > c:\IPKonfig.txt eventeull nachbearbeiten.

 

Wurde der DC schon geprüft mit dcdiag /q?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

der Client und der Server befinden sich im gleichen Subnet und arbeiten so auch ganz normal. Wenn ich beide Geräte über die IP anspreche läuft auch alles ganz normal. Firewall haben wir auf beiden Geräten den F-Secure laufen. Diese wurde auch mal abgeschaltet obwohl mir nicht ganz bewusst ist warum es an dieser liegen sollte.

 

Server IP: 172.16.1.71  Subnet: 255.255.0.0  Gateway: 172.16.0.2   DNS: 172.16.1.1  

Client IP:  172.16.16.71  Subnet: 255.255.0.0   Gateway: 172.16.0.2   DNS: 172.16.1.1

 

In wiefern muss ich den DC prüfen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann an den IP-Konfigurationen nichts zu beanstanden. Ich sehe momentan keinen wirklichen Grund zum Prüfen des DC mit dcdiag, täte es aber trotzdem mal. Du kennst dcdiag? Mehr fällt mir momentan nicht ein.

 

Das Pingen vom Client zum Server mit IP-Adresse und NetBIOS-Name funktioniert also? Die korrekte Antwort kommt an?

 

Das Pingen vom Server zum Client mit IP-Adresse funktioniert? Die korrekte Antwort kommt an?

 

Das Pingen vom Server zum Client mit NetBIOS-Name funktioniert nicht? Es wird eine falsche IP zurückgegeben, die des Servers?

 

Und im DNS ist der Eintrag des Clients aktuel und auch richtig?

 

Gibt es auch eine Reverse Lookupzone? Falls ja, sind die Einträge darin richtig?

 

Wurde am Client einmal durchgeführt ipconfig /registerdns

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

jepp in beiden Zonen haben wir beide gelöscht. Nun stimmten die Einträge in der Reverse LookUp wieder aber in der Forward stand wieder der Server mit der IP 172.16.16.71, also mit der falschen.



Wir haben jetzt beide Zonen komplett bereinigt und warten ab was sich tut. Ich habe die befürchtung das wir einen falschen Eintrag hatte nach dem ClientUmzug.

Link zu diesem Kommentar

jepp in beiden Zonen haben wir beide gelöscht. Nun stimmten die Einträge in der Reverse LookUp wieder aber in der Forward stand wieder der Server mit der IP 172.16.16.71, also mit der falschen.

Dann schau doch auf dem Server bzw. dem Client in das Netzwerk- und Freigabecenter. Gibt es dort mehrere NICs?

Wir haben jetzt beide Zonen komplett bereinigt und warten ab was sich tut. Ich habe die befürchtung das wir einen falschen Eintrag hatte nach dem ClientUmzug.

 

Woher kommt der Umzug? Im OP sprichst Du von einem neuen Client, von einem Umzug lese ich dort nichts.

Link zu diesem Kommentar

Der Client wurde neu angelegt. Die Nutzerdaten nur vom XP Client auf den Win 7 Rechner gezogen. Dabei wurde der Name vom XP Rechner auf den Win 7 Rechner umgezogen.

 

Ich habe die Vermutung das die alte XP IP und die neue Win 7 IP durch den gleichen Namen irgendwo damit ztu tun haben. Mich irritiert nur die Sache mit dem Server. Watum der davon betroffen ist. Eventuell wegen der IP xxx.xxxx.1.71 da die Win 7 IP xxx.xxx.16.71 lautet. könnte das möglich sein oder verlaufe ich mich komplett.

 

Zwei NICs haben beide Rechner nicht

Link zu diesem Kommentar

Der Client wurde neu angelegt. Die Nutzerdaten nur vom XP Client auf den Win 7 Rechner gezogen. Dabei wurde der Name vom XP Rechner auf den Win 7 Rechner umgezogen.

Ah ok.

 

 

Ich habe die Vermutung das die alte XP IP und die neue Win 7 IP durch den gleichen Namen irgendwo damit ztu tun haben. Mich irritiert nur die Sache mit dem Server. Watum der davon betroffen ist. Eventuell wegen der IP xxx.xxxx.1.71 da die Win 7 IP xxx.xxx.16.71 lautet. könnte das möglich sein oder verlaufe ich mich komplett.

DNS, DNS und nochmal DNS. Bei solchen Aktionen ist es am besten 'vorher' die IP-Adressen zu löschen, wenn man schon manuelle anlegt, nach der Neuinstallation dann nochmal das DNS kontrollieren bevor man dem Client wieder manuell die alte Adresse zuweist.

Zwei NICs haben beide Rechner nicht

OK, dann passt es ja.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...