Jump to content

Exchange 2013 - Outlookverbindung Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist gerade aufgefallen das mein outlook sich über die externe Adresse mx.abc.eu mit dem Exchange verbindet und nicht über den internen namen elzar.abc.local. Das ist suboptimal da wir so erst mal den Weg ins Internet gehen und von dort wieder zurück auf den Exchange. Kann man das irgendwo einstellen das Outlook sich über den internen DNS Namen verbindet?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Exchnge 2013 kennt nur noch Verbindungen via Outook Anywhere und hier nur eine URL.

 

Die Lösung hierfür lautet "Split DNS". Das wird eh empfohlen und erleichtert sehr viele Ding, für den Admin und für die Anwender.



(Nachtrag, bevor da jemand was sagt: Outlook Anywhere kennt internal und external Hostnames, die sieht man aber im Client nicht, nur via Autodiscover. Aber die Konfiguration unterschiedlicher URLs für OA ist aufwendig und fehlerträchtig. Falsch konfiguriert bekommt Outlook gar keine Verbindung mehr hin. Daher Split DNS und die Namen eindeutig setzen.)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal danke für die Antwort :)

 

Verstehe ich das richtig das wenn ich jetzt die ganzen externen URLs für die Virtuellen Verzeichnisse entfernen würde dann Outlookk über die interne URL connecten würde? OK, dann geht Outlook Anywhere und ActiveSync für mobile Geräte nicht mehr, das ist mir schon klar. Ist auch nur eine Verständnissfrage ;)

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehs nicht ganz :( Ich habe für OutlookAnywhere eine interne und eine externe URL eingetragen.

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-OutlookAnywhere | Select Server,ExternalHostname,Internalhostname

Server                                  ExternalHostname                        InternalHostname
------                                  ----------------                        ----------------
ELZAR                                   mx.abc.eu                            elzar.abc.local

Wieso funktioniert das nicht dasmein internes Outlook nicht den internen Namen nutzt?

 

gruesse

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie gesagt, das ist nicht so einfach. Die externe Adresse ist doch von innen erreichbar, oder? Also funktioniert sie und wird verwendet. Und wenn sie nicht erreichbar wäre, könnte der Client in einer Schleife hängen bleiben.

 

Der Client "weiß" ja nicht, ob er intern oder extern ist, der probiert einfach.

 

Daher lautet der Best Practise ja auch, Split DNS zu nutzen. Irgendwie ist unklar, warum Du Dich an diesem einen Thema festbeißt un nicht stattdessen die Lösung nimmst, die am besten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ich beiß mich jetzt auch nicht mehr fest, wollte es nur grundsätzlich erst mal verstehen ;)

 

OK, also Split-DNS....hab jetzt ein bissl gegoogled aber die haben alle nur einen DNS Server auf dem sie das einrichten. Wir haben einen internen DNS und einen xternen DNS. Wie mache ich das nun am geschicktesten? Hat jemand ein Howto zur Hand?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Du richtest die auf deinem internen DNS im Bereich "Forward Lookup Zone" eine neue primäre Zone. Diese nennst du abc.eu.

In dieser neuen Zone dann einen Host (A) Eintrag, den du MX nennst und auf den Exchange verweisen lässt.

 

Im externen DNS sollte ja schon alles konfiguriert sein, sonst würde es nicht funktionieren.

Notfalls frag denjenigen, der euch das ganze eingerichtet hat.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Du richtest die auf deinem internen DNS im Bereich "Forward Lookup Zone" eine neue primäre Zone. Diese nennst du abc.eu.

In dieser neuen Zone dann einen Host (A) Eintrag, den du MX nennst und auf den Exchange verweisen lässt.

 

Im externen DNS sollte ja schon alles konfiguriert sein, sonst würde es nicht funktionieren.

 

Notfalls frag denjenigen, der euch das ganze eingerichtet hat.

 

Das ist so nicht glücklich, weil dann die Zone "abc.eu" von intern gar nicht mehr geht, also auch WWW nicht und andere Hosts.

 

Besser ist es, es wird eine neue primäre Zone angelegt, die gleich "mx.abc.eu". Darin dann ein Host-Eintrag "wie übergeordneter Ordner" mit der IP des Exchange.

 

Das hat den Vorteil, dass diese Zone eigenständig ist und dir normale Zone "abc.eu" weiterhin von den externen DNS funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...